Der Kältemittelmarkt im Wandel

Im Gespräch mit Gunther Gamst und Volker Weinmann

Der Kältemittelmarkt befindet sich im Wandel. Gunther Gamst, Geschäftsführer Daikin Germany, und Volker Weinmann, Beauftragter Politik, Umwelt, Verbände Daikin Germany, stellten sich den Fragen der tab zu den aktuellen Veränderungen und die Auswirkungen auf die Kältemittelwahl.

tab: Im Zuge der F-Gase-Verordnung gibt es schon und wird es in den kommenden Jahren Veränderungen auf dem Kälte­mittelmarkt geben. Welche sind dies konkret?

Volker Weinmann: Ich denke, es ist noch einmal wichtig, sich bewusst zu machen, worum es eigentlich geht. Kern dieser Regelung ist die schrittweise Begrenzung der in Verkehr gebrachten Kältemittelmengen bis 2030 auf ein Fünftel der CO2-Äquivalente bezogen auf 2015. Das Niveau, das in 2030 erreicht werden muss, stellt für die Kälte- und Klimabranche eine Herausforderung dar, ist aufgrund alternativer Kältemittel aber erreichbar. Um dies zu unterstützen, wird die Verwendung bestimmter Kältemittel in einzelnen Anwendungen verboten. Zum 1. Januar 2018 trat der erste große Reduktionschritt auf 63 % in Kraft.

Damit die Reduzierung der Gesamtmenge in der Europäischen Union auch tatsächlich erfolgt, wurden den Herstellern und Importeuren von Kältemitteln in 2015 erstmalig F-Gase-Quoten zugewiesen. Diese regeln, wie viel CO2-Äquivalente in Form von Kältemittelmenge jeder Hersteller in Umlauf bringen darf. Wird die Gesamtmenge schrittweise reduziert, so reduziert sich entsprechend auch die zugewiesene Quote der einzelnen Hersteller und Importeure. Kältemittel mit hohem GWP, also hohes CO2-Äquivalent, wirken sich daher stärker auf die Quote und damit auf die langfristige Verfügbarkeit aus, als Kältemittel mit geringem GWP. Dies führt wiederum dazu, dass sich die Verfügbarkeit der Kältemittel mit hohem GWP in den nächsten Jahren drastisch verschlechtern wird und die Preise ebenso drastisch ansteigen werden.

Gunther Gamst: Dennoch raten wir von Panikmache ab. Es geht darum, mit den Regelungen der F-Gase-Verordnung umsichtig umzugehen und sich konkret zu fragen, für welche Anwendung ist welches Kältemittel zukunftsfähig. Das machen wir bei Daikin seit Jahren, schon bevor die F-Gase-Verordnung 2015 in Kraft trat. Die Änderungen, die es nun gibt, waren ja schon absehbar. Deshalb haben wir uns frühzeitig überlegt: Wie können wir in bestimmten Bereichen auf Kältemittel setzen, die einen niedrigen GWP haben, um quasi die Quoten frei zu machen für Bereiche, wo der Einsatz von Kältemitteln mit einem höheren GWP bislang unumgänglich ist. Das Kältemittel R32 ist hierfür ein Beispiel. Es bringt nichts, wie einige Hersteller es momentan tun, einfach abzuwarten und auf die bewährten Lösungen zu setzen. Die Veränderungen im Kältemittelbereich sind da und können nicht geleugnet werden. Aber die Veränderungen sind zu bewältigen und die Lösungen sind verfügbar. Wir sind hier sehr gut aufgestellt.

 

tab: Welche Bereiche sind besonders betroffen von der Neuregelung?

 

Volker Weinmann: Betroffen von der Neuregelung sind z.B. der Lebensmitteleinzelhandel, Gaststätten, produzierendes Gewerbe mit Kältebedarf, Betreiber von Klimaanlagen wie Hotels, die Chemie- und Pharmaindustrie, Nahrungsmittelproduzenten sowie Dämmstoffproduzenten.

