Elektroplaner-Akademie nimmt Kursbetrieb auf

Erster Lehrgang gestartet

Sinkende Coronazahlen machten es möglich: am 10. Mai 2021 ging der erste Kurs der neu gegründeten Elektroplaner-Akademie im Marburger Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen (BZH) pünktlich und als Präsenzveranstaltung an den Start. Neun Teilnehmer werden in den nächsten zwei Jahren zum „Qualifizierten Fachplaner Elektrotechnik“ weitergebildet. Die insgesamt sechs praxisorientierten Module berücksichtigen zeitgemäße Technologien sämtlicher elektrotechnischen Gewerke bis hin zu Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation.

„Ich freue mich, dass wir nach Ende des Kurses neun weitere fachlich versierte ElektroplanerInnen haben, die am Markt dringend gebraucht werden“, meint Hans-Jürgen Schneider, Geschäftsführer von Elektroplan Schneider in Stadtallendorf.

Er hatte gemeinsam mit der Geschäftsführerin des BZH Ute Horn die Weiterbildung ins Leben gerufen. „Vorausgesetzt, die Corona-Lage normalisiert sich weiter, können wir den Teilnehmenden in zwei Jahren das Zertifikat zu überreichen “, freut sich Ute Horn.

Für den Bereichsleiter der Marburger Agentur für Arbeit Gerhard Wenz ist eine Qualifizierung gerade wegen der Digitalisierung unabdingbar. „Die Anforderungen an Mitarbeitende steigen rasant an“, meint Gerhard Wenz. Umso wichtiger sei eine fachliche Weiterbildung.

Die Marburger Elektroplaner-Akademie steht unter der Schirmherrschaft des Zentralverbands Deutscher Ingenieure (ZDI). In einem Grußwort zur Eröffnung betont dessen Präsidium, dass es „Schneider und Horn gelungen sei, in kürzester Zeit und unter erschwerten Bedingungen ein neues Ausbildungsformat zu schaffen, das zu dringend benötigtem Fachpersonal im technischen Bereich und berufsübergreifend zu Synergien führt“.

Der ZDI will der Akademie ein „bundesweit gewachsenes Netzwerk aus Technikern und Mittelstand sowie ein breitgefächertes Spektrum an Erfahrung und Wissen zur Seite stellen.“ Auch für Has-Jürgen Schneider ist der Praxisbezug wichtig: „Durch unser Netzwerk können wir zahlreiche Unternehmen in die Weiterbildung integrieren.“

Weitere Informationen sind unter www.bzhessen24.de Bildungsangebote – Elektrotechnik erhältlich.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2020

Ausbildungsakademie gegründet

In vier Semestern zum Fachplaner Elektrotechnik

Der erste berufsbegleitende Lehrgang zum „Fachplaner Elektrotechnik – EPA zertifiziert“ startet am 1. März 2021 und dauert vier Semester. (Der Start des ersten Studiensemesters wurde wegen der...

mehr
Ausgabe 7-8/2009

Die Säulen der Weiterbildung – ein Besuch der Buderus Akademie in Lollar

Mit der Buderus Akademie in Lollar stellte das Unternehmen Bosch Thermotechnik mit seiner Marke Buderus im Juni eine weitere Säule seines Schulungskonzepts auf. In 18-monatiger Bauzeit entstand nach...

mehr

Berufliche Weiterbildung

Aus Bauakademie Biberach wird Akademie der Hochschule Biberach
Das Team der Akademie der Hochschule Biberach mit dem neuen Logo

Die Bauakademie Biberach ändert ihren Namen und erweitert ihr Angebot: Als Akademie der Hochschule Biberach (www.akademie-biberach.de) betont sie die Nähe zur Hochschule – und folgt gleichzeitig...

mehr

Mit Spaß zurück auf die Schulbank – Das Buderus Akademie-Programm 2011

Mit der neuen Akademie hat Buderus, eine Marke von Bosch Thermotechnik, überzeugt: Schon im ersten Jahr nach der Eröffnung waren die Kurse und Schulungen komplett ausgebucht. Die Teilnehmer loben...

mehr

R. Gembe Elektrotechnik verstärkt Konzmann-Gruppe

Verstärkung im Sektor Elektrotechnik

Seit dem 1. März 2021 ist die 48 Mitarbeiter starke R. Gembe Elektrotechnik GmbH Teil der Konzmann-Gruppe. Das in Heidelberg und Meckesheim ansässige Unternehmen bedient überwiegend den Wohnungs-...

mehr