Ein neues Herzstück für Berlin

RLT-Anlagen für den Mercedes Platz

Neben der Mercedes-Benz Arena entsteht derzeit der Mercedes Platz, das vitale Herzstück des dynamisch wachsenden Stadtquartiers entlang der East Side Gallery mitten in Berlin. Auf dem 20.000 m2 großen Areal beherbergen vier Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 70.000 m2 einen vielfältigen Mix aus Kultur, Unterhaltung und Freizeit. Eine Veranstaltungshalle für bis zu 4.500 Besucher (Verti-Music Hall), ein Premierenkino, eine Bowling-Lounge, zwei Hotels mit insgesamt 372 Zimmern und ca. 20 Cafés, Restaurants und Bars füllen den Ort mit einer großen Portion Leben und Lifestyle. 10.000 m2 Bürofläche in attraktiver Lage stehen für Unternehmen zur Verfügung, auch der Namens­geber Mercedes-Benz ist mit zwei Standorten am Platz vertreten. Der öffentliche Platz mit 6.500 m2 und die Dachflächen bieten erstklassige Möglichkeiten für stimmungsvolle Events im Außenbereich. Die Anschutz Entertainment Group ist Investor und Betreiber und trägt die Gesamtinvestition von rund 200 Mio. € für das Projekt. Als Generalunternehmer wurde die Hochtief Infrastructure GmbH Building Berlin beauftragt, die Lüftungstechnik lieferte die Wolf Anlagen-Technik aus Geisenfeld. Die Montage übernahmen die Firmen Lufttechnik Treptow sowie SWI Ludwigsfelde.

Herausforderung an die Logistik

Das Gesamtprojekt stellte besondere Herausforderungen an die Logistik, da auf dieser Großbaustelle nur enge Zeitfelder für Anlieferung, Transport und Montage der 38 RLT-Geräte mit einer Zuluftleistung von insgesamt rund 500.000 m3/h bereitgestellt werden konnten. Dank der selbsttragenden und eigenstabilen Gerätekonstruktion, welche einen Krantransport von großen Bauteilen über demontierbare Kranösen ermöglicht, konnte die Entladung, Positionierung und Montage in Rekordzeit erfolgen. Durch gute Baustellenkommunikation aller beteiligten Gewerke und der Bauleitung konnte diese Aufgabenstellung zur besten Zufriedenheit aller gelöst werden.

Im Hinblick auf die einzusetzende RLT-Gerätetechnik und -Ausführung galt es, spezielle Anforderungen zu beachten. Insbesondere waren die niedrigen Schallgrenzwerte bei sehr begrenzter Aufstellfläche und beschränkter Anlagenhöhe eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Da bei diesem Projekt ausschließlich RLT-Geräte für die Außenaufstellung zum Einsatz kamen, wurden diese bauseitigen Vorgaben durch den Einsatz der Premiumgeräte der Geräteserie „WK-com N/S-W“, in dreischaliger Bauweise mit 80/110 mm Wandstärke gelöst. Die geometrisch flexible, selbsttragende und eigenstabile Gerätekonstruktion konnte den baulichen Vorgaben optimal angepasst werden. Notwendige bauseitige Fundamente und Tragkonstruktionen wurden auf ein Minimum reduziert oder konnten komplett entfallen.

Ebenfalls wurde die Ventilator- und Antriebstechnik mit EC- bzw. AC-Technik in Verbindung mit Frequenzumformern energetisch und schalltechnisch optimal gelöst. Mit dieser Kombination aus bewährter Konstruktion und effizienter Technik konnten alle Vorgaben des Bauherrn an Hygiene, Technik, Baukörper und Schall erfüllt werden.

Auf die Anwendung angepasste Geräte

Für die unterschiedlichen Einsatzbereiche Kino, Hotel, Büro, Küche, WC usw. wurden verschiedene hocheffiziente Wärmerückgewinnungssysteme mit einer Wärmerückgewinnungsleistung von ca. 4,5 MW verbaut.

In Anlagen mit belasteter Abluft wurden Hochleistungskreislaufverbundsysteme mit Hydraulikstation „Therm Connect“ eingesetzt. Bei Anlagen ohne belastete Abluft kamen Rotationswärmetauscher mit Feuchterückgewinnung und stufenloser Leistungsregelung sowie Plattenwärmetauscher mit Leistungsregelung über Bypass und hohen Wirkungsgraden zum Einsatz.

Das zukunftsweisende Konzept des Mercedes Platzes spiegelt sich in der Lüftungstechnik wider. Der Einsatz hochwertiger und aktueller Technik mit hohen Wirkungsgraden ermöglicht einen Betrieb mit geringem Ressourceneinsatz. Beste Voraussetzungen durch perfekt aufbereitete Frischluft für ein lebendiges Zentrum für Freizeit, Unterhaltung und Beruf. Der Spatenstich für das Gesamtprojekt fand im Juni 2016 statt, die Eröffnung des Areals ist für den Herbst 2018 geplant.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Mercedes-Benz-Hauptniederlassung

DGNB-zertifiziertes Autohaus für Neu- und Gebrauchtwagen

Die neuesten Modelle von der A- bis zur S-Klasse lassen die Herzen von Mercedes-Benz-Fans höher schlagen. Umso positiver für Autoliebhaber, wenn die Fahrzeuge in ansprechendem Ambiente und auf...

mehr
Ausgabe 09/2018

Lufttechnik oder Lüftungstechnik?

Mehr als eine Definitionssache

In DIN 1946 Teil 1 [1] wird in einer Übersicht der Oberbegriff „Lufttechnik“ verwendet. Es ist jedoch heute kaum mehr nachvollziehbar, weshalb und wann dieser Begriff in der Normung und...

mehr

Lüftungstechnik für Bad Bevenser Herzklinik

Caverion liefert Technik für Erweiterungsbau

Caverion liefert die gesamte Lüftungstechnik für einen Erweiterungsbau des Herz- und Gefäßzentrums (HGZ) in Bad Bevensen. Im Neubau werden die Intensivstation mit 30 Betten sowie weitere Dienst-...

mehr
Ausgabe 02/2018

Effiziente Dämmung von RLT-Leitungen

Zu- und Abluftleitungen in der Pharmaproduktion

Rund 750 Mitarbeiter arbeiten heute bei Takeda in Oranienburg. Für den Ausbau des Werks investiert der Bauherr bis zu 100 Mio. € in den Standort, unterstützt auch durch öffentliche Fördermittel....

mehr
Ausgabe 04/2016 Das Wissenschafts- und Technologiezentrum (WTZ III)

Herzstück des Zukunftsparks in Heilbronn

Nach fast drei Jahren Bauzeit wurde Ende Juni 2015, das Wissenschafts- und Technologiezentrum/WTZ III im Zukunftspark Wohlgelegen in Heilbronn eröffnet. Der weithin sichtbare Büro- und Tagungsturm...

mehr