Der Handlungsdruck in der Gewerbekälte ist mit Beginn 2018 noch weiter gestiegen. In 2017 haben die Akteure noch nicht so gehandelt, wie es theoretisch notwendig gewesen wäre. Anlagen wurden noch nicht ausreichend auf Dichtigkeit getrimmt, und die Umstellung von R404A-Anlagen auf Ersatzkältemittel hat noch nicht ausreichend an Fahrt aufgenommen. Dies wird den Druck auf die Betreiber weiter erhöhen, wenn Anlagen instandgesetzt werden müssen. Bei den Split-Klimaanlagen sehen wir auch noch eine zu träge Bereitschaft des Marktes, schnell genug auf die Alternative R32 umzustellen, dort wo es bereits heute möglich ist.

 

tab: Bereits im laufenden Jahr 2018 werden verschiedene Kältemittel nicht mehr verfügbar sein. Welche Auswirkungen haben diese Änderungen für die Arbeit von Planern? Welche Konzepte oder Kältemittel sollten bereits jetzt nicht mehr eingeplant werden, um Kunden zukunftsfähige Lösungen bieten zu können?

 

Volker Weinmann: Bei der Ausschreibung einer Anlage muss sich der Planer genau anschauen, ob die geplante Anlage unter die Verordnung fällt, also welcher Anlagentyp, welches Kältemittel mit welchem GWP und welche Füllmenge in CO2-Äquivalenten vorliegen. Die altbewährten Systeme sind deshalb nicht mehr geeignet. Aus unserer Erfahrung werden heute noch Kälteanlagen mit R404A ausgeschrieben. Den Planern muss bewusst sein, dass diese nicht mehr zukunftsfähig sind, denn in der stationären Kälteerzeugung im Supermarkt wird ab 2020 das Kältemittel R404A bei Füllmengen größer als 40 t CO2-Äquivalent verboten. Gleichzeitig dürfen bestehende Anlagen dieser Baugröße im Servicefall nur noch mit recyceltem oder aufgearbeitetem R404A befüllt werden.

Aber es gibt Alternativen: Für die Umstellung von R404A auf Kältemittel mit GWP kleiner als 1.500 hat Daikin ­Chemical R407H entwickelt. R407H eignet sich gut für die Anwendung bei der Normalkühlung. Hierbei sind ggf. Anpassungen am Expansionsventil notwendig. Bei der Umstellung auf R407H konnten bereits höhere Leistungszahlen nachgewiesen werden, da die gleiche Kühlraumtemperatur mit einer höheren Verdampfungstemperatur erreicht werden konnte. R407H bietet daher eine kostengünstige Alternative basierend auf bekannten HFKW-Komponenten ohne Verwendung teurer HFO-Komponenten.

Im Split-Klimabereich muss, wie schon erwähnt, auch zügig die Umstellung auf Kältemittel wie R32 erfolgen, da ein Warten bis 2025, wenn das Verbot von Kältemitteln mit einem GWP gleich oder größer 750 in Single-Split-Anlagen mit einem Füllmengengewicht von weniger als 3 kg greifen wird, den Kältemittelmarkt in große Bedrängnis bringt.

 

tab: Welche Kältemittel sind überhaupt noch zukunfts­fähig?

 

Gunther Gamst: Die Frage müsste richtigerweise heißen: Welches Kältemittel ist für welche Anwendung noch zukunftsfähig? Im VRF/VRV-Bereich ist das ganz klar R410A. Es ist kein Verbot von R410A oder R134a für Kälte- und Klimaanlagen geplant – auch nicht über 2030 hinaus. Im Split- und Sky Air-Bereich, also im Bereich für kleinere bis mittlere Gewerbeflächen, ist R32 ganz klar zukunftsfähig. Grundsätzlich ist es durch die Quotenregelung so, dass jedes Gerät über die Füllmenge und den GWP einen Teil der Quote verbraucht. Damit hat die Auswahl des einzelnen Gerätes Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Kältemittel insgesamt am Markt. Nehmen wir das Beispiel R410A und R32: Der Verkauf einer Anlage mit R410A belastet die Quote beispielsweise viermal so stark wie der Verkauf einer Anlage mit R32. Mit anderen Worten: Mit der Menge an CO2-Äquivalenten einer R410A-Anlage können vier R32-Anlagen verkauft werden. Der Anlagenbauer kann mit R32 also langfristig viermal so viele Anlagen verkaufen.

