Mit Oberwellenglättung

Neue Gebläse

Die GreenTech-EC-Motoren lassen sich hinsichtlich ihres Wirkungsgrades nur noch marginal verbessern, liegen diese bereits bei über 90 %. Um aber einen hohen Gesamtwirkungsgrad bei Ventilatoren zu erreichen, gibt es auch noch andere Stellschrauben: Messungen haben gezeigt, dass es bei den bewährten „Radi­Pac“, den Mitteldruck-Radialven­tilatoren in GreenTech-EC-Tech­nologie, noch etwas „Luft nach oben“ gibt.

ebm-Papst hat sich deshalb in einem weiteren Schritt die Strömungsmaschine noch einmal vorgenommen. Haupt­augenmerk bei dieser Überarbeitung galt dabei dem Lufteintritt in das Laufrad, der Positionierung des Außenläufermotors im Laufrad und dem Schaufelprofil der Laufräder.

Die GreenTech-EC-Radialgebläse, die z. B. in Gebläsekonvek­toren und Türluftschleiern eingesetzt werden, erreichen hohe Wirkungsgrade, verbrauchen bis zu 70 % weniger Energie und sind dazu auch noch sehr leise.

Nun beseitigen sie auch noch die Probleme beim Betrieb mehrerer Ventilatoren in Parallelschaltung: Der inte­grier­te Aktive-„PFC“ glättet die im Betrieb entstehenden, stören­den Oberwellen. So lassen sich die geforderten Werte ohne Zusatz­maß­nahmen einhalten.

ebm-papst Mulfingen

GmbH & Co. KG

74673 Mulfingen

+49 7938 810

www.ebmpapst.com

ISH 2015: Halle 11.0, Stand B 90

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2012 Sicherheit für Anlagen

GreenTec-EC-Ventilatoren

Auch bei zu berücksichtigenden Ex-Schutzbestimmungen lassen sich die energiesparenden Eigenschaften von EC-Ventilatoren nutzen, denn ebm-papst Mulfingen hat für den Einsatz in Ex-Zone 1 und Ex-Zone...

mehr
Ausgabe 10/2022 Große Volumenströme bei großem Gegendruck

Ventilatoren für hohe Drehzahlen

Mit der neuen „Radipac“ Baureihe hat ebm-papst die bestehenden Radialventilatoren verbessert: höhere Drehzahlen sorgen für mehr Volumenstrom und höhere Drücke, sodass sich selbst...

mehr
Ausgabe 10/2010

„Grüne“ Ventilatoren sind gefragt

Mit in Krafttreten der ErP-Durchführungsverordnung für Motoren und Ventilatoren sind Hersteller gefordert, ihre Produkte für den europäischen Markt nach den definierten Effizienzanforderungen zu...

mehr

ebm-papst: Jahreskonferenz 2012

Höchster Umsatz der Unternehmensgeschichte

Die ebm-papst-Unternehmensgruppe ( www.ebmpapst.com ) hat den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Sie verfolgte auch im vergangenen Geschäftsjahr ihre Strategie einer breiten...

mehr

ebm-papst gewinnt Umwelttechnikpreis

„RadiCal“-Ventilatoren ausgezeichnet
ebm-papst belegte mit seinem Produkt „RadiCal“ den zweiten Platz in der Kategorie 'Energieeffizienz'.

Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller hat am 6.07.2011 in Stuttgart den „Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg“ für besonders herausragende Umwelttechnikprodukte, die einen...

mehr