Flachheizkörper mit 1 K-Ventil

Bei der Frage nach der Wirtschaftlichkeit wird oft nur die Wärmeerzeugung im Gebäude betrachtet. Dabei gibt es auch bei der Wärmeverteilung spürbare Unterschiede: Allein durch das 1 K-Ventil (Bild) der Junkers-Flachheizkörper lassen sich bis zu 5 % Energie sparen. Mit solch sparsamen Ventilen, wie sie die Bosch Thermotechnik-Marke bietet, lassen sich die Anforderungen der Energieeinsparungsverordnung (EnEV) sinnvoll erfüllen. Die EnEV verweist für die technischen Bedingungen auf die DIN 4701-10. Diese erlaubt bei Heizkörpern eine maximale Wärmeabweichung von 1 K. Das heißt, die Raumtemperatur im Auslegungspunkt muss um ein Kelvin über den Sollwert steigen, damit das Ventil vollständig schließt. Standardventile haben eine Abweichung von 2 K und werden in der EnEV dreimal so schlecht bewertet: Bei ihnen beträgt der Energieverlust 3,3 kWh/m2 Heizfläche im Jahr, bei 1 K-Ventilen hingegen nur 1,1 kWh/m2 im Jahr.

Anders ausgedrückt: Wenn das 1 K-Ventil sich bereits geschlossen hat, lässt das 2 K-Ventil noch die Hälfte des Volumenstroms in den Heizkörper. Bei 50 % Volumenstrom werden jedoch noch 80 % der Heizleistung erbracht – und damit zu viel.

Bosch Thermotechnik GmbH,

Junkers Deutschland,

73243 Wernau,

Tel.: 0 18 03/33 73 33,

E-Mail: junkers.infodienst@de.bosch.com,

Internet: www.junkers.com,

ISH 2009: Halle 8.0, Stand F 03

x

Thematisch passende Artikel:

Neues Zentrallager für Ersatzteile bei Bosch Thermotechnik

70.000 Lagerplätze für 45.000 Ersatzteil-Artikel auf einer Fläche von rund 23.000 m2 – das sind die Eckdaten des neuen zentralen Ersatzteillagers von Bosch Thermotechnik in Lollar. „Dieses Lager...

mehr

Bosch Thermotechnik wächst 2015

Umsatzwachstum und Steigerung des Marktanteils
Bosch Thermotechnik zeigt sich 2015 auf Wachstumskurs.

Bosch Thermotechnik (www.bosch-thermotechnik.de) ist im Geschäftsjahr 2015 deutlich gewachsen: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 7 % auf rund 3,3 Mrd. €, wechselkursbereinigt um rund...

mehr

Sieger geht in Junkers auf

Nachdem die beiden Bosch Thermotechnik-Marken Junkers und Sieger zum 1. Januar 2011 ihre Vertriebsaktivitäten zusammengeführt haben, runden Sieger-Produkte das Junkers-Produktprogramm in den...

mehr

Neuer Marketingleiter bei Junkers

Rainer Busch treibt Thema Smart Home voran
Rainer Busch hat die Position des Marketingleiters bei Junkers ?bernommen.

Rainer Busch (47) hat die Position des Marketingleiters bei Junkers (www.junkers.com) übernommen. Bei Bosch Thermotechnik ist er für das Brand Management der Heiztechnikmarken Bosch, Junkers...

mehr

Bosch Thermotechnik auf Wachstumskurs

6 % Umsatzplus im ersten Halbjahr 2018

2017 hat die Bosch Thermotechnik GmbH einen Rekordumsatz von 3,4 Mrd. € und ein Umsatzwachstum von nominal 4 % und währungsbereinigt 6 % erzielt. Auch im ersten Halbjahr 2018 ist Bosch Thermotechnik...

mehr