Ausbildungsstart bei Caverion

85 Einsteiger in die Gebäudetechnik

Am 1. September 2015 starteten 85 Jugendliche ihre Ausbildung bei Caverion (www.caverion.de). Das sind nahezu 30 % mehr als noch im vergangenen Jahr. Das Unternehmen bildet bundesweit an insgesamt 14 Standorten in gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus.

„Um unsere Wachstumsziele zu erreichen, investieren wir bei Caverion auch in die eigene Ausbildung,“ sagt Peter Berg, Leiter Aus- und Weiterbildung bei Caverion Deutschland. „Damit sichern wir uns wichtige Kompetenzen, die für die künftige Entwicklung unseres Unternehmens unverzichtbar sind.“

Caverion bildet in zehn Berufen aus. Dazu zählen: Anlagenmechaniker, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Gebäude und Infrastruktur, Elektroniker für Betriebstechnik, Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik, Mechatroniker für Kältetechnik, Technischer Systemplaner, Industriekaufmann sowie Kaufmann für Büromanagement (jeweils m/w).

Die Jugendlichen schließen die Ausbildung in der Regel nach drei Jahren ab. „Nicht selten zählen sie dann zu den Jahrgangsbesten“, ergänzt Peter Berg.

Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sei im Anschluss vertraglich garantiert. Auch nach dem Einstieg in die Gebäudetechnik bietet Caverion zahlreiche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Diese reichen von fachlichen Weiterbildungen bis hin zu einem Aufbaustudium. Peter Berg erläutert: „Wir schreiben individuelle Förderung groß. Deshalb findet bei uns fast jeder seinen Weg, ob praktisch orientiert oder mit dem Anspruch nach mehr.“

Thematisch passende Artikel:

Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme wird ausgezeichnet

Caverion-Auszubildender siegt auf Bundesebene

Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHK) ehrt 2020 zum fünfzehnten Mal die bundesweit besten Auszubildenden aller IHK-Berufe eines Jahrgangs. Zu den diesjährigen Preisträgern zählt David...

mehr

Ausbildungsstart 2018 in der Brochier Gruppe

Über 40 Auszubildende in der TGA

Am 3. September 2018 begannen 41 Auszubildende ihr Berufsleben in den Unternehmen der Brochier-Gruppe (www.brochier-gruppe.de). Damit konnte der Gebäude- und Anlagentechnikspezialist fast so viele...

mehr
Ausgabe 06/2017

BTGA zeichnet die besten Auszubildenden der TGA-Branche aus

Im Rahmen seiner Jahrestagung 2017 zeichnete der BTGA die bundesweit besten Auszubildenden der TGA-Branche des Prüfungsjahrgangs 2016 aus. Der Verband würdigte damit in enger Zusammenarbeit mit der...

mehr

Girlsday bei Caverion

Mädchen schnuppern in technische Ausbildungsberufe

Das Gebäudetechnikunternehmen Caverion gewährte am Girls‘ Day 33 Mädchen Einblick in technische Ausbildungsberufe. Ob Elektronikerin, Anlagenmechanikerin oder Technische Systemplanerin: die...

mehr
Ausgabe 06/2018

Ausgezeichnete Ausbildung, ausgezeichnete Auszubildende

Der BTGA hat die bundesweit besten Auszubildenden der TGA-Branche des Prüfungsjahrgangs 2017 ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der Jahrestagung des Verbands Anfang Mai in Lübeck-Travemünde...

mehr