Planungsbüros wollen 2011 Personal einstellen

Die unabhängigen Planungsbüros bauen weiterhin Personal auf. Darauf hat der Verband Beratender Ingenieure VBI am 14. April 2011 in Berlin hingewiesen. Laut einer VBI-Umfrage planen 27 % der Unternehmen in diesem Jahr Personal neu einzustellen. 60 % werden ihren Personalstamm halten und im Rahmen der normalen Fluktuation auf Personalsuche gehen.

„Das wird vielen nicht leicht fallen“ , erläuterte VBI-Hauptgeschäftsführer Klaus Rollenhagen: „66 % der von uns befragten Ingenieurunternehmen können vakante Stellen nicht schnell mit der nötigen Qualifikation besetzen, im Bereich der Technischen Ausrüstung sind es sogar 77 %. Uns fehlen gestandene Planer ebenso wie Jungingenieure. Die Ingenieurlücke belastet die unabhängigen Planungsbüros mittlerweile deutlich.“
Aufgrund der anhaltend guten Auftragslage in vielen Planungsbüros ist mit einer weiteren Verschärfung der Situation auf dem Arbeitsmarkt 2011 zu rechnen. Zwar steigen nach Angaben der Bauindustrie die Immatrikulationszahlen im Bauingenieurwesen wieder an, die geringen Studienanfängerzahlen der Vorjahre werden sich aber noch mindestens drei Jahre auf den Markt negativ auswirken.

Klaus Rollenhagen ergänzt: „Derzeit ringt die Branche um die besten Köpfe. Schon jetzt sagen uns 9 %, dass sich ihre Wettbewerbssituation durch Abwerben von Personal verschlechtert habe. Die Planungsbüros müssen in die Lage versetzt werden, marktgerechte Gehälter zu zahlen, sonst finden sie kaum Nachwuchs. Gleichzeitig appellieren wir an die Hochschulen, die hohen Abbrecherquoten im Bauingenieurwesen deutlich zu senken.“

Ingenieure aus dem Bereich des Bauingenieurwesens sind nach wie vor Schlusslichter im Einkommensranking der Ingenieure. Daran habe die Politik Mitschuld. „Zu lange dauert die Novellierung der Honorarordnung HOAI, nach der die Ingenieure bezahlt werden. In 13 Jahren wurden die Honorare nur einmal um 10 % angehoben. In manchem Bereichen sogar faktisch gesenkt. Die Büros können daher die Leistungsträger kaum mit Geld ins Bauingenieurwesen locken. Das muss sich dringend ändern“, sagte der VBI-Hauptgeschäftsführer. 

Thematisch passende Artikel:

Neuer Hauptgeschäftsführer des VBI

Klaus Rollenhagen geht in den Ruhestand

„Mit der Bestellung von Arno Metzler zum neuen Hauptgeschäftsführer des Verbandes Beratender Ingenieure werden wir die Ziele der unabhängigen Planungsbüros und beratenden Ingenieure in den...

mehr

VBI-Konjunkturumfrage 2010

„Wir hatten mit starken Umsatzeinbrüchen gerechnet, aber es ist ganz anders gekommen: Die deutschen Ingenieurunternehmen trotzten der Krise mit höheren Umsätzen und Personalaufbau 2009. Aber...

mehr

Ingenieurverbände VBI und VUBIC haben sich vereinigt

Die unabhängigen Ingenieurunternehmen und beratenden Ingenieure Deutschlands sind seit dem 1. Januar 2009 in einer starken Organisation vereint: Zum Jahresbeginn traten die rund 320 Unternehmen des...

mehr

Ingenieurleistungen 2011 stark nachgefragt

Umsätze gestiegen – Auftragslage gut – Umsatzrenditen unzureichend

Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat seine aktuellen Konjunkturzahlen vorgelegt. Nach Auswertung der Befragung von 828 Mitgliedern zeigt sich eine überwiegend stabile konjunkturelle Lage. 11 %...

mehr

Was passiert mit dem Titel Diplom-Ingenieur?

Der VBI unterstützt Bestrebungen der TU9, einem Zusammenschluss von neun deutschen Hochschulen, den Titel Diplom-Ingenieur parallel zum Bachelor/Master-System zu vergeben. „Deutsche...

mehr