Zeitersparnis bei der Trinkwasser-Installation

Einbau eines kompakten Hauswassercenters

Trinkwasser wird vom Wasseranbieter mit hoher Qualität bis zum Hauswasseranschluss geliefert. Ab diesem Punkt gilt es, mit einer normgerechten Trinkwasser-Installation die Trinkwassergüte auch in den Hausleitungen zu erhalten. Dafür sind verschiedene Komponenten wie Filter, Druckminderer und Rückflussverhinderer notwendig. Aufgrund der hohen Auftragslage suchte das Installationsunternehmen Siemers hier zeitsparende Installationslösungen.

„Einen Auftrag schnell zu erledigen ist bei vollen Auftragsbüchern natürlich wichtig. Aber Schnelligkeit darf nicht auf Kosten der Qualität unserer Ausführung gehen – insbesondere bei dem sensiblen Bereich Trinkwasser“, berichtet Arne Siemers, Geschäftsführer des Installationsunternehmens H.Siemers GmbH.

Für diese Herausforderung bei der Projekt- und Personalplanung bietet Resideo mit dem Braukmann-„PrimusCenter“ eine passende Lösung. Als Hauswassercenter vereint es die komplette Technik der Hauswassereinführung in einem kompakten Gehäuse: Trinkwasserfilter, Rückflussverhinderer und Druckminderer – alle enthaltenen Bauteile sind perfekt aufeinander abgestimmt, erfüllen die vorgeschriebenen Richtlinien und Normen und lassen sich in einem Schritt gemeinsam montieren.

Mit der zeitsparenden Installationsmöglichkeit konnte Resideo-Außendienstmitarbeiter Michael Paschmeyer Arne Siemers überzeugen. Nach umfassender Beratung entschied sich die Firma Siemers dazu, bei der Trinkwasser-Installation eines Neubaus in Harpstedt das „PrimusCenter“ erstmalig zu verbauen und die einfache Montage in der Praxis zu testen.

Installation in der Praxis

Beim Einbau vor Ort spielte das Hauswassercenter seine Vorteile direkt aus. Statt einzelner Komponenten musste der ausführende Installateur nur ein kompaktes Bauteil direkt nach dem Wasserzähler anschließen. Mit nur drei Schrauben war das „PrimusCenter“ an der Wand angebracht. Danach wurde oben der Verbraucherabgang montiert und schon konnte das Hauswassercenter in Betrieb genommen werden. Dazu stellte der Installateur am Druckminderer lediglich den gewünschten Hinterdruck ein. Anschließend wurde die vordere Gehäuseabdeckung aufgesetzt, welche die Komponenten schützt und für ein sauberes Erscheinungsbild sorgt.

„Obwohl wir das ,PrimusCenter‘ zum ersten Mal eingebaut haben, gingen sowohl der Einbau als auch die Inbetriebnahme schnell und einfach von der Hand“, bestätigt das ausführende Installationsunternehmen.

Aufeinander angepasste Komponenten

Das Herzstück des Hauswassercenters, der Rückspülfilter mit Edelstahlsieb und UV-beständiger Filtertasse, verhindert, dass Feststoffe in die Trinkwasser-Installation gelangen und dort Schäden durch Korrosion anrichten. Der integrierte Druckminderer reduziert zudem den Wassereingangsdruck auf einen eingestellten Wert und sorgt damit für einen geringen Wasserverbrauch.

So profitiert der Bauherr in seinem Neubau von einer hohen Trinkwasserqualität und einem optimalen Wasserdruck. Um das Versorgungsnetz gegen das Rückfließen des Wassers aus angeschlossenen Leitungen abzusichern, ist ein Rückflussverhinderer bereits werkseitig integriert.


x

Thematisch passende Artikel:

Erhaltung der Trinkwassergüte

Gemeinsame Verbändeempfehlung bei Betriebsstilllegungen und Quarantäne

Das Coronavirus SARS-CoV-2 breitet sich weltweit aus. Eine Übertragung erfolgt nach derzeitigem Wissensstand vor allem über den direkten Kontakt zwischen Personen (Tröpfcheninfektion) oder...

mehr
Ausgabe 03/2015 Anlagen dauerhaft sicher betreiben

Trinkwasserfilter und Magnetitabscheider

KaMo bietet Trinkwasserfilter als Anlagen-Rückspülfilter „ARS“ sowie als Wasser-Feinfilter „WF“ an. Beim Anlagen-Rückspülfilter „ARS“ handelt es sich um eine Kombination aus Rückspülfilter...

mehr
Ausgabe 5/2023

Trinkwasser-Installationen: ganzheitliche Betrachtungsweise

Erläuterungen zur Neuauflage der VDI 6023

Binnen einer Dekade kann viel passieren. Vor rund zehn Jahren sorgte bspw. beim Thema „Erhalt der Trinkwassergüte“ in der Fachwelt die seinerzeit novellierte Trinkwasserverordnung (TrinkwV) für...

mehr

Hohe Trinkwasserqualität für ganz Europa

Experten diskutieren EU-Maßnahmen

Die EG-Trinkwasser-Richtlinie von 1998 regelt die Beschaffenheit des Trinkwassers in Europa, wonach spezifische Grenzwerte am Wasserhahn einzuhalten sind. Die Richtlinie wird mit der...

mehr
Ausgabe 12/2011 Für Heißwasseranlagen

Druckminderer

Speziell für Anlagen, die mit Heißwasser betrieben werden, hat die Honeywell GmbH, Haustechnik den Druckminderer „D05FT“ entwickelt. Der Druckminderer schützt Hauswasseranlagen vor zu hohem...

mehr