Gewinner einer Wärmepumpen-Tauschaktion

Kermi tauscht 30 Jahre alte Brauchwasserwärmepumpe aus

„Wanted“ hieß es bei Kermi, die bundesweit nach der ältesten noch in Betrieb befindlichen Kermi-Brauchwasserwärmepumpe aus den 1980er Jahren gesucht hat. Inzwischen wurde man in Hessen fündig. Der Gewinner einer Wärmepumpe der neuesten Generation steht fest.

Auf der von November 2014 bis Mai 2015 dauernden Suche nach der ältesten noch betriebenen Kermi-Wärmepumpe ist das Unternehmen im hessischen Büdingen fündig geworden. Eigentümer Rudi Appel hatte bereits 1980 auf die Zukunftstechnologie Wärmepumpe gesetzt und die Kermi-„Therm“-Brauchwasserwärmepumpe „BW 1800“ installiert. Rückblickend zieht Herr Appel ein höchst positives Fazit und betont, dass die Anlage über die gesamte Laufzeit von nunmehr über 30 Jahren zuverlässig und ohne Probleme funktionierte.

Die damalige Investition in die Zukunft zahlt sich nun doppelt aus – Kermi tauschte als Gewinn für die am weitesten zurückliegende Installation die alte Anlage gegen eine neue, zeitgemäße „x-change fresh“-Trinkwasserwärmepumpe.

Mit einem COP-Wert von 2,98 (A15/W55) nutzt die Trinkwasserwärmepumpe Raum-, Ab- oder Außenluft um das Trinkwasser zu erwärmen. Der Speicherinhalt beträgt 258 l. Innerhalb von 24 h können bis zu 850 l Warmwasser erzeugt werden.

Einige Wochen nach der Installation meldete sich der Gewinner auch noch einmal zu Wort: „Ich möchte mich nochmals sehr herzlich für die neue Trinkwasserwärmepumpe bedanken. Die Lieferung und der Einbau haben bestens geklappt, die Wärmepumpe läuft einwandfrei, sehr leise und verbraucht natürlich auch deutlich weniger Strom. Mein Dank an dieser Stelle gilt auch der Firma Werner Kehm, die schnell  und sauber die neue Wärmepumpe angeschlossen und in Betrieb genommen hat und Herrn Steinbock von Kermi für die Beratung vor Ort.“


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2013 Mit Solar- oder PV-Funktion

Trinkwasserwärmepumpe

Die Trinkwasserwärmepumpe „Viessmann Vitocal 161-A“ kann mit Strom aus einer Photovoltaik­anlage betrieben werden und auch thermische Solarenergie nutzen. Dazu kann die Regelung so eingestellt...

mehr
Ausgabe 03/2016 Effiziente Warmwasserbereitung

Trinkwasser-Wärmepumpe

In der Kombination mit Photovoltaik kann eine Trinkwasser-Wärmepumpe immer dann warmes Wasser erzeugen, wenn viel PV-Strom produziert wird. Hier hat AEG Haustechnik angesetzt und die steckerfertige...

mehr
Ausgabe 10/2016 Sanierung einer Büroimmobilie in Düsseldorf

Duschlösung mit TrinkwasserWP

Im Rahmen der Renovierung eines Bürogebäudes in Düsseldorf sollte dessen Attraktivität und Nutzungsqualität als Objekt für Mieter und Mitarbeiter erhöht und so eine Wertsteigerung erzielt...

mehr
Ausgabe 03/2015 Kontinuierlicher Luftaustausch

Trinkwasser-Wärmepumpe

Mit der „SensoTherm BTW 200“ hat Brötje sein Programm der Trinkwasser-Wärmepumpen um eine Abluft-Trinkwasser-Wär­mepumpe erweitert: Das Modell weist ein Speichervolumen von 200?l auf und eignet...

mehr

Kermi-Wärmepumpenkonfigurator

Wärmesystem online auslegen

Auf Grundlage der individuellen Gebäude- und Verbrauchsdaten können Fachpartner das für sie passende Kermi-Wärmesystem in Form von Wärmepumpe, Schichtenpufferspeicher und Zubehörteilen...

mehr