Eines der tradtionsreichsten Ingenieurbüros Deutschlands feiert Jubiläum

85 Jahre Bohne Ingenieure

Im April 2022 kann die Prof. Dr.-Ing. Dirk Bohne Ingenieure GmbH ihr 85-jähriges Bestehen feiern. Der Ingenieur Karl Bohne gründete 1937 in Siegen ein Ingenieurbüro für Heizung und Lüftung – als eines der ersten Ingenieurbüros für Gebäudetechnik in Deutschland. Es wurden überwiegend kommunale und Industrie-Projekte im Siegerland bearbeitet.
 
1952 übernahm Wolfgang Bohne das Ingenieurbüro von seinem Onkel Karl. Das Aufgabenspektrum wurde um die Gewerke Wasser- und Abwassertechnik erweitert. Zahlreiche Schulen, Krankenhäuser, kommunale Gebäude, Verwaltungs-, Wohn- und Industriebauten wurden auf Grundlage der Planung des Büros Bohne mit Gebäudetechnik ausgestattet. 1967 kam ein weiteres Ingenieurbüro in Heiligenhafen an der Ostsee hinzu.

Ab 1981 wurde das Büro in Siegen als eine Sozietät mit Partnern geführt: Ingenieurgesellschaft Bohne, Schuth und Mertens (BSM) mit Büros in Siegen, Betzdorf und Koblenz. 1986 gründeten Sohn und Vater die Dr.-Ing. Dirk Bohne und Ing. Wolfgang Bohne Ingenieure GbR, die aus der Sozietät BSM hervorging. Weitere Büros wurden 1996 in Düsseldorf und 2006 in Berlin gegründet.

Heute bearbeitet die Ingenieurgesellschaft mit ca. 70 Mitarbeitern eine Vielzahl von Projekten für alle Gewerke der Gebäudetechnik in einem breiten Spektrum: Handelsimmobilien, Gebäude der öffentlichen Versorgung und Sicherheit, Verwaltungs- und Industriegebäude sowie aktuell zunehmend Wohnungsgebäude.
 
Als Lehrstuhlinhaber für Gebäudetechnik an der Leibniz Universität Hannover hat der Gesellschafter Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Bohne zahlreiche Forschungsfragen aus der Praxis – bspw. Netzreaktive Gebäude, oberflächennahe Geothermie u.v.a. – untersucht und damit Forschung und Praxis in einen fruchtbaren Austausch bringen können. Grundlage waren abgeschlossene Planungen des Ingenieursbüros zu unterschiedlichen Großprojekten. In diesem Zusammenhang sind zahlreiche Forschungsberichte allgemein zugänglich (https://www.repo.uni-hannover.de).
 
Der Ausblick in die Zukunft: Die nächste Generation ist schon dabei – Dirk Bohnes Sohn Marius ist seit dem Jahr 2018 Geschäftsführer und Hauptgesellschafter des Berliner Büros und bearbeitet im Schwerpunkt Wohnungsbauprojekte.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2012 75 Jahre TGA-Planung bei Bohne Ingenieure

Planen ist hier Tradition

Eines der traditionsreichsten Ingenieurbüros Deutschlands, die Bohne Ingenieure GmbH, feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Im April 2012 konnte die Prof. Dr.-Ing. Dirk Bohne Ingenieure...

mehr
Ausgabe 06/2017 80 Jahre TGA-Planung bei Bohne Ingenieure

Planen ist hier Tradition

Im April 2017 konnte eines der traditionsreichsten Ingenieurbüros Deutschlands, die Bohne Ingenieure GmbH, ihr 80-jähriges Bestehen feiern. 1937 gründete der Ingenieur Karl Bohne in Siegen ein...

mehr

Weiterer Geschäftsbetrieb des Ingenieurbüros Scheer

Übernahme durch niederländische Deerns Group

Mit Wirkung vom 27. April 2012 übernahm die niederländische Deerns Group das Ingenieurbüro Scheer GmbH in Stuttgart. Nachdem das Unternehmen im Februar 2012 Insolvenz anmelden musste, führte...

mehr

Exklusiver Online-Beitrag: Wissensmanagement für TGA-Ingenieurbüros

Von eigenen Erfahrungen besser profitieren

Wissensmanagement: bestehendes Wissen speichern und allen Mitarbeitern verfügbar machen Zunächst muss festgehalten werden, dass es verschiedene Ebenen des Wissensmanagements gibt. Zunächst wäre...

mehr

ATP architekten ingenieure mit neuem Büro

Umzug in die Münchner Maxvorstadt
Das neue Loft-B?ro in der M?nchener Seidlstra?e

ATP München konnte seine Mitarbeiterzahl in den letzten fünf Jahren fast vervierfachen. Die internationale, auf Integrale Planung spezialisierte ATP-Gruppe (www.atp.ag) gibt daher den Umzug ihres...

mehr