Prof. Rüdiger Detzer mit Rietschel-Plakette des BTGA geehrt

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Detzer wurde die Rietschel-Plakette des BTGA verliehen. Damit würdigt der BTGA seine in Lehre und Praxis erbrachten Leistungen, insbesondere in der Lüftungs- und Klimatechnik. „Die Rietschel-Plakette erhalten Persönlichkeiten für besonders herausragende wissenschaftliche, technische, wirtschaftliche oder organisatorische Verdienste um die Branche. Im Falle von Prof. Rüdiger Detzer kann man das ‚oder‘ getrost durch ein ‚und‘ ersetzen“, sagte Prof. Dr. Bruno Gräff, ehemals Professor für Angewandte Thermodynamik und Klimatechnik an der Fachhochschule Gießen/Friedberg, in seiner Laudatio. Bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulbereich habe der Preisträger durch ungewöhnliche, zum Erfolg führende Konzeptio­nen beeindruckt. Als herausragend sei auch sein beruflicher Werdegang in Unter­nehmen zu bezeichnen, zuletzt als Leiter des Bereiches Forschung und Entwicklung bei Imtech Deutschland. Überreicht wurde die Rietschel-Plakette vom Präsidium des BTGA im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des BTGA e.V. am 8. Mai in Frankfurt am Main.

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Detzer, der 1994 zum Honorarprofessor an der Fachhochschule Gießen/Friedberg ernannt wurde, hat sich weit über Lehre und Forschung hinaus in mehreren Organisationen für den technischen Fortschritt im Anlagenbau eingesetzt. Mit dieser Zielrichtung war er im BTGA e.V. von 2002 bis zum Jahr 2014 als Vorsitzender des Zentralen Technischen Ausschusses (ZTA) und in dieser Funktion auch als beratendes Mitglied des BTGA-Vorstandes tätig. Seit dem Jahr 1996 war er Vorstandsmitglied in der VDI-Gesellschaft TGA und seit 1997 Mitglied des Vorstandes des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV) e.V. Im VDMA (Ver­band Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) brachte er sein Know-how insbesondere zum Thema „Entrauchung“ zur Geltung.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2024

Professor Rüdiger Detzer gestorben

Professor Dr.-Ing. Rüdiger Detzer ist in der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember 2023 im Alter von 82 Jahren überraschend gestorben. Rüdiger Detzer hatte an der Universität Stuttgart Maschinenbau...

mehr

BTGA ehrt Professor Ulrich Pfeiffenberger mit Hermann-Rietschel-Plakette

Auszeichnung im Rahmen des 1. TGA-Wirtschaftsforums in Berlin

Der BTGA (www.btga.de) ehrt Professor Dr. Ulrich Pfeiffenberger mit der Hermann-Rietschel-Plakette. Damit wurde sein langjähriges Engagement für einen engen Austausch und eine zielorientierte...

mehr
Ausgabe 01/2018

Professor Ulrich Pfeiffenberger mit Hermann-Rietschel-Plakette geehrt

Der BTGA ehrte Professor Dr. Ulrich Pfeiffenberger mit der Hermann-Rietschel-Plakette. Damit wurde sein langjähriges Engagement für einen engen Austausch und eine zielorientierte Zusammenarbeit...

mehr

Ehrung für Professor Baumgarth

Im Rahmen einer Feierstunde am Vorabend der Herbstsitzung des Fachbereichs Gebäudeautomation und Elektrotechnik des BHKS am 21. Oktober 2010 in Wolfenbüttel wurde Prof. Dr.-Ing. Siegfried Baumgarth...

mehr
Ausgabe 02/2014

BTGA ehrt Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach mit Rietschel-Diplom

Der BTGA ehrt Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach mit dem Rietschel-Diplom für seine besonderen wissenschaftlichen und techni­schen Leistungen, mit denen er die Entwicklung der Techni­schen...

mehr