10 Jahre Drexel und Weiss

Durchwegs optimistisch blickt die drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme gmbh, einer der Pioniere in der Passivhaus-Haustechnik,  in die Zukunft. Mit gutem Grund: Selbst im von der Wirtschaftskrise gebeutelten Jahr 2009 hat das Vorarlberger Unternehmen ein Umsatzplus von 26 % erzielt. Im Frühling 2010 feiert der Hersteller von Kompaktgeräten für Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung in Passivhäusern und guten Niedrigenergiehäusern sein zehnjähriges Bestehen.

„Wir haben zur richtigen Zeit das richtige Unternehmen mit der richtigen Technologie gegründet”, freut sich Drexel und Weiss-Geschäftsführer Reinhard Weiss im Rückblick auf das zehnjährige Bestehen des Unternehmens. Mit Recht, denn kein Baustandard hat sich jemals so rasch entwickelt wie der Passivhaus-Baustandard in den vergangenen zehn Jahren. Derzeit sind in Österreich je nach Bundesland 5 bis 10 % aller Neubauten Passivhäuser. In Deutschland ist die Zahl je nach Region sehr unterschiedlich. Deutlich mehr Passivhäuser gibt es allerdings im Süden des Landes. Tendenz steigend. „Damit hat die Passivhaustechnologie die Pionier- und Vorreiterphase bereits deutlich überschritten”, betont Reinhard Weiss.

 Zur raschen Verbreitung des Passivhaus-Baustandards hat laut Reinhard Weiss einerseits die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Energiebereich und andererseits die klare Definition des Passivhauses beigetragen. „Die Frage der Energieeffizienz ist eine zentrale Frage der Gesellschaft geworden – weltweit”, ist Reinhard Weiss überzeugt. Damit sei der Siegeszug des Passivhauses nicht mehr aufzuhalten. Er ist sich sicher: „Das Passivhaus ist aus heutiger Sicht der Lösungsansatz, um das weltweite Raumwärmeproblem in den Griff zu bekommen.”

Deshalb rechnet das Unternehmen auch in den kommenden Jahren mit einem weiteren Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich. Zwar hat auch der Passivhaus-Pionier die Wirtschaftskrise 2009 gespürt – der Vorjahresumsatz ist statt der erwarteten 40 % nur um 26 % auf rund 8,5 Mio. € gewachsen. „Aber das kann sich noch immer sehen lassen”, sagt Reinhard Weiss.

 2010 will drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme einen konsolidierten Umsatz von 10,8 Mio. € erwirtschaften. Besonders im Fokus des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens steht in diesem Jahr der französische Markt. Dort – ebenso wie in Deutschland – ist Drexel und Weiss mit einer eigenen Tochter vertreten. Reinhard Weiss weiß: „Frankreich hat nicht nur einen großen Nachholbedarf an Neubauten, sondern auch das massivste Energieproblem in der EU. Rund 60 % der Atomkraftwerke, aus denen Frankreich den Großteil seiner Energie bezieht, sind über 40 Jahre alt.” Mit den Energieeffizienzkriterien Effinergie hat Frankreich zudem einen Baustandard geschaffen, der den Druck, energieeffizient zu bauen gesetzlich vorgibt.

 Sehr aufstrebend im Bereich der Umwelttechnologie seien auch Norditalien und weiterhin Deutschland. Hingegen sei die Krise in der Slowakei, in Tschechien und Ungarn deutlich zu spüren gewesen.

„Das ist auch der Grund dafür, warum wir unser hochgestecktes Umsatzziel im vergangenen Jahr nicht ganz erreicht haben”, erklärt der Drexel und Weiss-Geschäftsführer. In den kommenden Jahren werden diese Märkte aber deutlich aufholen, ist Reinhard Weiss überzeugt. „Tschechien etwa hat 2009 das Passivhaus gesetzlich verankert, die Bautätigkeit ist dort erst am Beginn.”

Wachsen will das Unternehmen auch beim Personal. Derzeit beschäftigt der Hersteller von Passivhaus-Kompaktgeräten 60 Mitarbeiter in Österreich. Pro Monat soll 2010 ein Mitarbeiter dazukommen. Produziert werden die Kompaktgeräte zur Gänze in Vorarlberg. Selbst die Zulieferer des Unternehmens sind in der Region heimisch. ”Zu 95 % bleibt unsere Wertschöpfung im Land”, schildert Reinhard Weiss.

Thematisch passende Artikel:

Neue Führungsspitze bei Drexel und Weiss Deutschland

Roland Wurm ist der neue Geschäftsführer der Drexel und Weiss Deutschland GmbH. Das Unternehmen ist die Tochter des internationalen Marktführers für Passivhaus-Haustechnik Drexel und Weiss mit...

mehr

Eigentümerwechsel bei drexel & weiss

Passivhausspezialist geht an Josias Gasser Baumaterialien AG

Die Gasser Passivhaustechnik, ein Bereich der Josias Gasser Baumaterialien AG (www.gasser.ch), ist seit über zehn Jahren Schweizer Generalvertriebspartner der drexel und weiss energieeffiziente...

mehr

Dänische VKR Holding übernimmt drexel und weiss

Die dänische VKR Holding wird den Vorarlberger Passivhaus-Spezialisten drexel und weiss zur Gänze übernehmen. Das gaben die beiden Unternehmensgründer und Geschäftsführer Christof Drexel und...

mehr

drexel und weiss verstärkt Geschäftsleitung

Dreierspitze führt das Unternehmen

Die drexel und weiss energieeffiziente Haustechniksysteme GmbH in Wolfurt (www.drexel-weiss.at) verstärkt ihre Spitze. Mehrheitseigentümer Josias F. Gasser, Christof Drexel und Bernhard Rauter...

mehr

drexel und weiss erweitert Geschäftsleitung

Bernhard Rauter ist zweiter Geschäftsführer
Bernhard Rauter (links) und Christof Drexel sind die Gesch?ftsf?hrer von drexel und weiss

Der Betriebswirt Bernhard Rauter ist zum zweiten Geschäftsführer der drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme GmbH (www.drexel-weiss.at ) ernannt worden. Der 33-jährige Vorarlberger...

mehr