Interview mit Günther Mertz, Hauptgeschäftsführer des BHKS

Seit rund zwei Jahren hat Günther Mertz die Position des Hauptgeschäftsführers beim BHKS inne. Die TAB-Redaktion sprach mit ihm über diesen Zeitraum, die aktuelle Entwicklung sowie die Zukunftsperspektiven.

TAB: Sie sind nun seit zwei Jahren als Hauptgeschäftsführer beim BHKS tätig. Was hat sich in diesem Zeitraum getan?


Günther Mertz: Mit dem Umzug in neue Räume, dem Aufbau einer neuen IT-Struktur, einigen perso­nellen Veränderungen sowie einer intensiven Unterstützung seitens des Präsidiums, des Vorstan­des und der Mitglieder zeichnete sich beim BHKS so etwas wie eine Aufbruchstimmung ab. Dies hat meine Einarbeitung und die Übernahme der neuen Funktion massiv unterstützt. Wir haben uns gemeinsam mit Engagement und Power daran gemacht, den BHKS sowohl in der TGA-Verbände­landschaft, insbesondere aber auf politi­scher Ebene, entsprechend seiner Bedeu­tung zu positio­nieren. Die gesellschaflich in hohem Maße anerkannten Zielkorrido­re im Hinblick auf die hohen Anforderungen an Energie- und Recourcenschonung, an Klima- und Umwelt­schutz haben dabei deutliche Schützenhilfe geleistet, da insbesondere in der Frage der Ener­gieeffizienz­steigerung die Bedeutung der TGA und ihrer ingenieurwissenschaftlichen Leistungs­fähigkeit in ein völlig neues Licht gerückt wurde. Dies hat unsere politische Arbeit positiv be­gleitet und den Aufbau von Netzwerken gefördert.


TAB: Können Sie uns hierfür konkrete Beispiele nennen?


Günther Mertz: Mit an erster Stelle möchte ich unsere aktive Mitwirkung in der BDI-Kampagne „Wirt­schaft für Klimaschutz“ nennen, in deren Rahmen wir die Leistungsfähigkeit des TGA-Anlagen­baus im Nichtwohnbereich deutlich positionieren konnten. Nennen möchte ich auch unsere Mit­arbeit in der dena-Initiative „Allianz für Energieeffizienz“, in der sich die Industrie, Politik, Wissenschaft und Verbände zum konstruktiven Dialog zusammengefunden haben. Auch der Klimaschutzdialog des Bundesumweltministeriums, in dessen Rahmen der industriell orientierte TGA-Anlagenbau wirkungsvoll seine Interessen artikulieren kann, leistet einen wichtigen Bei­trag in der politischen Kommunikation. Ferner fiel der BHKS durch seinen klaren Positions­bezug zu aktuellen Fragen im Bereich der Energie- und Klimaschutzpolitik auf – hier möchte ich nur an unsere Stellungnahmen zum Energiekon-zept der Bundesregierung erinnern –, aber auch bei arbeits- und vergaberechtlichen Fragen.


TAB: Das klingt alles sehr gut, aber in letzter Zeit tauchen Gerüchte auf, die die Situation des BHKS in ein weniger positives Licht rücken.


Günther Mertz: Die Gerüchteküche war und ist speziell in unserer Branche bekanntlich schon immer eine sehr aktive. Doch zur Sache: Föderal strukturierte Verbände haben sich immer der Herausforde­rung zu stellen, dass es Landesverbände unterschiedlicher Größe, unterschiedlicher finanzieller Ausstattung und unterschiedlicher Interessenslagen gibt. Deshalb besteht für die Leitungsgre­mien eines föderal strukturierten Verbandes die vornehmste Aufgabe darin, Ausgleich herzu­stellen, Interessen abzuwägen und zu bündeln und dann die Sacharbeit in den Vordergrund zu stellen. Daran arbeiten wir mit der Unterstützung aller verantwortungsbewusster, zukunfts­orientierter und teambegeisteter Kräfte innerhalb der BHKS-Organisation und des Mitglieder­verbundes.


TAB: Sie erwähnten die politische Kommunikation, landläufig auch als Lobbyarbeit bezeichnet, als wichtiges Instrument der BHKS-Verbandsarbeit. Welche Ziele verfolgen Sie hierbei konkret?


Günther Mertz: Nach den Beschlüssen von Meseberg und der Proklamation des IEKP durch die Bundes­regierung wurde schnell offenbar, dass sich die Energie­spar­diskussion im Gebäudebereich auf den – salopp gesagt – Heizkessel im Einfamilienhaus und dessen Sanierungsbedarf fokussierte. Ich will die Bedeutung dieses Bereiches in keiner Weise unter den Scheffel stellen, doch wir müssen die Politik dahingehend sensibilisieren, dass den Energieeinsparpotentialen gerade im Nichtwohnbereich eine adäquate Bedeutung beigemessen wird. Hier sind wir auf einem sehr guten Weg, müssen aber noch viele Hürden nehmen, um unsere Belange bis in die hintersten Ecken der verschiedenen Politikbereiche zu kommunizieren. Entscheidend ist auch, dass wir über unsere europäische Dachorganisation GCI-UICP frühzeitig Einfluss auf Entscheidungspro­zesse in Brüssel nehmen. In unsere politische Kommunikation eingebunden sind selbstverständ­lich auch arbeits- und vergaberechtliche Themenstellungen.

Die BHKS-Führung hat die strategische Entscheidung getroffen, Kooperationen mit den Verbänden einzugehen und zu intensivieren, deren Aufgabenfeld sich vorrangig im Nichtwohnbereich bewegt. Das haben wir getan, wir haben Synergiepotentiale erschlossen, Interessen gebündelt – und diese Entwicklung wird ihren Höhepunkt in der derzeit in Gründung befindlichen „Arbeitsgemeinschaft Technische Gebäu­de­ausrüstung“ finden.


TAB: Herr Mertz, vielen Dank für das Interview.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2009

Zum Wechsel in der BHKS-Führung

TAB: Sehr geehrter Herr Mertz, Sie haben neben Ihren Aufgaben als Geschäftsführer des FGK nun auch das Amt als Hauptgeschäftsführer des BHKS übernommen. Was reizt Sie an der neuen Aufgabe...

mehr
Ausgabe 02/2009 Geschäftsstelle bezieht neue Büroräume

Günther Mertz ist neuer Hauptgeschäftsführer des BHKS

Geschäftsstelle bezieht neue Büroräume in Bonn

Die offizielle Amtsübergabe seitens des langjährigen BHKS-Hauptgeschäfts­führers, Dr. Herbert Rudolf, an Günther Mertz erfolgte bereits im November 2008. Nach einer kurzen Übergabezeit ist...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Günther Mertz mit Rietschel-Diplom geehrt

Der BTGA ehrte seinen ehemaligen Hauptgeschäftsführer Günther Mertz mit dem Rietschel-Diplom. Damit wurden sein langjähriges Engagement im Verband und seine herausragenden Verdienste um die...

mehr
Ausgabe 11/2020 FGK-Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

Kurzinterview mit Günther Mertz

tab: Die Mitgliederversammlung des FGK musste aus gegebenem Anlass online durchgeführt werden. Sehen Sie dies auch künftig als Alternative für kommende Veranstaltungen? Günther Mertz: Auf...

mehr

TGA-Verbände: Frank Ernst Geschäftsführer

Gemeinsame Geschäftsführung für enge Verbändekooperation

Frank Ernst (49) hat zum 1. Juli 2022 seine Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer beim Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) sowie als Geschäftsführer beim Fachverband...

mehr