Vernetzte Informationen

tab-Fachforum zur Zukunft der Gebäudeautomation

Einen umfassenden Überblick zu Entwicklungen, Trends und Zukunftsthemen der Gebäude­automation bot die erste tab-Fachforen-Reihe 2017. 300 interessierte Planer, Betreiber und Systemintegratoren kamen in die Fußballstadien in den vier Veranstaltungsorten Sinsheim, Nürnberg, Mönchengladbach und Hannover. Zusammen mit dem VDMA – Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude und sieben Industriepartnern sowie je einem Professor als Gastredner aus der Lehre und Forschung zeigte die Veranstaltung eine große Bandbreite an Themen auf.

Der Berater Karl-Heinz Sauter stellte gemeinsam mit mehreren Mitarbeitern von Insys Microelectronics GmbH „Connected Services“ als Geschäftsmodell in der Gebäudeautomation vor. Dabei ging er auf die neun „Security Level“ ebenso ein wie auf „Edge Computing“ als Computer direkt in den Geräten und „Dashboards“ als Benutzeroberfläche. Deutlich wurde insbesondere, dass die Verknüpfung von immer „intelligenterer“ Technik und die daraus resultierenden organisatorischen Aufgaben zu einer hohen Komplexität der Aufgaben führen, die nur durch klare Strukturen und Kommunikation zwischen allen Beteiligten bewältigt werden kann.

Martin Hardenfels, Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG, ging auf die Optimierung der Beleuchtung in Industriehallen ein. Hier kann die Gebäudeautomation durch Tageslichtsteuerung und den Einsatz von LED deutliche Einsparpotentiale erzielen. Wie groß die Möglichkeiten des Lichtmanagements sind, dazu müssen das jeweilige konkrete Gebäude und seine Nutzungszeiten genau unter die Lupe genommen werden, wie er anhand von Beispielen zeigte.

Ralf Klimpel, Kieback & Peter GmbH, stellte Regelwerke, Normen und Methoden der Gebäude­automation vor. In seinem Vortag unterstrich er die Bedeutung der in den Normen dargestellten Funktionen der textreduzierten Beschreibung und betonte die Bedeutung der Kostengruppen 480 zur Gebäudeautomation in DIN 276. Zudem erläuterte er Begrifflichkeiten, wie sie mit der novellierten VDI 3814 ab 2018 zu erwarten sind.

Markus Wittke, WSCAD electronic GmbH, stellte die rationelle Planung und Dokumentation anhand einer Softwarelösung vor. Dabei betonte er die Bedeutung der Struktur- und Anlagenkennzeichnung nach DIN EN 81346.

Um die Inbetriebnahme als Prozess ging es im Vortrag von Karl Heinz Belser, Johnson Controls Systems & Service GmbH. Dabei soll der spätere Nutzer bereits bei der Projektentwicklung viel stärker in den Blick genommen werden. Dies soll dazu beitragen, dass ein Gebäude dank des Inbetriebnahmemanagements bereits frühzeitig nach der Übergabe an den Betreiber voll umfänglich funktioniere. In einem alternativen Vortrag ging Tobias Brunner in Mönchengladbach auf das ebenfalls wichtige Thema der IT-Sicherheit in der Gebäudeautomation ein.

Albrecht Person, Sauter-Cumulus GmbH, gab konkrete Tipps und Tricks zur Integration der Gebäudeautomation. Dabei ging es um die Integration der Technik in ein Gesamtsystem, die Informationsintegration mit der Zusammenführung der Daten sowie die softwaremäßige Integration durch die Einbindung verschiedener Quellen in ein führendes System.

Wie Automationssysteme genutzt werden können, um den hydraulischen Abgleich wiederholbar und zuverlässig automatisch durchzuführen, thematisierte Frank Schubert, Beckhoff Automation GmbH & Co. KG anhand der Zusammenarbeit mit Reglern des Herstellers Danfoss, dem sich ein praktischer Modellversuch anschloss.

Abgerundet wurden die Veranstaltungen von vier Gastreferenten aus Lehre und Forschung. So gaben Prof. Dr.-Ing. Joaquin Diaz, Technische Hochschule in Mittelhessen, am Tagungsort Sinsheim und Prof. Rasso Steinmann, Hochschule München, in Nürnberg Einblick in das Thema Building Information Modeling (BIM). Prof. Dr. Peter Fischer, Fachhochschule Dortmund, in Mönchengladbach und Prof. Dr.-Ing. Martin Höttecke, Fachhochschule Münster, in Hannover analysierten die Gebäudeautomation in ihrem Zusammenhang mit Trendthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Einflüsse aus der Hausautomation und der Industrieautomation.

Ein abschließender Rundgang durch den Tagungsort bot so manch interessanten Einblick in die Welt des Fußballs.

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe von tab und VDMA-AMG soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Wir informieren Sie rechtzeitig.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2016 Grundlagen, Fachinformationen und Branchendialoge

tab-Fachforum IT-basierte Gebäudeautomation 2016

Einen umfassenden Überblick zur IT-basierten Gebäudeautomation bot das erste tab-Fachforum im Jahr 2016. Zu den vier Veranstaltungsorten Mannheim, Bonn, Berlin und München kamen rund 400...

mehr
Ausgabe 04/2018 Fachforenreihe zeigt Chancen und Herausforderungen

tab Fachforum „Zukunft der Gebäudeautomation“ 2018

„Zukunft der Gebäudeautomation“ war das Leitthema einer tab-Fachforenreihe, die im Februar 2018 gemeinsam mit dem VDMA – Fachverband Automation+Management für Haus + Gebäude durchgeführt wurde....

mehr
Ausgabe 01/2018 tab intern

tab Fachforum „Zukunft der Gebäudeautomation“

Unter dem Motto „Zukunft der Gebäudeautomation“ veranstalten der Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude im VDMA und der Bauverlag mit seinen Fachtiteln „tab – Das Fachmedium der...

mehr
Ausgabe 12/2019 tab intern

Neuauflage des Fachforums „Zukunft der Gebäudeautomation“

Unter dem Motto „Zukunft der Gebäudeautomation“ veranstalten der Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude im VDMA und der Bauverlag mit seinen Fachtiteln „tab – Das Fachmedium der...

mehr
Ausgabe 12/2015 tab intern

tab Fachforum IT-basierte Gebäudeautomation

Gemeinsam veranstalten VDMA-AMG und tab – Das Fachmedium der TGA-Branche das Fachforum IT-basierte Gebäudeautomation mit vier Veranstaltungen am 2.?Februar 2016 in Mannheim, am 11.?Februar 2016 in...

mehr