Kooperation von Bonava und Akku Sys

Hochhaus mit Batterie-Technik gegen Netzausfall abgesichert

Vielerorts kommen in Hochhäusern Dieselgeneratoren zum Einsatz, wenn der Netzstrom ausfällt und Fahrstühle aus Sicherheitsgründen funktionieren müssen. Dass alternative, ggf. platzsparende Lösungen möglich sind, zeigt ein Kooperationsprojekt von Bau- und Projektentwickler Bonava mit dem Energie-Unternehmen Akku Sys. Projektentwickler Bonava hat ein 20-stöckiges Hochhaus in Berlin mit moderner Batterietechnik von Akku Sys gegen den Stromausfall abgesichert. Die Immobilie mit 60 m Höhe und fast 200 Wohneinheiten ist nun gegen den Netzausfall mit einer batteriegestützten Netzersatzanlage ausgestattet. Installiert wurde eine Leistung von 80 kVA, um die Energieversorgung für sicherheitsrelevante Verbraucher im Wohnhochhaus sicherzustellen.

„Das bemerkenswerte Projekt zur Sicherstellung einer zuverlässigen Stromversorgung konnte nach wenigen Monaten Vorplanung binnen zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen werden und in Betrieb gehen“, berichtet Martin Tiews, verantwortlicher Projektleiter für die Installation. Der gesamte Prozess wurde aus dem Netzwerk der Akku Sys-Gruppe begleitet – von der anfänglichen Konzeption, über die Planung bis zur Abnahme durch die Prüfsachverständigen. Der Einbau dieser Anlage, die auch im Bestand erfolgen kann, kam dabei ohne größere Veränderungen aus. Ähnliche Anlagen werden bereits in öffentlichen Einrichtungen, Hotels, Krankenhäusern oder etwa Industriebetrieben eingesetzt.

Klimaschonender Wohnungsbau

Wie die Unternehmen erklären, sei der Vorteil einer batteriegestützten Netzersatzanlage ein oft wesentlich geringerer Platzbedarf im Vergleich zu einer mit Dieselgeneratoren betriebenen Anlage. Auch der regelmäßige Austausch von Brennstoffen entfällt, während Emissionen vermieden werden. „Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie aktuelle Technologien zum Vorteil der Wohnungswirtschaft genutzt werden können. Entsprechende Anlagentechnik kann nun über erneuerbare Energien gespeist werden. Diese Investition ist nicht nur ein guter Beitrag zur Klimabilanz, auch die kaufmännischen Vorteile liegen auf der Hand“, erklärt Björn Nowosadtko, geschäftsführender Gesellschafter bei Akku Sys.

Eine batteriebetriebene Netzersatzanlage im Wohn-Hochhaus ersetzt einen Dieselgenerator.
Bild: Akku Sys

Eine batteriebetriebene Netzersatzanlage im Wohn-Hochhaus ersetzt einen Dieselgenerator.
Bild: Akku Sys

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2024

Hochhaus mit Batterie-Technik gegen Netzausfall abgesichert

Batteriebetriebene Netzersatzanlage ersetzt Dieselgeneratoren

Vielerorts kommen in Hochhäusern Dieselgeneratoren zum Einsatz, wenn der Netzstrom ausfällt und Fahrstühle aus Sicherheitsgründen funktionieren müssen. Dass alternative, ggf. platzsparende...

mehr
Ausgabe 09/2021

RDA in Hochhäusern

Eine Betrachtung aus technischer Sicht

In einer rechtssicheren Unternehmensorganisation hat sich der Begriff „Corporate Governance“ zusammen mit dem Begriff „Compliance Management“ etabliert. Demnach sind Unternehmensabläufe so zu...

mehr
Ausgabe 11/2010

Badmodernisierung im Hochhaus

An klaren Tagen reicht der Blick aus den oberen Geschossen des Hochhauses in der Holtenauer Straße bis zur Kieler Förde. 2009 hatte die WOGE Wohnungs-Genossenschaft Kiel eG das 15-geschossige...

mehr
Ausgabe 10/2014 Ein Beitrag zur Energiewende

Stationäre Energiespeicher

Wesentlicher Bestandteil der Energiewende ist der Ausbau erneuerbarer Energien. Jedoch unterliegt die Stromerzeugung mittels Windgeneratoren und Photovoltaikanlagen wetter- und tageszeitbedingten...

mehr
Ausgabe 09/2022

Thermische Batterie beheizt Gebäude

Erdgas-Alternativen im Praxisversuch

Im Green Village der TU Delft befindet sich das „DreamHûs“, ein Nachbau eines Einfamilienhauses mit Standardeigenschaften aus den 1970er-Jahren. Mitte 2020 begannen die Projektverantwortlichen, in...

mehr