Deutliches Wachstum über dem Markt

„Wir stehen erst am Anfang eines Technologiewechsels“

Im Rückblick auf 2016 kann der Kälte- und Klimamarkt erneut eine erfreuliche Entwicklung vermelden. Stärker als der Markt konnte Mitsubishi Electric wieder zulegen. Was der Brexit für das Unternehmen bedeutet, wie man die Perspektiven für die kommenden Jahre sieht und was die Akquisition von Climaveneta und der RC Group strategisch bedeuten, waren nur einige Themen, die unsere Redaktion mit Holger Thiesen, General Manager Mitsubishi Electric, Living Environment Systems besprochen hat.

tab: Herr Thiesen, wie hat sich Mitsubishi Electric im vergangenen Jahr entwickelt?

Holger Thiesen: Der Wachstumstrend aus den vergangenen Jahren hat sich auch im Jahr 2016 weiter fortgesetzt – und das in allen Produkt- und Geschäftsbereichen. Überraschend war für uns vor allen Dingen die Entwicklung bei Kleinklimageräten. Trotz eines eher durchschnittlichen Sommers haben wir das ohnehin schon deutliche Wachstum aus 2015 noch einmal übertreffen können. Das zeigt uns, dass sich das Bewusstsein für Raumklimatisierung in Deutschland endgültig verändert hat. Während früher zu 80 % gewerbliche Anwendungen dominierten, sind es jetzt zunehmend private Nutzer. Klimatisierung wird mit hohem Wohnkomfort und einer wirtschaftlichen Lösung gleichgesetzt. Daneben erkennen auch erste Endverbraucher den Nutzen der Verwendung der vorhandenen Klimaanlage als effiziente Heizung vor allem in der Übergangszeit. 

 

tab: Welche Perspektiven sehen Sie im laufenden Jahr für den Gesamtmarkt?

 

Holger Thiesen: Wir sind mit Optimismus in das Jahr gestartet und glauben, dass sich der Markt solide und beständig weiterentwickeln wird. Das gilt sowohl für Kleinklimaanlagen als auch den mittleren Leistungsbereich, der bei uns durch die „Mr. Slim“-Serie gekennzeichnet ist. Wenn wir uns die Projektanfragen der kommenden zwei Jahre für den VRF-Bereich ansehen, kann ich auch hier davon ausgehen, dass wir keinen Rückgang zu erwarten haben. Im Wärmepumpenmarkt konnten wir im Jahr 2016 wiederum sehen, welche Auswirkungen politische Maßnahmen in diesem Segment haben. Nach Jahren der Stagnation haben wir ein deutliches Wachstum gesehen. Die Wärmepumpe ist aus dem Markt nicht mehr wegzudenken und wir reden hier vermutlich von der künftig dominierenden Technologie im Heiztechnikmarkt.

 

tab: Welche Faktoren haben sich besonders auf die geschäftliche Entwicklung von Mitsubishi Electric ausgewirkt?

 

Holger Thiesen: Hier müssen wir wiederum nach den einzelnen Technologien differenzieren. Bei Kleinklimaanlagen hat die positive Entwicklung durchaus auch mit den geringen Verzinsungen am Kapitalmarkt zu tun. Wohnungs- und Eigenheimbesitzer sind deswegen eher bereit, in Komfortausstattung für ihre Gebäude zu investieren. Dann entscheiden sie sich auch für Anlagen mit hoher Qualität und niedrigen Betriebskosten. Aber auch die klimatischen Veränderungen insgesamt sorgen hier für ein anderes Verständnis von Komfort. Bei den VRF-Anlagen haben gewerbliche Investoren zunehmend erkannt, dass sich hier mit einem einzigen Anlagenkonzept eine wirtschaftliche Alternative zum bislang gewohnten Modell bietet. Statt separater Heizung und eigenständiger Klimatechnik wird immer intensiver die VRF-Technologie für den monovalenten Betrieb in den Fokus gerückt. Dieser Einsatz ohne Verwendung fossiler Energieträger erlaubt es den Investoren und Betreibern, gesetzlich geforderte, nachhaltige Immobilienkonzepte einfach und effizient umzusetzen.

tab: Rechnen Sie mit ähnlichen Entwicklungen auch für die gesamte Branche?

