Rückblick auf die Consense 2010

Die Consense 2010, internationaler Kongress und angegliederte Fachmesse zum Thema Nachhaltiges Bauen, ging am Mittwoch, den 23. Juni mit einem Besucherrekord in der Neuen Messe Stuttgart zu Ende. Die Fachveranstaltung legte gegenüber der letztjährigen Veranstaltung erneut zu.
 
Die Besucherzahlen stiegen um 20 %, knapp 1900 Besucher registrierten die Veranstalter. Besonders erfreulich war, dass: auch die Zahl der ausländischen Besucher zunahm. Insgesamt waren Vertreter aus 26 Ländern zu Gast im ICS. Die stärkste Gruppe bildeten Fachbesucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg, aber auch Teilnehmer aus Kenia, Südafrika, China und den USA fanden den Weg zur Consense. Die Veranstaltung wurde zum dritten Mal gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB und der Messe Stuttgart organisiert.
 
„Aus den Anfängen hat sich eine Plattform mit internationalem Renommee entwickelt“, zog Thomas Walter, Bereichsleiter Industrie & Technologie bei der Messe Stuttgart, eine erste Bilanz. Auch in den Metropolregionen ist die Consense angekommen. Das Einzugsgebiet ist deutlich größer geworden, dafür sprechen die steigenden Besucherzahlen aus Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf und München.
 
Die relevanten Zielgruppen wurde ebenfalls erreicht. Den größten Anteil nehmen Architekten, Planer und Ingenieure ein, gefolgt von Investoren und Gebäudeeigentümern sowie Bauunternehmen, Projektentwicklern und -steuerern sowie Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Zur Fachmesse allein kamen an zwei Ausstellungstagen doppelt so viele Besucher wie im Vorjahr.
 
Der internationale Kongress stand unter dem  Motto „Nachhaltigkeit quo vadis?“ und widmet sich der großen Diskussion um Ressourcenschonung, Nutzerkomfort und ökonomischer Performance unserer gebauten Umwelt. Zudem wurden auch DGNB-Zertifikate und -Vorzertifikate für nachhaltiges Bauen verliehen. Erstmals erhielten neu erstellte Bildungsbauten und modernisierte Büro- und Verwaltungsgebäude das Zertifikat.

Nach Einschätzung von Martin Haas, Partner von Behnisch Architekten in Stuttgart, stehen wir am „Beginn einer neuen Baukultur, die durch den Megatrend Nachhaltigkeit ausgelöst wird". Auch im Bereich Facility Management können, so Prof. Uwe Rotermund von der FH Münster, Energie- und Lebenszykluskosten nachhaltig optimiert werden. Prof. Hansrüdi Preisig vom Architekturbüro Preisig betonte, dass mehr Nachhaltigkeit nicht durch Vorschriften, sondern durch überzeugende Argumente, gute Rahmenbedingungen, klare Zielsetzungen und eine effiziente Qualitäts­sicherung, gefördert werden kann.
 
Nachhaltigkeit spielt eine bedeutende Rolle als Innovationstreiber. „In der Konstruktion und Materialentwicklung werden neue Materialen und neue Konstruktionsprinzipien zu mehr Effizienz führen", erläuterte Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack, Delft Universiy of Technology, Niederlande. Im Bereich Design forderte der visionäre Designer Chris E. Bangle, der für BMW die Fahrzeugstudie „GINA“ entwarf, zum Querdenken auf: „Wenn wir anfangen, die Beziehung zwischen Form und Funktion neu zu denken, werden sich Designdogmen auflösen und wir werden den Produkten eine ganz neue Identität geben."
 
„Es freut mich sehr zu sehen, was in kurzer Zeit mit viel Elan gemeinsam auf den Weg gebracht werden konnte“, freute sich der neu gewählte Präsident der DGNB, Prof. Manfred Hegger, und versprach: „So dynamisch wird es auch weiter gehen – 2011 wollen wir vor allem die Fachmesse zum nachhaltigen Bauen auf der Consense deutlich vergrößern.“
 
 
Die nächste Consense findet von 29. bis 30. Juni 2011 in Stuttgart statt.

Thematisch passende Artikel:

Fachmesse „Consense“ wird nicht weitergeführt

Messe Stuttgart und DGNB bleiben Partner

Die Messe Stuttgart (www.messe-stuttgart.de) und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) haben sich darauf geeinigt, die bislang gemeinsam ausgerichtete Consense, Internationale...

mehr

Die Consense 2012

Plattform zum nachhaltigen Bauen
Consens 2012 Stuttgart

Auf dem richtigen Weg befinden sich die Veranstalter, Messe Stuttgart und Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB, wie die aktuellen Zahlen unterstreichen. Die Consense hat mittlerweile ein...

mehr

Consense 2011

Nachhaltigkeit als Zukunftsthema

Rund 80 Referenten waren beim hochkarätigen Kongress vertreten und gaben vneue Impulse. Parallel zum Plenum bestand die Möglichkeit, die Themen in intensiven Workshops zu vertiefen und zu...

mehr

Die Consense 2014

Mehr als ein Branchentreff
Er?ffnung der Consense 2014

Denkanstöße, Innovationen und Impulse liefert die Consense an zwei Veranstaltungstagen. Die Kongressteilnehmer machten die Bekanntschaft mit der „Vierten Dimension der Nachhaltigkeit“, die Prof....

mehr
Ausgabe 06/2011

Die Consense 2011

Die Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten steigt mit den Anforderungen an die Gebäude bezüglich des Umgangs mit Energie und anderen Ressourcen. Die Consense ( www.messe-stuttgart.de/consense ),...

mehr