Neue Marktzahlen des vedec

Contracting-Branche im Wandel

 

Der Contracting-Branchenverband vedec hat die Ergebnisse seiner Marktbefragung vorgestellt. Obwohl das Umfeld schwierig war, konnte sich die Branche behaupten und ihren Umsatz ausbauen. Zugleich gibt es Anpassungen an neue Anforderungen.
Bild: vedec

Der Contracting-Branchenverband vedec hat die Ergebnisse seiner Marktbefragung vorgestellt. Obwohl das Umfeld schwierig war, konnte sich die Branche behaupten und ihren Umsatz ausbauen. Zugleich gibt es Anpassungen an neue Anforderungen.
Bild: vedec
Die Contracting-Branche entwickelt sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin positiv. Das zeigt die aktuelle Markterhebung des Verbands für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec), der nun seine Marktzahlen für 2022 veröffentlicht hat. Demnach sind vor allem bei den Kunden die Wünsche nach klimaneutraler Wärme und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen größer als je zuvor.

Die aktuelle Situation der Energiebranche spiegelt sich auch in der Beurteilung der Entwicklung des Contractings für das Jahr 2023 wider. Im Gegensatz zum Vorjahr ist der Wert mit 5,8 (Skala 1 – 10) leicht gestiegen.

Der Vertragszuwachs hingegen fällt im Jahr 2022 mit 5,5 % verhaltener aus als noch im Jahr 2021 mit 11,9 %. Dennoch sind erneut viele Neuverträge abgeschlossen worden. Der geringere Zuwachs ist laut Verband auf die Unsicherheiten durch wechselnde Rahmenbedingungen beim Gebäudeenergiegesetz (GEG) und der Gasmangellage im Winter 2022 zurückzuführen.

Die Energiepreiskrise, die Gasmangellage, die in der Wärmelieferverordnung verankerte Kostenneutralität und Preissteigerungen bei der Anlagentechnik, werden von den Akteuren generell als größte Hemmnisse für den Contracting-Markt identifiziert. Trotz der Hemmnisse konnte ein Umsatzanstieg von rund 7 % verzeichnet werden. Ein Grund dafür ist die steigende Zahl von Contractingprojekten in den Bereichen Photovoltaik, Grünem Strom und Mieterstrom. Damit begegnen die Akteure den Kundenwünschen nach klimaneutralen Lösungen und der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Auch die Nachfrage nach E-Ladesäulen ist von Kundenseite sehr hoch.

Tobias Dworschak, Vorstandsvorsitzender des vedec: „Die Wünsche der Kunden nach klimaneutralen Lösungen und mehr Nachhaltigkeit im Energiebereich zeigen eindrücklich, dass die Contracting-Branche sich im Wandel befindet. Diesen Handlungsdruck begreifen wir als Chance. Umso wichtiger ist die Unterstützung vonseiten der Bundesregierung, Hemmnisse abzubauen und eine praktikable Gesetzgebung zu verabschieden.“

Die Marktzahlenerhebung zeigt auch: Die Digitalisierung der Contracting-Branche schreitet weiter voran. 40 % der befragten Unternehmen bieten bereits digitales Monitoring als Digitalisierungselement an. Auch die digitale Bereitstellung der Nebenkostenabrechnung sowie Lastmanagement und Smart Home-Technologie werden als Energiedienstleistungen angeboten.

Erhoben wurden die Daten durch ein Marktforschungsunternehmen in Form von Online-Befragungen und Telefoninterviews unter den Verbandsmitgliedern. Zu den Contracting-Marktzahlen 2022 geht es hier.

Thematisch passende Artikel:

Aus VfW wird vedec

Neuer Name, neues Gesicht, neue Ausrichtung

Die Energiedienstleistung Contracting ist schon lange keine reine Wärmelieferung mehr. Moderne Contracting-Projekte zeichnen sich durch eine hohe Effizienzsteigerung aus und tragen durch den Einsatz...

mehr

Vorstandswechsel im vedec

Norbert Krug übergibt den Vorsitz an Tobias Dworschak

Tobias Dworschak ist neuer Vorsitzender des Vorstandes beim Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec). Die Mitgliederversammlung hat ihn am 2. August 2021 einstimmig...

mehr

Contracting-Branche auf dem Weg zur Klimaneutralität 2045

Jahreskongress des vedec 2021

Der hybride Jahreskongress 2021 des vedec (Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V.) hat unter der Überschrift Klimaneutralität 2045 stattgefunden. Mit rund 100...

mehr

VfW-Marktzahlen 2014

Contractingmarkt mit gebremstem Wachstum

Die jährliche Erhebung des VfW unter den Mitgliedsunternehmen, die Contracting-Dienstleistungen anbieten und ca. 60 % der Marktteilnehmer repräsentieren, hat ein weiteres, jedoch geringeres Wachstum...

mehr

Markt für Energiedienstleistungen hat gute Zukunftsperspektiven

Studie zu Energiedienstleistungen veröffentlicht

Die im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) angesiedelte Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) hat eine Studie zum aktuellen Stand und zu den...

mehr