Wir bei Daikin haben durch unseren Firmenverbund den Vorteil, dass wir Quoteninhaber sind. Zur Daikin-Familie gehören die Kältemittelproduzenten Daikin Chemical Europe GmbH (DCE) und Daikin Refrigerants Europe GmbH (DRE), beides Töchter von Daikin Industries, Ltd.

Daikin ist also aufgrund des Firmenverbunds mit DCE der einzige Hersteller von Kälte-, Klimaanlagen und Wärmepumpen, der auch Inhaber von signifikanten Quoten ist. Dadurch ist sichergestellt, dass die Kältemittel, die wir in Europa für unsere Produkte benötigen, auch zur Verfügung stehen und innerhalb der „Familienquote“ bereitgestellt werden.

 

tab: Für Planer stehen auch VRV-Anlagen stark im Fokus: Auf welche Kältemittel kann man hier künftig setzen?

 

Volker Weinmann: Wie Herr Gamst gerade erklärt hat, gewährleistet die Quote eine langfristige Verfügbarkeit von R410A für den VRV-Bereich, unter der Voraussetzung, dass in jenen Bereichen, in denen Alternativen bereitstehen, diese auch genutzt werden. Also wie z.B. im Split-Bereich auf das Kältemittel R32 oder bei den gewerblichen Anwendungen auf die verfügbaren Niedrig-GWP-Kältemittel gesetzt wird.

Ein rascher Umstieg im Split-Bereich bietet eine wichtige Weichenstellung, um langfristig die Verfügbarkeit von R410A, vor allem für die VRV-Technologie, sicherzustellen.

tab: Welche Auswirkungen hat die Kältemittelwahl z.B. auf das Thema Brandschutz?

 

Volker Weinmann: Bei R32-Anlagen ist es zunächst wichtig, die Füllmengen so zu wählen, dass im Falle einer Undichtigkeit kein brennbares Gemisch entstehen kann. Hier unterstützen wir unsere Partner durch den „R32echner“. Auf einfache Weise kann mit dieser App die Raumgröße zu Füllmenge und Bauart überprüft werden, so dass die Brandsicherheit gegeben ist. Natürlich müssen die jeweiligen Landesbauordnungen und auch die Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie (MLAR) beachtet werden. Letztere macht Vorgaben zu Leitungsführungen in Rettungswegen, wenn dort brennbare Medien in den Rohrleitungen geführt werden. Es gilt somit ein paar Dinge zusätzlich bei der Planung zu berücksichtigen, wenn Anlagen mit 2L-Kältemitteln, wie z.B. R32, eingesetzt werden sollen.

 

tab: Welche Strategien verfolgen die Hersteller?

 

Gunther Gamst: Die Hersteller verfolgen unterschiedliche Stra-↓

tegien und halten unterschiedliche Lösungen bereit − und das ist auch je nach Land unterschiedlich. Wir haben den Eindruck, dass einige Marktbegleiter noch gar nicht wissen, wie sie auf die Veränderungen reagieren sollen. Grundsätzlich beobachten wir, dass der deutsche Markt hier sehr träge ist. Zahlreiche weitere Hersteller von Klimasystemen setzen mittlerweile auf R32, wenn auch in Deutschland noch nicht so konsequent wie Daikin. In Großbritannien beispielsweise wird das Kältemittel R32 mittlerweile von vielen Produzenten für den Split-Bereich vermarktet. Es verwundert dann schon, wenn derselbe Hersteller, der in Großbritannien auf R32 setzt, in Deutschland immer noch R410A als das einzig wahre Kältemittel für den Split-Bereich vermarktet. Zumal die F-Gase-Verordnung eine europäische Verordnung ist und wir hier länderübergreifend, sogar weltweit denken müssen. Daikin hat hier als erster gehandelt und schon 2014 mit Blick auf die kommenden Beschränkungen durch die F-Gase-Verordnung im Split-Bereich Systeme mit dem Kältemittel R32 auf den Markt gebracht. Zudem haben wir beispielsweise die Anwendungspatente für das Kältemittel R32 im Jahr 2011 für Entwicklungsländer und 2015 weltweit freigegeben. Das hat dazu geführt, dass das Kältemittel heute als die Alternative für stationäre Klimaanlagen gesehen wird. So sind derzeit weltweit schon 32 Mio. R32-Anlagen in Betrieb, davon allein 12 Mio. von Daikin.

