Nachhaltig bauen

„Waren viele Ökohäuser und Ökoautos bisher auch deswegen ein kommerzieller Flop, weil sie allesamt von einer depressiven Entsagungsästhetik geprägt waren, so wird wohl die wichtigste Aufgabe, welche Produktdesigner, Architekten und Ingenieure in der nahen Zukunft zu lösen haben, die folgende sein: Ökologie atemberaubend attraktiv und aufregend zu machen.“ Diese Aufforderung an die Branche gab Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB), in einem Vortrag.

Welche Aspekte beim nachhaltigen Bauen künftig eine Rolle spielen, was hinter dem Begriff überhaupt steckt und welche Bauten beispielhaft für die Verbindung von Ökologie und Ästhetik stehen, finden Architekten und Planer ab sofort im BauNetz-Fachlexikon www.baunetzwissen.de/Nachhaltig-Bauen.

In den Rubriken „Fachwissen“, „Objekte“ und „Tipps“ bietet das kostenlose Nachschlagewerk umfangreiche Informationen zu den ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Faktoren des nachhaltigen Bauens.

Begriffe wie Energiebilanz oder Energiekennwerte, die Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden, Recycle- und Rückbaufähigkeit oder Standards der thermischen und akustischen Behaglichkeit werden hier auf den Punkt gebracht. Dazu bietet eine Objektdatenbank jede Menge Anschauungsmaterial zu bereits realisierten Gebäuden.

Pate des „Nachhaltigen Bauens“ auf der BauNetz-Wissensplattform ist die Deutsche Rockwool. Insgesamt umfasst www.baunetzwissen.de 30 Baufachthemen wie z. B. Akustik, Altbaumoder­nisierung, Beton, Flachdach oder Tageslicht, die von der BauNetz-Wissen-Redaktion zusammen mit Fachautoren geschrieben und kontinuierlich ergänzt werden.

Ein kostenloser Newsletter zu jedem Thema informiert einmal im Monat über die neuesten Bei­träge.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2011 Online-Fachlexikon

Baunetz Wissen Elektro

Gibt es einen Unterschied zwischen Gebäudeautomation und Gebäudesystemtechnik? Was verbirgt sich hinter den Buchstaben KNX, LON und LCN? Wie funktioniert „Smart Metering”? Diese und weitere Fragen...

mehr

DGNB Akademie stellt neues Seminarangebot zum nachhaltigen Bauen vor

Überwiegend digitale Veranstaltungen

Die Fort- und Weiterbildungsplattform der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, die DGNB Akademie, hat ihr Jahresprogramm für 2022 veröffentlicht. Im Fokus stehen die Themenfelder...

mehr

Neue DGNB-Geschäftsstelle

Umzug ins „Caleido“

Seit ihrer Gründung 2007 ist die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. (www.dgnb.de) stetig gewachsen. Mit inzwischen mehr als 1200 Mitgliedsorganisationen ist der Verein die...

mehr
Ausgabe 10/2013 Neues Onlinelexikon

Brandschutzwissen Online

Der vorbeugende Brandschutz gehört zu den Planungsaufgaben, die viel Fachwissen erfordern – unübersichtliche baurechtliche Anforderungen tragen zusätzlich zur Komplexität bei. Deshalb hat sich...

mehr

DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ 2015

Nachhaltigkeit trifft Architektur

Für den DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ werden Gebäude gesucht, die sich durch eine nachhaltige Bauweise, eine herausragende gestalterische Qualität und innovative Lösungsansätze auszeichnen....

mehr