Für gebäudeintegrierte Energiesysteme

Simulation und Planung

„Polysun“, Simulations- und Planungssoftware für gebäude­integrierte Energiesysteme, präsentiert sich mit der Version 11.0 in einem neuen Gewand. Die graphische Benutzeroberfläche ist durch die neue Farbgestaltung der Systemvorlagen noch professioneller und benutzerfreundlicher geworden.

Die vielfältige Darstellung der Simulationsresultate, seit jeher ein Aushängeschild von „Polysun“, wurde weiter verbessert. Klar und graphisch attraktiv, helfen sie dem Benutzer, auf den ersten Blick die Ergebnisse zu erfassen und so in Minutenschnelle wichtige Entscheidungen zu treffen.

Die Produktpalette aus „Polysun Premium“, „Polysun Designer“ und „Standard“ (jeweils als Vollversion), „Solar Heat & Power“ und „Solar Thermal“, „Polysun PV“ und „Polysun Educational“ decken alle gebäuderelevanten Energietechnologien ab.

Zu den wichtigsten Neuheiten gehören:

Das neue standardbasierte mathematische „PerMod“-Batteriemodell, das durch Prüfinstitute in Messverfahren nachvollzogen werden kann, bildet gegenüber herkömmlichen Modellen den gesamten Leistungsbereich der Batterie detaillierter und zuverlässiger ab.
Programmierbare Steuerun­gen können nun miteinander verknüpft werden. Es können Berechnungsprioritäten gesetzt und Betriebszustände überschrieben werden, was die Anwendbarkeit dieses ohnehin schon sehr flexiblen Tools ungemein erweitert.
Thermotechniker werden sich über den Wärmemengenzähler und ein weiteres Eisspeichermodell freuen.
„Meteonorm“-Wetterdaten liegen nun sogar in Minuten­schritten vor. Speziell in der Forschung können damit Auswertungen in höchster Präzision vorgenommen werden.

Vela Solaris

CH-8400 Winterthur

+41 55 2207100

www.velasolaris.com

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2019-7-8 Für gebäudeintegrierte Energiesysteme

Simulation und Planung

Die Simulations- und Planungssoftware für gebäudeintegrierte Energiesysteme „Polysun“ von Vela Solaris präsentiert sich noch leistungsfähiger. Windows-Nutzer können nun zwischen einer 32- und...

mehr
Ausgabe 2016-09

1. Internationale Konferenz zur Simulation gebäudetechnischer Energiesysteme – SIGES 2016

8. und 9. September 2016/Winterthur, Schweiz Die 1. Internationale Konferenz zur Simulation gebäudetechnischer Energiesysteme (SIGES) setzt sich mit dem Einsatz von computergestützten...

mehr
Ausgabe 2018-09

2. Internationale Konferenz zur Simulation gebäudetechnischer Energiesysteme – SIGES 2018

12. und 13. September 2018/Rapperswil, Schweiz   Die 2. Internationale Konferenz zur Simulation von gebäudeintegrierten Energiesystemen bietet eine Übersicht zu den Einsatzgebieten und...

mehr
Ausgabe 2016-11 Simulation gebäudetechnischer Energiesysteme im Fokus

1. SIGES erfolgreich verlaufen

Anfang September 2016 fand die 1. Internationale Konferenz zur Simulation gebäudetechnischer Energiesysteme, SIGES 2016, statt und konnte rund 100 Teilnehmer aus Industrie und Lehre an der Zürcher...

mehr
Ausgabe 2016-02 Passwortschutz für Reglerlogik

Planungssoftware

Rechtzeitig zur Einführung des ErP-Verbundlabels wurde in „Polysun“ für die Version 8.1 ein letztes Update für das Energie­label herausgegeben. Insbesondere werden die entsprechenden Einträge...

mehr