Gute Luft im Stadion

Nationalstadion in Warschau

Am 29. Januar 2012 wurde mit dem Fußballstadion in Warschau das letzte Stadion der Fußballeuropameisterschaft 2012 in Betrieb genommen. Das für 50 000 Besucher ausgelegte Stadion liegt am Ostufer der Weichsel und zeichnet sich durch seine in den polnischen National­farben gehaltene rot-weiße Fassade aus.


Gute Luft für Innenräume

Die Lüftungstechnik stammt von der Wolf GmbH aus Mainburg, die in den letzten Jahren eine ganze Reihe an Stadien, wie die Allianz Arena in München, das Bernabeu-Stadion in Madrid und die Volkswagen Arena in Wolfsburg ausgerüstet hat. In dem rund 300 Mio. € teuren Neubau kommen 76 Geräte der „KG Top“-Reihe vom „KG Top 64“ bis zum „KG Top 450“ zum Ein­satz.

Insgesamt wurden 972 Multifunktionseinheiten verbaut, die für gute Raumluft und angenehme Temperaturen in Logen, Restaurants, Büros und den Katakomben sorgen. Alle Geräte sind mit Wärmerück­gewinnungssystemen ausgestattet. Das Gesamtvolumen des Wolf-Equipments belief sich auf 80 LKW-Ladungen.


Projektbeteiligte beim Stadionneubau

Zuständig für die Architektur des Stadionneubaus war ein Konsortium aus den Architek­tur­büros JSK Architekten, GMP-Architekten und Schleich-Bergermann. Zuständig für die kompletten Planungs­leistungen einschließlich Ausführungsplanung und Ausschreibung für alle technischen Gewerke war die Ingenieurgesellschaft Hetzel, Tor-Westen + Partner (HTW).

An der Ausschreibung für Hoch­ba­uarbeiten nahmen sechs Bewerber teil. Den Zuschlag er­hielten die Firmen Alpine-PBG SA und Hydrobudowa Polska SA. Das Unternehmen Imtech GmbH & Co. KG ist verantwortlicher Anlagenbauer im Bereich Klima- und Lüftungsanlagen.

Architektonisches Highlight des Stadion ist eine Tragkonstruktion der Fassaden aus 32 m langen rohrförmigen Stützen und die Konstruktion des Hängedaches.


Nutzung zur Fußballeuropameisterschaft

Während der Europameisterschaft werden im Warschauer Nationalstadion insgesamt fünf Spiele ausgetragen werden. Darunter befinden sich das Eröffnungsspiel sowie jeweils ein Viertel- und ein Halbfinale.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2009

Rasenheizung im Fußballstadion

Am Fuß der Appenzeller Alpen, 675 m über dem Meeresspiegel gelegen ist St. Gallen für die ganzjährige Durchführung von Fußballspielen ein Standort mit Herausforderung. In den Wintermonaten...

mehr

Mögen die Spiele zur Fußball-EM 2012 beginnen

Lichttechnologien für Stadien in Polen und der Ukraine
Die Fassade des Nationalstadiums in Warschau – das Wahrzeichen der Fu?ball-Europameisterschaft 2012

Vier der Stadien zur Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wurden von Osram (www.osram.de) mit aktueller Beleuchtungstechnologie ausgestattet. Highlight ist das Nationalstadion in...

mehr

Technik für die Fußball-Europameisterschaft 2012

Lufttechnik für Stadien in Polen und der Ukraine
Bildausschnitt: Nationalstadion Warschau, Polen

Am 8. Juni 2012 startet die Fußball-Europameisterschaft 2012. Wie schon bei der WM 2006 in Deutschland und der WM 2010 in Südafrika ist die Trox Group (www.trox.de) auch diesmal mit ihren Produkten...

mehr
Ausgabe 06/2012

VRF-Technologie für die EM-Stadien

VIP-Bereiche in den Stadien der Euro 2012

Die Fußballeuropameisterschaft steht vor der Tür und wieder einmal wird dieses sport­liche Großereignis Millionen Menschen in seinen Bann ziehen. Polen und die Ukraine sind als gemeinsamer Sieger...

mehr
Ausgabe 5/2023

Gebäudemanagementsystem im Fußballstadion

Nachhaltiger und wirtschaftlicher Betrieb

Beim Automatisierungsspezialisten aus Blomberg hat die Modernisierung des Stadions den Stellenwert eines Leuchtturmprojekts. Bis dato wurden die Schaltanlagen im Kabinentrakt saniert sowie eine...

mehr