VDI 3805-Webapplikation des BDH

Autodesk als neuer Projektpartner

Die Webapplikation des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) zur VDI-Richtlinie 3805 bietet Planern und Architekten noch mehr Möglichkeiten. Der in der Applikation hinterlegte Produktkatalog wurde erweitert. Mittlerweile können dort die Daten von zehn Produktgruppen mit weit über 200.000 Artikeln abgerufen werden. Damit können jetzt herstellerspezifische Produktdaten u.a. von Wärmeerzeugern, Brennern, Speichern, Heizkörpern, Flächenheizungen, Wärmepumpen, solarthermischen Anlagen und Wohnungslüftungsgeräten in 2D und 3D angezeigt und über eine Schnittstelle direkt in die Planungssoftware geladen werden. Mittlerweile beteiligen sich zwölf Hersteller an der Plattform.

Seit April 2016 profitieren die Kunden des Softwareherstellers Autodesk ebenfalls vom BDH-Projekt. Sie können auf "intelligente" Produktdaten zugreifen, und zwar sowohl über Autodesk "Revit" als auch über "AutoCAD MEP".

„Autodesk unterstützt schon seit jeher offene Standards und ist daher von dem Konzept der VDI 3805 überzeugt. Architekten, Planer und auch ausführende Betriebe in der Gebäudetechnik sind auf Basis der hier entwickelten Lösung in der Lage, direkten Zugang zu stets aktuellen Produktdaten zu erhalten. Diese wer-den ständig von Herstellerseite gepflegt“, erklärt Uwe Wassermann, Direktor für AEC Business Development bei Autodesk zur Kooperation mit dem BDH.

Die Anwendung ist die zentrale Anlaufstelle für Produktdaten. „Die Suche auf vielen verschiedenen Herstellerseiten ist damit hinfällig. Planungs- und Berechnungsarbeiten können deutlich effizienter gestaltet werden. Zudem hat der Anwender den Vorteil, stets auf aktuelles Datenmaterial zurückgreifen zu können“, betont Ralf Kiryk, Projekt- und Abteilungsleiter beim BDH.

Auch für die Hersteller von moderner Heizungstechnologie bietet die Webapplikation Vorteile. Aktuelle Daten bei Neuerungen oder Updates können den Anwendern schnell zugänglich gemacht werden. Durch die zentrale Dateneingabe ist der Hersteller zudem mit geringem Aufwand in jeder Software vertreten.  Bei der Webapplikation handelt es sich um ein unabhängiges Portal, das nicht an eine Verbands-Mitgliedschaft geknüpft ist.

Webapplikation unterstützt Eco-ErP und BIM

Auch die Daten für die seit September 2015 verbindlichen Energieeffizienzlabel können über die Webapplikation bezogen werden. Gleiches gilt für die Daten von  Wohnungslüftungsgeräten, für die das Energieeffizienzlabel seit Januar 2016 verpflichtend gilt.

Thematisch passende Artikel:

BDH baut VDI 3805-Kooperation aus

Webapplikation bietet Komfort für Planer

Planer und Architekten können mit der erweiterten Webapplikation VDI 3805 ab sofort herstellerspezifische Daten noch komfortabler in ihre Planung einbeziehen. Insbesondere die Produktgruppen wurden...

mehr

Produktdatenaustausch nach VDI 3805

Stiebel Eltron und ZUB Systems unterstützen BDH-Aktivitäten

Der BDH treibt seine Aktivitäten rund um den Produktdatenaustausch in der technischen Gebäudeausrüstung mit Hilfe der VDI-Richtlinie 3805 voran. Von Industrieseite unterstützt nun Stiebel Eltron...

mehr

BIM-Daten aus dem Heizungsbereich

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hat das Angebot digitaler Produktdaten für Building Information Modeling (BIM) auf Basis der VDI 3805 bzw. der ISO 16757 international...

mehr
Ausgabe 11/2022 VDI Richtlinie

Produktdaten in der TGA

Herstellerspezifische Produktinformationen sind heute fast ausnahmslos in Form von digitalen Katalogen verfügbar. Diese enthalten neben den zur funktionellen Auslegung und Berechnung erforderlichen...

mehr

VDI 3805 Blatt 7

Produktdatensätze von Ventilatoren zum Datenaustausch

VDI 3805 Blatt 7 wendet sich insbesondere an Betreiber von TGA, aber auch an deren Hersteller und an ausführende Firmen in Planung, Aufbau und Wartung im Zusammenhang mit Ventilatoren als Teilen der...

mehr