Mitsubishi Electric neues Mitglied im BDH

Mit Wärmepumpen in den Flächenmarkt

Mitsubishi Electric, Living Environment Systems ist dem Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (www.bdh.de) beigetreten. „Neben unseren traditionellen Kompetenzbereichen der Kälte-, Klima- und VRF-Technologie gehören seit 2009 auch Luft-/Wasser-Wärmepumpen zu unserem Portfolio“, erläutert Holger Thiesen, General Manager Mitsubishi Electric, Living Environment Systems die Entscheidung. „Um uns weiter im Heiztechnikmarkt einzubringen, beteiligen wir uns entsprechend unserer Unternehmensphilosophie aktiv am Marktgeschehen. Wir unterstützen dies künftig auch mit deutlichem Engagement in den Arbeitskreisen und technischen Ausschüssen des BDH.“ Das Unternehmen ist bereits seit 2009 Mitglied im Bundesverband Wärmepumpe e.V.  
„Unser Ansatz, den wir vor vier Jahren gewählt haben, nämlich der selektive Vertrieb über ausgebildete Partner mit einem entsprechenden Qualitätsniveau hat sich als richtig herausgestellt. Dass wir am Anfang über unser angestammtes Kundenklientel – den Kälteanlagenbauer – gekommen sind, ist nur natürlich“, beschreibt Holger Thiesen die weitere Strategie. „Aber richtigerweise muss jetzt der nächste Schritt erfolgen – in den Flächenmarkt, der sicherlich vom Heizungsbauer dominiert wird. Dabei fällt es mir zunehmend schwerer, hier Differenzierungen nach Kälte- und Klimaanlagenbauer oder SHK-Fachhandwerker zu treffen. Wir reden von Spezialisten, die sich mit der Gebäude- und Systemtechnik auskennen. Unsere Partner verstehen das Thema Zukunftstechnologien für erneuerbare Energien gleich welcher Art ganzheitlich und haben sich auch so aufgestellt.“  
Im Rahmen der ISH 2013 hatte Mitsubishi Electric seinen Standplatz in die Halle 9 und hier den Fokus vor allen Dingen auf sein neues Wärmepumpen-Angebot gelegt. Vorgestellt wurden u. a. neue Komplettsets an Luft-/Wasser-Wärmepumpen sowie ein umfassendes Service- und Betreuungskonzept für Wärmepumpenpartner des Unternehmens.  
„Mit unserer Mitgliedschaft im BDH machen wir deutlich, dass wir nicht nur die Produkt- und Lösungsbedarfe in Deutschland noch besser erfüllen wollen. In der Vergangenheit war es ein Phänomen aller asiatischen Hersteller, dass die Kernmärkte in Asien lagen und die dort abgeleiteten Produkte in Europa vermarktet worden sind“, geht Thiesen auf die Ziele der BDH-Mitgliedschaft ein. „Wir wollen jedoch die Bedürfnisse aller Nutzer von Wärmepumpen noch besser bedienen. Das betrifft nicht nur das Fachhandwerk, sondern auch kommerzielle Anwender, die vielleicht eine Effizienzbetrachtung für ihre Geschäfte brauchen. Bestes Beispiel dafür sind Vermieter und Immobiliengesellschaften mit ihren ganz eigenen Ansprüchen wie einer Einzelkostenabrechnung. Der BDH bietet uns hier eine ideale Plattform mit allen relevanten Herstellern von Wärmepumpen im ständigen Austausch zu bleiben, damit dem Innovationsprodukt Wärmepumpe die Bedeutung zukommt, das es in der zukünftigen Wärmeversorgung verdient.“  
„Wir freuen uns über den Beitritt von Mitsubishi Electric. Damit deckt der Verband nun 90 % der Wärmepumpenindustrie ab“, erklärt BDH-Hauptgeschäftsführer Andreas Lücke.

Thematisch passende Artikel:

Mitsubishi Electric wächst

Neues Gebäude bezogen
Geb?ude Mitsubishi Electric – Living Environment Systems in Ratingen

Bedingt durch starkes Wachstum in den vergangenen Jahren und einen damit einhergehenden deutlichen Zuwachs an Mitarbeitern hat Mitsubishi Electric, Living Environment Systems, am 28. November 2011 ein...

mehr

Neuer General Technic Manager bei Mitsubishi Electric

Stefan Weyres baut technische Dienstleistungen aus
Stefan Weyres ist neuer General Technic Manager bei Mitsubishi Electric

Stefan Weyres ist neuer General Technic Manager der Division Living Environment Systems (LES) bei Mitsubishi Electric. Der 45-jährige war zuvor bei namhaften Heiztechnik-Herstellern unter anderem...

mehr

Mitsubishi Electric: Umbenennung eines Geschäftsbereichs

Mit einer Umbenennung seines Geschäftsbereiches „Air Conditioning“ zu „Living Environment Systems“ trägt Mitsubishi Electric der stark wachsenden Bedeutung von Geschäftsfeldern außerhalb...

mehr

Mitsubishi Electric bietet digitalen Messestand

Alternative zur SHK Essen

Nach der Neuterminierung der Frühjahrsmesse SHK 2020 in Essen hat Mitsubishi Electric kurzfristig einen digitalen Messestand auf seiner Website aufgebaut. „Grundsätzlich unterstützen wir die...

mehr

Mitsubishi Electric baut Marken Climaveneta und RC Group weiter aus

Drei neue Mitarbeiter

Mitsubishi Electric ( www.mitsubishi-les.com ) baut seine Marken Climaveneta und RC Group zügig weiter aus und verstärkt das Team aktuell um drei neue Mitarbeiter: Neuer Vertriebsleiter Kaltwasser...

mehr