Grohe und Lixil

Strategische Partnerschaft

Die Grohe-Gruppe, weltweit tätiger Anbieter von Sanitärarmaturen und -systemen, hat mit der Lixil Corporation und der Development Bank of Japan (DBJ) eine Vereinbarung über die Veräußerung der durch TPG und DLJ Merchant Banking Partners gehaltenen Beteiligung in Höhe von 87,5 % getroffen. Die Transaktion ist die größte jemals getätigte Investition eines japanischen Unternehmens in Deutschland. Beide Unternehmen kommen im Sanitärgeschäft zusammen auf einen Jahresumsatz von mehr als 4 Mrd. €. Damit entsteht nach Angaben von Grohe das größte Unternehmen der Branche.

Grohe bleibt ein unabhängiges Unternehmen und setzt zusammen mit Joyou seine Pläne für langfristiges, nachhaltiges und profitables Wachstum weiterhin konsequent um. Mit der Unterstützung von Lixil wird Grohe eine wichtige Rolle bei der weiteren Konsolidierung der noch sehr fragmentierten Sanitärindustrie spielen.

David J. Haines bleibt CEO von Grohe und hat einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterschrieben. Lixil und die Development Bank of Japan werden im Verwaltungsrat der Holding-Gesellschaft der Grohe Group S.à.r.l. in Luxemburg vertreten sein.

„Lixl ist für Grohe und Joyou der perfekte Partner“, sagt David Haines. „Das Unternehmen hat eine hervorragende Erfolgsbilanz und ist derzeit weltweit führend in der Baustoffindustrie sowie im Bereich der Wohngebäudeausstattung. Als wachstumsorientiertes Unternehmen war Lixil schon immer ein Wunschkandidat für die weitere Umsetzung unserer Wachstumsstrategie – insbesondere in Schwellenländern. Gerade für Joyou wird diese neue Partnerschaft besonders viele Vorteile bringen. Unsere Möglichkeiten, die Marke in Asia Pacific weiter zu entwickeln und zu stärken, werden dadurch deutlich verbessert.“

„Wir sind stolz darauf, dass wir in den vergangenen zehn Jahren zu der außerordentlichen Entwicklung von Grohe zu einem weltweiten Marktführer beigetragen haben“, sagt Stephen Peel, Managing Partner bei TPG. „Grohe und sein Management werden mit der Lixil Corporation eine ausgezeichnete Partnerschaft eingehen.“

Colin Taylor, Managing Director und Partner bei DLJ Merchant Banking Partners: „Nachdem wir Grohe und sein exzellentes Management nun fast zehn Jahre bei seiner internationalen Expansion unterstützen durften, freuen wir uns sehr, dass die Unternehmensstrategie von Grohe auch zukünftig fortgesetzt wird. Zusammen mit der Lixil Corporation wird Grohe zum weltweiten Marktführer in der Sanitärindustrie.“

„Grohe ist eine der bekanntesten Marken im globalen Sanitärmarkt“, sagt Lixil-Group CEO Yoshiaki Fujimori. „Über seinen hohen Qualitätsstandard hinaus ist Grohe international für sein einzigartiges Produktdesign und seine Innovationen hoch anerkannt. Wir haben großen Respekt vor den Leistungen von David Haines und seinem Managementteam. Die Integration von Grohe in die Lixil-Gruppe ermöglicht es uns, eine führende Plattform in der globalen Sanitärindustrie zu schaffen. Gleichzeitig werden wir unser Vertriebsnetzwerk in Asien stärken.“

 

Transaktionsstruktur und -volumen

Lixil und DBJ werden Grohe über ein Gemeinschaftsunternehmen erwerben, an dem sie jeweils 50 % der Stimmrechte halten. CEO Yoshiaki Fujimori sagt dazu: „Die gemeinsame Akquisitionsstruktur ermöglicht es Lixil, seine strategischen Möglichkeiten zu nutzen und gleichzeitig eine solide Bilanzstruktur zu wahren. Dadurch bleibt Lixil finanziell flexibel, um gegebenenfalls weitere strategische Optionen zu nutzen.“

Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert (inklusive Schuldenübernahme) von 3,06 Mrd. € zugrunde. Die Übernahme unterliegt den üblichen Genehmigungen der Aufsichts- und Kartellbehörden und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2014 abgeschlossen.

Thematisch passende Artikel:

Grohe als Teil der Lixil Water Technology Group

Vier Marken, eine Gruppe

Die Lixil Corporation mit Sitz in Tokio hat am 4. November 2014 ein neues globales Geschäftsmodell mit vier auf Technologie ausgerichteten Kerngeschäftseinheiten angekündigt, welches die...

mehr
Ausgabe 05/2021 Neu gestartet

Die Plattform Grohe X

Im zeitlichen Umfeld zur Fachmesse ISH digital 2021 startete die Lixil-Marke Grohe mit „Grohe X“ eine digitale Markenplattform. Während der Auftaktwoche fanden mehr als acht Veranstaltungen statt:...

mehr

Neuer Werkleiter bei Lixil

Führungswechsel am Kompetenzstandort in Porta Westfalica

Anfang Januar hat Jörg Vogeley die Werkleitung des globalen Lixil Kompetenzstandorts für Grohe Sanitärsysteme in Porta Westfalica übernommen. Der 52-Jährige verfügt über eine langjährige...

mehr
Ausgabe 7-8/2020 Vertriebsniederlassungen bis 2021 klimaneutral

Grohe produziert CO2-neutral

Grohe hat nach eigenen Angaben eine CO2-neutrale Produktion erreicht und damit einen zentralen Meilenstein seines langfristig angelegten Nachhaltigkeits­engagements. „Die Initiative knüpft nahtlos...

mehr

Grohe wächst weiterhin zweistellig

Umsatz um 15 % gesteigert

Der Sanitärhersteller Grohe (www.grohe.de) hat in den ersten neun Monaten 2011 weiterhin zweistellig zugelegt. Der Umsatz konnte zum Vergleichszeitraum um 15 % auf 836 Mio. € gesteigert werden. Das...

mehr