ITGA-Preis an der Hochschule Esslingen vergeben

Dekan Professor Dr. rer. nat. Wilhelm-August Buckermann, Jörg Staudenmayer und Fabian Brenner (v.l.n.r.).
Foto: Bülent Turan

Dekan Professor Dr. rer. nat. Wilhelm-August Buckermann, Jörg Staudenmayer und Fabian Brenner (v.l.n.r.).
Foto: Bülent Turan
In Anwesenheit des Dekans, der Professorinnen und Professoren der Fakultät, zahlreicher Firmenangehöriger, Eltern und Gäste überreichte der Geschäftsführer des ITGA Baden-Württemberg Jörg Staudenmayer den Preis des BTGA-Landesverbands an Fabian Brenner. Er wurde damit für seine ausgezeichnete Bachelorarbeit im Bereich Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik der Hochschule Esslingen – University of Applied Sciences geehrt. Fabian Brenner hat im Rahmen seiner Abschlussarbeit „Konzeptionierung eines Hydraulikdemonstrators“ eine Plattform entwickelt, mit der hydraulische Vorgänge und Anwendungen sowohl für Studierende als auch für externe Interessierte an realen Schaltungen veranschaulicht und somit deutlich leichter begreifbar werden.

Vor der Ehrung hatte Jörg Staudenmayer die Gelegenheit, sich von Professor Dr. Robert Grob den Versuchsaufbau des Demonstrators im Labor ausführlich erläutern zu lassen. Professor Dr. Grob hat die Bachelorarbeit von Fabian Brenner betreut.

Jörg Staudenmayer hob in seiner Würdigung des Preisträgers hervor, dass es für den Erfolg der Energie- und Wärmewende von großer Bedeutung sei, dass technische Lösungen erlebbar und transparent werden. Hierzu leiste die Abschlussarbeit einen bedeutenden Beitrag. Mit der Auszeichnung werde außerdem die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschule und ITGA fortgesetzt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2023

ITGA Baden-Württemberg: Jörg Staudenmayer neuer Geschäftsführer

Zum 1. Februar 2023 hat Rechtsanwalt Jörg Staudenmayer die Geschäftsführung des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg e.V. (ITGA BW) in Stuttgart übernommen. Er hat...

mehr
Ausgabe 09/2021 Im Gespräch mit Jürgen Sautter und Robert Pomes

75 Jahre ITGA Baden-Württemberg

tab: Der ITGA Baden-Württemberg wurde 1946 gegründet und ist damit in diesem Jahr 75 Jahre jung. Aus welcher Motivation heraus wurde der Verband gegründet? ITGA: Die Gründungsmitglieder...

mehr

Honorarprofessur für Dr.-Ing. Christoph Kaup

Anerkennung für Howatherm-Geschäftsführer
Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup

In Anerkennung seiner Leistungen in Lehre und Wissenschaft hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Geschäftsführer von Howatherm Klimatechnik auf Vorschlag der Hochschule...

mehr
Ausgabe 03/2021

Neuer Geschäftsführer des ITGA Bayern, Sachsen und Thüringen e.V.

Dipl.-Ing. (FH) Bernd Bürner ist vom Vorstand des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (ITGA) Bayern, Sachsen und Thüringen e.V. zum neuen Geschäftsführer berufen worden. Er trat die...

mehr
Ausgabe 11/2020

ITGA Baden-Württemberg unterstützt Schülerprojekt TECademy PLUS

Der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung (ITGA) Baden-Württemberg hat für die Nachwuchsgewinnung neue Wege beschritten: Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Stuttgart und Südwestmetall...

mehr