 

Volker Weinmann: Unsere Strategie ist klar: Der Anwendungsfall bestimmt die Kältemittelwahl. Grundsätzlich gilt: Je nachdem welcher Anlagentyp – ob Kälteanlage, Klimagerät, Kaltwassersatz etc. – installiert werden soll, sind unterschiedliche Kältemitteleigenschaften gefragt. Bei der Auswahl des geeigneten Kältemittels muss deshalb individuell entschieden und Investitions-, Installations- sowie Betriebskosten der jeweiligen Anlagen müssen kritisch hinterfragt und bewertet werden. Denn das richtige Zusammenspiel zwischen Kältemittel und Systemdesign ist entscheidend für die Gesamteffizienz der Anlage über den Lebenszyklus betrachtet. Daher wird auch Daikin weiterhin auf unterschiedliche Kältemittel setzen und jeweils das einsetzen, welches die Aspekte Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz im jeweiligen Anwendungsbereich am besten erfüllt.

 

tab: Welche Hilfestellungen bzw. Leitfäden gibt es für Planer?

 

Gunther Gamst: Wir erleben im Tagesgeschäft sowohl bei Planern als auch bei Anlagenbauern immer noch eine große Unsicherheit zu den Veränderungen, die die F-Gase-Verordnung mit sich bringt und auch, was den Einsatz von R32-Anlagen anbelangt. Deshalb sehen wir uns als Hersteller ganz klar in der Verantwortung, diese Unsicherheiten zu beseitigen und aufzuklären, was nach der neuen F-Gase-Verordnung geht und was nicht. Hierfür ist unser gesamtes Team geschult, um aktiv auf unsere Kunden zuzugehen und Hilfestellung zu leisten. Wir fordern aber auch die Planer auf, sich proaktiv bei uns zu melden, wenn es Fragen, Bedenken oder Unsicherheiten gibt. Die Auswirkungen der F-Gase-Verordnung sind von uns allen gemeinsam zu bewältigen.

 

tab: Herr Gamst, Herr Weinmann, vielen Dank für die umfangreichen Auskünfte.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2016 Studie zum Kältemittelmarkt in Europa

Das EPEE-Gapometer

Die Inhalte der novellierten F-Gase-Verordnung mit ihren Verboten für bestimmte Kältemittel und den Phase-down-Stufen sind mittlerweile recht bekannt. Trotzdem lassen viele die kommende Reduzierung...

mehr
Ausgabe 1-2/2024

Ausblick auf die F-Gase-Verordnung

Inhalte zur novellierten Verordnung stehen fest

„Es hätte schlimmer kommen können.“ Mit diesen oder vergleichbaren Worten fassen viele Vertreter der Kälte- und Klimabranche derzeit die novellierte F-Gase-Verordnung zusammen. Im Vergleich zu...

mehr
Ausgabe 12/2018 Nachbetrachtung zur Chillventa 2018

Kommunikation, Kältemittel und Konsequenzen

Die Chillventa wächst weiter und unterstreicht so ihren Charakter als bedeutende Messe der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 waren 1.019 Aussteller vertreten, die...

mehr

Novellierung der F-Gase-Verordnung – Trilog-Verhandlungen beendet

Stellungnahmen von Kälte-Klima-Organisationen

Am 5. Oktober 2023 haben sich die Verhandlungsführer von EU-Parlament und -Rat in einer vierten und abschließenden sogenannten Trilog-Verhandlung auf einen Kompromissvorschlag zur Novellierung der...

mehr
Ausgabe 04/2019

Kommentar

F-Gase-Verordnung: Hemmnis oder Chance?

Seit über vier Jahren gilt die EU-Verordnung über fluorierte Treibhausgase – besser bekannt als F-Gase-Verordnung. Als F-Gase werden HFKW-Kältemittel bezeichnet, die beispielsweise in Kälte- und...

mehr