 

Holger Thiesen: Ja – wir stehen erst am Anfang eines Technologiewechsels, der von allen Marktteilnehmern gewünscht ist. Weg von den fossilen Energieträgern Öl und Gas entwickelt sich der Gesamtmarkt in Richtung Strom. Selbst etablierte Heiztechnikhersteller reden mittlerweile von Strom als dominierenden Energieträger in der Heiztechnik der Zukunft. Fast alle konventionell ausgerichteten Heiztechnikhersteller haben mittlerweile auch eine Klimatisierungssparte aufgebaut. Alle investieren in die Entwicklung von Wärmepumpen. Der Markt wird sich in den kommenden Jahren mit zunehmendem Tempo in Richtung Strom entwickeln. Hierfür sind wir in allen Bereichen perfekt aufgestellt.

 

tab: Der Brexit und seine Folgen, Herr Thiesen. Die Europazentrale von Mitsubishi Electric sitzt in London, ein Teil der Produktion in Schottland. Wie schätzen Sie die künftigen Auswirkungen auf Mitsubishi Electric ein? Ist an eine Verlegung der Europazentrale gedacht?

 

Holger Thiesen: Der Brexit ist eine Entscheidung, die im UK getroffen worden ist und die sicher viele Wirtschaftszweige tangieren wird. Derzeit kann aber niemand die tatsächlichen Auswirkungen abschätzen, denn die politischen und wirtschaftlichen Verhandlungen haben ja noch nicht einmal begonnen. Wir sehen den Brexit mit einer gewissen Gelassenheit. Mitsubishi Electric ist ein weltweit tätiges Unternehmen. Wir haben 79 Niederlassungen, davon alleine zehn in Europa. Ob wir eine Niederlassung im UK haben oder nicht, wird unser Gesamtgeschäft nicht beeinträchtigen. Unser Geschäft ist zudem sehr lokal geprägt. So wie die deutsche Niederlassung u.a. für die Geschäftsentwicklung in Deutschland verantwortlich ist, ist es die Niederlassung im UK für den britischen Markt. Was uns aber treffen könnte, ist die Wechselkursentwicklung. Da kommen Herausforderungen auf jedes Unternehmen in Europa zu.

Das Gleiche betrifft auch unsere Produktion. Unsere Fertigungen sind weltweit aufgestellt. Eine davon sitzt in Schottland. Wie sich gerade aber auch die Lage in Schottland entwickelt, ist sowohl politisch als auch wirtschaftlich unklar. Vielleicht ergibt sich hier künftig eine Entwicklung, die derzeit noch gar nicht in den Strategieplänen auftaucht. Wir sehen die Lage aber eher geographisch und nicht politisch. Europa – und da zähle ich das UK ausdrücklich dazu – ist ein wichtiger Standort für Mitsubishi Electric. Derartige politische Gegebenheiten werden unsere Geschäftstätigkeiten nicht massiv beeinträchtigen.

 

tab: Im vergangenen Jahr ist Mitsubishi Electric erstmals nicht nur aufgrund seiner eigenen geschäftlichen Entwicklung gewachsen. Vielmehr wurde DeLclima mit Climaveneta und der RCGroup akquiriert. Wie verläuft derzeit die Integration dieser Unternehmen und Geschäftsfelder in die Gruppe?

 

Holger Thiesen: Climaveneta und die RC Group sind bereits im letzten Jahr in unsere Deutschlandzentrale in Ratingen umgezogen. Auch gefördert durch diese räumliche Nähe verläuft das Zusammenwachsen reibungslos. Wir entwickeln uns von einem spezialisierten Klimatisierungsanbieter hin zu einem kompletten Systemhersteller. Dabei helfen uns die beiden neuen Marken mit ihren Technologien enorm. Gemeinsam prüfen wir die Chancen im Markt und spielen uns die Bälle mittlerweile schnell und überzeugend zu. Wir wollen und werden für unsere Kunden immer die technologisch beste Antwort auf seine Fragen und Bedürfnisse parat haben. Das ist die Zielrichtung.

 

tab: Die Branche forscht an einer effizienten Wärmepumpe für den Baubestand, die hohe Vorlauftemperaturen liefert. Sie bieten u.a. eine Wärmepumpe mit dem Kältemittel R744, die bis zu 90 °C heißes Wasser produziert. Könnte R744 künftig eine Lösung sein?

