Siegfried Vogl-Wolf in Europäischen Wirtschaftssenat berufen

Siegfried Vogl-Wolf, Geschäftsführer der Wolf Anlagen-Technik GmbH & Co. KG in Geisenfeld, wird künftig als Wirtschaftssenator im Europäischen Wirtschaftssenat (EWS) tätig sein. Wie EWS-Generalsekretär Wolfgang Franken mitteilte, habe man mit großem Interesse die überaus erfolgreiche Entwicklung der Wolf Anlagen-Technik GmbH & Co. KG verfolgt. Aufgrund der unternehmerischen Leistungen und der innovativen Ausrichtung des Unternehmens habe man auch Siegfried Vogl-Wolf die Berufung zum Wirtschaftssenator angetragen.

 

Zu dem Gremium gehören u.a. der frühere Präsident der Europäischen Kommission, Jacques Santer, der ehemalige Präsident des Europäischen Rechnungshofs, Prof. Dr. Bernhard Friedmann, sowie der frühere Präsident der Deutschen Bundesbank, Dr. Karl Otto Pöhl. Von unternehmerischer Seite sind im Rat beispielsweise Wulf Meier (Vorstand Allianz AG / Dresdner Bank), Hans-Norbert Trapp (Geschäftsführer Sixt AG), Harald Müsse (Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt)), Bernhard Zamek (Gesellschafter/Geschäftsführer der Zamek Lebensmittelfabrik GmbH & Co. KG) sowie der Gesandte und Stellvertreter des Botschafters der Russischen Föderation, Alexander M. Petrow, und der Botschaftsrat der Volksrepublik China, Qui Hongliang.

 

Europaweites Netzwerk

Der Europäische Wirtschaftssenat ist Kern eines europaweiten Netzwerks mit mehr als einer Million Unternehmen. Zu den Zielen des EWS gehört die Imageverbesserung des Unternehmertums, der Abbau von Bürokratie, Vorurteilen und Klischees sowie die Schaffung von Vertrauen.

Der EWS ist ein unabhängiges, überparteiliches Gremium. Die Wirtschaftssenatoren setzen sich für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Unternehmer und Unternehmen ein. Durch sachlichen Dialog und Respekt vor Geschäfts- und Gesprächspartnern, so Generalsekretär Franken, ebnet der EWS den Weg für eine neue Kultur der Verantwortung und des Vertrauens in allen Bereichen. Es sei daher das Gebot der Stunde, sich wieder der Verantwortung bewusst zu werden. Nur gemeinsam und partnerschaftlich lassen sich die elementaren sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen unserer Zeit neu gestalten, stellte Franken fest. Der Transfer von Wissen und Erfahrungen besonders erfolgreicher Unternehmensführer in die Politik und öffentlichen Verwaltungen sei dazu unumgänglich.

Thematisch passende Artikel:

Engagement für Energieeffizienz gewürdigt

Europäischer Wirtschaftssenat e.V. beruft Gunther Gamst zum Wirtschaftssenator
Gunther Gamst freut sich ?ber die Ernennungsurkunde zum Wirtschaftssenator

Daikin (www.daikin.de) wurde am 11. Oktober 2012 in den Europäischen Wirtschaftssenat e.V. (EWS) aufgenommen. Auf der Chillventa in Nürnberg überreichte Dr. Ingo Friedrich, Präsident des EWS und...

mehr

Neuer Vorsitzender des RLT-Herstellerverbandes

Frank Ernst folgt auf Siegfried Vogl-Wolf

Frank Ernst, Geschäftsführer der Menerga GmbH, wurde bei der Mitgliederversammlung des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e.V. zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf...

mehr

Vorstand wiedergewählt

RLT-Herstellerverband bestätigt Siegfried Vogl-Wolf und Frank Ernst
Der Vorstand des Herstellerverbandes RLT-Ger?te e.V. mit (v.l.n.r.) Udo Ranner, Siegfried Vogl-Wolf und Frank Ernst

Mit großer Mehrheit wurden Siegfried Vogl-Wolf, Vorstandsvorsitzender des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e.V. (www.rlt-geraete.de), und Frank Ernst, stellvertretender Vorsitzender und...

mehr

RLT-Herstellerverband wächst international

Bedeutung in Europa gesteigert
Siegfried Vogl-Wolf, Vorstandsvorsitzender des Herstellerverbandes RLT-Ger?te e.V.

Der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. (www.rlt-geraete.de), Bietigheim-Bissingen, wird durch neue Mitgliedsunternehmen aus dem Ausland auf europäischer Ebene deutlich gestärkt....

mehr

Mitgliederversammlung Herstellerverband RLT-Geräte 2015

Udo Ranner im Amt bestätigt
Udo Ranner, stellvertretender Vorsitzender des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Ger?te e. V. und Obmann des „Arbeitskreises Technik“, wurde auf der Mitgliederversammlung 2015 in seinem Amt best?tigt.

Udo Ranner, stellvertretender Vorsitzender des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e.V. (www.rlt-geraete.de) und Obmann des „Arbeitskreises Technik“, wurde am 16. Januar 2015 von der...

mehr