Rohrleitungssysteme für Heizung, Kälte und Trinkwasser

Biologie-Neubauten der Uni Mainz

Die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz wird durch den Bau zweier Instituts­gebäude für den Fachbereich Biologie erweitert. Das BioZentrum I ist bereits fertig, der Neubau des BioZentrums II soll bis zum Herbst 2020 haustechnisch ausgestattet sein. Der Großteil der ein­ge­setz­ten Rohrleitungssysteme kam und kommt von Sanha.

Ausgehend von der Technikzentrale im Untergeschoss wurden im ersten Neubau die Installationen der Gewerke Heizung, Kälte, Trinkwasser ausgeführt. Für die Trinkwasserinstallation wurde das Edelstahl-System „NiroSan“ eingesetzt. Aufgrund seiner Zusammensetzung weist der Werkstoff 1.4404 für die Formteile eine hohe Korrosionsresistenz auf. Auch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten bis hin zum Biegen sprechen für „NiroSan“, das vor allem in den Dimensionen von 15 bis 35 mm verbaut wurde.

Für die Kälteleitungen entschied man sich für „NiroTherm“, ebenfalls ein System aus Edelstahl (Werkstoff 1.4301). „NiroTherm“ bietet eine sinnvolle, hochwertige und dabei wirtschaftliche Alternative zu geschlossenen Systemen aus herkömmlichen Werkstoffen, beispielsweise C-Stahl, denn es lassen sich damit oftmals hohe Arbeitskosten für eine aufwendige Isolierung gegen Feuchte einsparen.

Die Heizungsverrohrung wurde mit „Sanha-Therm“ aus C-Stahl umgesetzt, einer wirtschaftlichen Lösung für geschlossene Systeme. Da die Innenfläche unverzinkt ist, eignen sich die Fittings und Rohre besonders für die Heizung. Alle drei Sanha-Systeme werden im zweiten Bauabschnitt ebenfalls zum Einsatz kommen.

x

Thematisch passende Artikel:

Apleona Wolfferts Gebäudetechnik für Versorgungstechnik zuständig

TGA für Biologie-Forschungszentrum der Uni Mainz

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat Apleona Wolfferts Gebäudetechnik mit dem Einbau von Versorgungstechnik in ihr neues, im Bau befindliches Biologie-Forschungszentrum beauftragt. Im Zuge...

mehr
Ausgabe 03/2022

Aufzugsbauer erweitert Standort

Flächenheizung als Universallösung im Gewerbebau

Mit ihren fünf Industriegebieten und der Nähe zu München ist die Gemeinde Bergkirchen in Oberbayern ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Hier hat die Butz Aufzüge GmbH ihren Sitz. Das im Jahr 2010...

mehr

TÜV Süd erweitert Konzernzentrale mit Neubau

Ein Gebäude für mehr Nachhaltigkeit und moderne Arbeitswelten

Der TÜV Süd entwickelt seine Konzernzentrale im Münchner Westend mit einem Neubau weiter. Seit 1983 hat der weltweit tätige Konzern seinen Hauptsitz auf einem rund 24.000 m2 großen Gelände an...

mehr

Neubau des Landeslabors Berlin Brandenburg

Caverion mit Planung und Errichtung der TGA beauftragt
Im Auftrag der Hochtief Building GmbH beteiligt sich Caverion am Neubau des neuen Landeslabors Berlin Brandenburg (LLBB)

Im Auftrag der Hochtief Building GmbH beteiligt sich Caverion (www.caverion) am Neubau des neuen Landeslabors Berlin Brandenburg (LLBB). Auf insgesamt vier Etagen mit einer gesamten...

mehr

25 Jahre Förderverein des Instituts für Gebäudeenergetik

Im November 1983 gründeten Vertreter des Industrieverbandes Heizung Klima Sanitär Baden-Württemberg e.V. (IHKS), der Oberfinanzdirektion Stuttgart und der Universität Stuttgart den "Verein der...

mehr