 

Holger Thiesen: Unser QAHV-System liefert bis zu 90 °C heißes Wasser. Wir setzen die Wärmepumpe aber ausschließlich zur Warmwasserversorgung und nicht für Heizwärme ein. Das hat seinen guten Grund: Die sehr gute Wirtschaftlichkeit der Anlage ist nur bei einem großen ΔT erreichbar. Diese erforderliche hohe Spreizung lässt sich für Heizungssysteme im Baubestand nur schwer umsetzen. Für diese Applikation bieten wir heute bereits eine besser geeignete Technik mit unseren „Zubadan“-Systemen an – und mit Kaskadenlösungen decken wir auch breite Leistungsbereiche ab.

Was in Deutschland derzeit nicht im Fokus steht, ist aus meiner Sicht die Luft-/Luft-Wärmepumpe. Andere Märkte in Europa oder der Welt sind hier schon lange von hydraulischen zu luftgeführten Heizanlagen gegangen. Wir haben auch Beispiele in Deutschland, wo das funktioniert hat. Denken Sie an die Elektro-Speicherheizungen. Jeder Speicher ließe sich einfach durch ein Truhengerät ersetzen – mit viel höherer Wirtschaftlichkeit und der zusätzlichen Möglichkeit zur Kühlung im Sommer.

 

tab: Rechnen Sie denn damit, dass sich Deutschland vom Hydraulik- zum Luftmarkt entwickeln könnte?

 

Holger Thiesen: Theoretisch wäre das aus unserer Sicht ein vernünftiger Weg. Das gilt gerade für die Wohnungswirtschaft, in der sich viele Lösungen mit dezentralen oder zentralen Anlagen anbieten würden. Diese Konzepte vermarkten wir in der Wohnungswirtschaft bereits mit großem Erfolg. Von der Mentalität im Markt her halte ich einen generellen Wechsel zumindest in den nächsten zehn Jahren für schwer vorstellbar.

 

tab: Die Branche und der Markt wachsen. Problematisch ist aber nach wie vor die personelle Situation – gerade beim Kälte- und Klimaanlagenbauer. Wird die Branche den Wandel hin zu Wärmepumpen und VRF-Technologie in den nächsten Jahren arbeitsmäßig überhaupt stemmen können?

Holger Thiesen: Sie sprechen da ein eminent wichtiges Thema an. Die Frage, ob die Branche überhaupt in der Lage ist, das Wachstum zu managen, das auf sie zukommt, ist berechtigt. Wenn wir, wie im letzten Sommer, Auftragsvorläufe von sieben Monaten im Handwerk haben, lässt das auch einen Blick auf die Zukunft zu. Es besteht das Risiko, dass wir den stabilen Markt dadurch wieder gefährden. Das gilt nicht nur für den Kleinklima­markt, sondern auch für den gewerblichen Anwender. Der VRF-Markt wächst jährlich mit stabilen Zuwachsraten – und damit auch die Anforderungen an die Einbaukapazität. Wenn wir jetzt in die Zukunft schauen und sehen, dass sich eventuell, getrieben durch die F-Gase-Verordnung, auch mehr hocheffiziente Lösungen mit dem Energieträger Wasser – wie bei unserem HVRF-System – ergeben, dann verwischen die Grenzen zwischen den Gewerken. Nicht nur aufgrund der Technologie werden immer mehr verschiedene Teilnehmer bei der Montage erforderlich sein, sondern auch, getrieben durch das Thema Kapazitäten, die ich brauche, um den Markt bedienen zu können. Genauso wie nicht jeder SHK-Kleinbetrieb künftig große VRF-Anlagen bauen wird, genauso wenig wird künftig jeder Kälte- und Klimaanlagenbauer Groß-Chiller-Projekte umsetzen. Der Markt wird sich auf der einen Seite mehr spezialisieren und auf der anderen Seite mehr öffnen.

tab: Ist die Zusammenarbeit, die Sie skizzieren denn eine Lösung? Fehlt es nicht überall an ausgebildetem Fachpersonal in der Branche?

Holger Thiesen: Da haben Sie recht. Egal, mit welchem Fachhandwerker ich spreche, sei es SHK, Kälte oder Bad und Chiller – alle verbindet das Thema, dass qualifizierter Nachwuchs fehlt. Auf dieses Problem gibt es aber keine einfache Lösung. Wir als Industrie suchen ja genauso nach Mitarbeitern und greifen auf den gleichen Pool an Fachkräften zurück wie das Fachhandwerk. Im kleinen Rahmen versuchen wir auch über Musterprojekte wie Unterstützung von dualen Studiengängen eine mögliche Antwort für uns zu finden, aber das löst nicht die Gesamtheit der Thematik.

