Thomas Goes verlässt Theben AG

Thomas Sell und Dr. Andreas Stratmann in Leitungsfunktion

Die Theben AG (www.theben.de) gab am 10. November 2015 das Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Herrn Thomas Goes bekannt. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die weitere Entwicklung und Führung des Unternehmens scheidet Herr Goes mit sofortiger Wirkung als Vorstandsvorsitzender aus der Gesellschaft aus. Er wird auch keine weiteren Funktionen im Unternehmen fortführen.
 
„Theben ist ein erfolgreiches Unternehmen. In manchen Bereichen zählen wir zu den Weltmarktführern – eine Stellung, die wir uns unter der Führung von Thomas Goes erarbeitet haben. Damit das so bleibt und wir auch zukünftig an der Spitze stehen, wollen wir uns weiterentwickeln,“ erläutert Dr. Andreas Stratmann, Vorstand Technik. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die weitere Entwicklung und Führung des Unternehmens scheidet Herr Goes mit sofortiger Wirkung als Vorstandsvorsitzender aus der Gesellschaft aus. „Wir nehmen dies mit Bedauern zur Kenntnis und bedanken uns bei Herrn Goes für seine jahrzehntelange vertrauensvolle Arbeit,“ führt Thomas Sell, Vorstand Vertrieb-Marketing der Theben AG, fort. „Doch nun setzen wir die Segel, um den Vorsprung der Premiummarke Theben auszubauen.“
                                                                                                                         Die Aufgabengebiete und Zuständigkeiten von Herrn Goes wurden vom Aufsichtsrat auf die beiden Vorstände Thomas Sell und Dr. Andreas Stratmann aufgeteilt.

Mit Thomas Sell hält nun ein langjähriger Theben Mitarbeiter die Fäden im Bereich Vertrieb, Marketing und Produktmanagement in der Hand. Nach dem Abschluss zum Diplom-Ingenieur (FH) und Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) war Thomas Sell über sieben Jahre in verschiedenen Positionen bei der Firma Vaillant tätig. 2001 wechselte Thomas Sell als Marketingleiter zurück zur Theben AG. Ein Jahr später übernahm er die Vertriebsleitung für die Märkte D-A-CH. Im Jahr 2007 wurde sein Aufgabengebiet durch den weltweiten Export ausgedehnt. Im August 2013 berief der Aufsichtsrat der  Theben AG Thomas Sell in den Vorstand.

Dr. Andreas Stratmann studierte Elektrotechnik an der Ruhr-Universität in Bochum. Parallel zu seiner Tätigkeit als  wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für elektronische Mess- und Schaltungstechnik absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Zusatzstudium. 1998 promovierte Andreas Stratmann im Fach Elektrotechnik. Als Doktor-Ingenieur nahm er seit 1998 verschiedene Managementpositionen im Bereich Automotive Electronics der Robert Bosch GmbH wahr. In den Jahren 2008 bis 2010 war er als persönlicher Referent des stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung  tätig, bis er 2011 die Bosch Power Tec GmbH gründete, aufbaute und als Geschäftsführer führte. Im April 2014 übernahm Dr. Andreas Stratmann als Vorstand Technik die Nachfolge von Johannes Renner, der altershalber aus dem Unternehmen ausschied. Seiner Zuständigkeit unterstehen künftig die Ressorts Entwicklung, Produktion, Informationstechnik, Personal, Finanzen und Controlling.
 
Thomas Goes trat im Januar 1988 der Theben-Werk Zeitautomatik GmbH bei. Ein Jahr später übernahm er die Leitung der Personalabteilung und wechselte am 22. April 2002 in den Vorstand der Theben AG. Der Aufsichtsrat bestellte Thomas Goes im Juli 2004 zum Vorstandsvorsitzenden.

Thematisch passende Artikel:

Neuer Vorstandsvorsitzender der Kessel AG

Aufsichtsrat beruft Stefan Grenzebach zum neuen Vorstandsvorsitzenden

Der Aufsichtsrat der Kessel AG hat Stefan Grenzebach zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Der 50-Jährige tritt zum 1. August 2023 die Nachfolge von Firmengründer Bernhard Kessel an. „Stefan...

mehr

Neuer Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE

Hans Jürgen Kalmbach tritt Nachfolge von Thorsten Klapproth an

Mit Wirkung zum 1. August 2018 wird Hans Jürgen Kalmbach (43) zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Hansgrohe SE ernannt, Reinhard Mayer (50) wird sein Stellvertreter. Hans Jürgen Kalmbach tritt damit...

mehr

Villeroy & Boch: Änderungen in Aufsichtsrat und Vorstand

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Villeroy & Boch AG (www.villeroy-boch.com), Prinz Wittgenstein, teilte in der Hauptversammlung 2009 mit, dass er sein Amt nach 15 Jahren abgibt und Wendelin von Boch...

mehr
Ausgabe 5/2023

ITGA Bayern, Sachsen und Thüringen wählte neuen Vorstand

Der ITGA Bayern, Sachsen und Thüringen führte am 24. März 2023 seine Mitgliederversammlung durch – unter anderem wurde der Vorstand des BTGA-Landesverbandes neu gewählt. Neuer...

mehr

Im Zeichen der Kontinuität

Hansgrohe-Aufsichtsrat verlängert vorzeitig Verträge mit Vorstandsmitgliedern
Hansgrohef?hrungsspitze mit CEO Siegfried G?n?len, die stellvertretenden Vorstandsmitgliedern Frank Semling und Marc Griggel sowie der stellvertretende CEO Richard Grohe

Der Aufsichtsrat der Hansgrohe AG (www.hansgrohe.com ) hat auf einer außerordentlichen Sitzung die Verträge mit allen Vorstandsmitgliedern vorzeitig bis 2015 verlängert. Hansgrohe Chef Siegfried...

mehr