ITGA NRW: Wirtschaftsforum 2022

An der Podiumsdiskussion nahmen teil: Emanuel Homann, Dr. Michael Herma, Andreas Cloer und Frank Jost (v.l.)
Foto: ITGA NRW e.V.

An der Podiumsdiskussion nahmen teil: Emanuel Homann, Dr. Michael Herma, Andreas Cloer und Frank Jost (v.l.)
Foto: ITGA NRW e.V.
Am 27. September 2022 fand das diesjährige ITGA NRW-Wirtschaftsforum bei Geberit in Langenfeld statt. Geberit ist Fördermitglied des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen (ITGA NRW).

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, bei Führungen durch die Ausstellung und die Fertigung viel über Geberit und das Produkt- und Leistungsportfolio des Unternehmens zu erfahren.

Im Anschluss an die beiden Führungen hielt Architekt Emanuel Homann (Homann Architects) einen Vortrag zum Einsatz von Building Information Modeling (BIM) als Tool für wirtschaftliche Effizienzsteigerungen. Er betonte, es sei wichtig, Prozesse neu zu denken. Dabei müsse auch der Mut aufgebracht werden, etwas zu wagen.

Wichtige Impulse setzte die Podiumsdiskussion zwischen Dr. Michael Herma (Herma Consulting), Emanuel Homann, Andreas Cloer, stellvertretender Vorsitzender des ITGA NRW und Geschäftsführer der Gebro Herwig Haustechnik GmbH, und Frank Jost, Getec Group. Sie erörterten beispielsweise Fragen zur Energieversorgung, zur aktuellen Förderlandschaft, zur kommunalen Wärmeplanung und zu ordnungsrecht-lichen Vorgaben für Bestandsgebäude.

Am Abend trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem gemeinsamen Grillabend in der Marienburg Monheim und nutzten die Gelegenheit für weitere Gespräche.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2021

ITGA NRW: Wirtschaftsforum 2021 zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie

Der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen e.V. (ITGA NRW) hat Ende September 2021 in Kooperation mit Danfoss sein diesjähriges Wirtschaftsforum in Hamburg durchgeführt....

mehr
Ausgabe 12/2018 ITGA NRW startet wieder durch

Dialog, Treffen und Wirtschaftsforum

Der Industrieverband Technische Gebäude­ausrüstung in Nordrhein-Westfalen e.V. (ITGA NRW) ist erfolgreich aus der Sommerpause gekommen. Am 6. September 2018 wurde mit dem Besuch des...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

ITGA NRW-Industrietag

Die industrielle Vorfertigung unter Beachtung der knappen Ressource „Mensch“ und die dezentrale Energieversorgung – das waren die Themen des ITGA NRW-Industrietags 2022. Nachdem die Veranstaltung...

mehr
Ausgabe 05/2020

Tobias Dittmar ist neuer Geschäftsführer des ITGA NRW

Rechtsanwalt Tobias Dittmar ist seit 1. April 2020 neuer Geschäftsführer des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen e.V. (ITGA NRW). „Ich freue mich, dass wir Herrn...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

ITGA NRW: Herbsttagung 2022

Jährlich lädt der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen (ITGA NRW) seine Mitglieder zu einer Herbsttagung nach Düsseldorf ein. Auch 2022 wurden den Teilnehmern...

mehr