 

tab: Sehen Sie denn eine Lösung darin, dass SHK-Fachhandwerker sich zunehmend auch auf Kälteprojekte hin ausbilden lassen?

Holger Thiesen: Ich glaube nicht, dass viele der rund 50.000 SHK-Betriebe in Deutschland Interesse daran haben werden, Großprojekte in der Kälte- und Klimatechnik abzuwickeln. Auf der einen Seite haben sich immer mehr Betriebe auf bestimmte Kundengruppen und Aufgabenbereiche spezialisiert. Auf der anderen Seite findet seit Langem eine Vermischung der Unternehmen statt. Damit meine ich z.B. Anlagenbauer, die gewerkeübergreifend aktiv sind. Die Frage ist letztendlich, wie man sich selbst aufstellen möchte – in einem fest umrissenen Aufgabengebiet oder breit in Richtung von Gesamtkonzepten. Diese Ausrichtung findet schon seit Jahren statt. Wenn man sich heute die großen Projektträger anschaut, trifft man immer wieder auf dieselben Namen. Das sind erfolgreiche Unternehmen, die weiterwachsen werden. Wir als Hersteller können uns nur an die Nachfragestrukturen im Markt anpassen. Wir werden jeden unserer Kunden, sei es den „City Multi Club-Partner“ oder den „Ecodan“-Partner genauso wie den Anlagenbauer mit der Hilfeleistung unterstützen, die er von uns benötigt.

tab: Dennoch lässt sich das Nachwuchsproblem damit nicht lösen. Würden Sie gemeinsame Aktionen aus der Branche für die Branche befürworten?

 

Holger Thiesen: Es ist bestimmt nicht nur unser großer Wunsch, die Branche für den Nachwuchs wieder attraktiver zu machen. Ich finde es sehr schade, dass Jugendliche die breiten Berufsbilder in unserer Branche kaum kennen und zudem völlig falsche Vorstellungen davon haben. Und ich rede jetzt bewusst übergreifend für Heizung und Kälte: Die Branche hat ein Image, das sich verbessern lässt. Daran müssen wir alle arbeiten, sowohl die Industrie als auch das Handwerk und der Handel. Ich bin überzeugt, dass dieses Thema bereits in den Verbänden diskutiert und aufgenommen worden ist, und hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen, die Entwicklung der Branche weiter nach vorne zu bringen.

 

tab: Herr Thiesen, vielen Dank für das Gespräch.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11-12/2009

Marktaussichten im Heizungs- und Klimamarkt

Wärmepumpen – ein Markt für Profis?!

TAB: Herr Thiesen, in vielen Branchen wird derzeit über kritische Unternehmensgrößen gesprochen, die künftig notwendig sein werden, um noch erfolgreich am Markt bestehen zu können. Sehen Sie...

mehr

Mitsubishi Electric wächst

Spezifische Lösungskonzepte und individuelle Beratungsleistungen

„In allen strategischen Produktbereichen sind wir deutlich über dem Markt gewachsen“, - so lautete die Aussage von Holger Thiesen, General Manager Mitsubishi Electric, Living Environment Systems...

mehr
Ausgabe 05/2015

„Planmäßige Entwicklung“

Besser in Märkte als in Preisaktionen investieren

tab: Herr Thiesen – wie hat sich wirtschaftliche Entwicklung von Mitsubishi Electric im vergangenen Jahr dargestellt – sowohl in den europäischen Märkten als auch in den beiden...

mehr
Ausgabe 03/2012 Interview mit Holger Thiesen, Mitsubishi Electric

Neue Bereiche und Segmente entschlossen angehen

tab: Herr Thiesen, können Sie bereits einen ersten Blick auf das abgelaufene Jahr 2011 werfen und erläutern, wie sich Mitsubishi Electric in diesem Jahr entwickelt hat? Holger Thiesen: Gemeinsam...

mehr

Neuer General Technic Manager bei Mitsubishi Electric

Stefan Weyres baut technische Dienstleistungen aus
Stefan Weyres ist neuer General Technic Manager bei Mitsubishi Electric

Stefan Weyres ist neuer General Technic Manager der Division Living Environment Systems (LES) bei Mitsubishi Electric. Der 45-jährige war zuvor bei namhaften Heiztechnik-Herstellern unter anderem...

mehr