Für gebäudeintegrierte Energiesysteme

Simulation und Planung

„Polysun“, Simulations- und Planungssoftware für gebäude­integrierte Energiesysteme, präsentiert sich mit der Version 11.0 in einem neuen Gewand. Die graphische Benutzeroberfläche ist durch die neue Farbgestaltung der Systemvorlagen noch professioneller und benutzerfreundlicher geworden.

Die vielfältige Darstellung der Simulationsresultate, seit jeher ein Aushängeschild von „Polysun“, wurde weiter verbessert. Klar und graphisch attraktiv, helfen sie dem Benutzer, auf den ersten Blick die Ergebnisse zu erfassen und so in Minutenschnelle wichtige Entscheidungen zu treffen.

Die Produktpalette aus „Polysun Premium“, „Polysun Designer“ und „Standard“ (jeweils als Vollversion), „Solar Heat & Power“ und „Solar Thermal“, „Polysun PV“ und „Polysun Educational“ decken alle gebäuderelevanten Energietechnologien ab.

Zu den wichtigsten Neuheiten gehören:

Das neue standardbasierte mathematische „PerMod“-Batteriemodell, das durch Prüfinstitute in Messverfahren nachvollzogen werden kann, bildet gegenüber herkömmlichen Modellen den gesamten Leistungsbereich der Batterie detaillierter und zuverlässiger ab.
Programmierbare Steuerun­gen können nun miteinander verknüpft werden. Es können Berechnungsprioritäten gesetzt und Betriebszustände überschrieben werden, was die Anwendbarkeit dieses ohnehin schon sehr flexiblen Tools ungemein erweitert.
Thermotechniker werden sich über den Wärmemengenzähler und ein weiteres Eisspeichermodell freuen.
„Meteonorm“-Wetterdaten liegen nun sogar in Minuten­schritten vor. Speziell in der Forschung können damit Auswertungen in höchster Präzision vorgenommen werden.

Vela Solaris

CH-8400 Winterthur

+41 55 2207100

www.velasolaris.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2019 Für gebäudeintegrierte Energiesysteme

Simulation und Planung

Die Simulations- und Planungssoftware für gebäudeintegrierte Energiesysteme „Polysun“ von Vela Solaris präsentiert sich noch leistungsfähiger. Windows-Nutzer können nun zwischen einer 32- und...

mehr

Neuer Geschäftsführer bei Vela Solaris AG

Lars Kunath folgt auf Andreas Witzig
Lars Kunath ist CEO Vela Solaris

Bei der Vela Solaris AG (www.velasolaris.com) übergibt Andreas Witzig die Geschäftsführung an Lars Kunath, der seit März 2012 im Polysun-Team und seit September 2014 Leiter der Sales und Marketing...

mehr
Ausgabe 02/2016 Passwortschutz für Reglerlogik

Planungssoftware

Rechtzeitig zur Einführung des ErP-Verbundlabels wurde in „Polysun“ für die Version 8.1 ein letztes Update für das Energie­label herausgegeben. Insbesondere werden die entsprechenden Einträge...

mehr
Ausgabe 11/2015 ErP-Label und PV-Features

Besser simulieren

Die Version 8.0 des Planungstools „Polysun“ von Vela Solaris enthält Verbesserungen für PV und Batterien. So wird in der PV auch die Rückstromfestigkeit berücksichtigt. Die Phasenschieflast wird...

mehr
Ausgabe 02/2017 Dynamische und umfassende Analyse

Wirtschaftlichkeitsberechnung

Das Wirtschaftlichkeitsberechnungstool „Polysun“ von Vela Solaris bietet eine dynamische und umfassende Analyse der wirtschaftlichen Aspekte aller Gebäudetechnikanlagen. Die Berechnung ist in die...

mehr