Ei Electronics veröffentlicht BIM-Daten für Rauchwarnmelder

Mit dem „Ei6500-OMS“ seien erstmals BIM-Daten für einen ferninspizierbaren Rauchwarnmelder am deutschen Markt verfügbar, so der Hersteller.
Bild: Ei Electronics

Mit dem „Ei6500-OMS“ seien erstmals BIM-Daten für einen ferninspizierbaren Rauchwarnmelder am deutschen Markt verfügbar, so der Hersteller.
Bild: Ei Electronics
Der Rauchwarnmelder-Hersteller Ei Electronics stellt ab sofort BIM-Daten für seine Warnmelder bereit. Den Anfang macht der ferninspizierbare Rauchwarnmelder „Ei6500-OMS“. Der Melder nutzt den herstellerneutralen Datenstandard Open Metering System OMS und sei prädestiniert für eine BIM-Planung, da er interoperabel ist und sich leicht in digitale Gebäudemanagementstrukturen integrieren lasse. Mit dem „Ei6500-OMS“ sei jetzt laut Hersteller erstmals überhaupt ein ferninspizierbarer Rauchwarnmelder als BIM-Objekt am deutschen Markt verfügbar.

Die Datei steht kostenlos im Revit-Format auf www.bimobject.com/de/ei-electronics-kg zum Download zur Verfügung. Die BIM-Daten für weitere Warnmelder seien in Vorbereitung und werden schrittweise ergänzt. Geplant sind darüber hinaus BIM-Objekte der Koppelmodule „Ei407“, „Ei450“ und „Ei414“ zur Alarmweiterleitung bzw. Integration in Smart Home- und Smart Building-Systeme.

Ei Electronics will mit der Bereitstellung von BIM-Daten die Wohnungswirtschaft sowie Architekten und Fachplaner unterstützen und auch mit Blick auf den Brandschutz die digitale Planung von Wohngebäuden erleichtern.


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2020 Modernisiert

230-V-Warnmelder

Ei Electronics hat sein drahtgebundenes 230 V-Sortiment von Grund auf überarbeitet. Sämtliche Warnmelder der neuen 3000er-Modellreihe verfügen über einen stromsparenden Microcontroller mit...

mehr
Ausgabe 11/2018 Ausgangsmodul für die Hutschienenmontage

Rauchwarnmelder-Schnittstelle

Das Ausgangsmodul „Ei428H“ von Ei Electronics lässt sich auf der Hutschiene von Verteilerschränken und damit in unmittelbarer Nähe zu Steuereinheiten der Haus- und Gebäudeautomation...

mehr
Ausgabe 09/2014 Warnmelder-Diagnose

Funkmodule

Ei Electronics hat eine neue Funkmodulgeneration mit umfangreichen Komfort- und Diagnosefunktionen entwickelt. Der Zustand aller funk­vernetzten Rauch-, Hitze- und Kohlenmon­oxidwarnmelder kann...

mehr
Ausgabe 11/2015 Mehr Fachwissen zu Warnmeldern

Kompetenzzentrum von Ei Electronics

Ei Electronics hat am 1. Oktober 2015 ein neues Kompetenzzentrum am deutschen Firmensitz in Düsseldorf eröffnet. Aufgabenschwerpunkt ist die Vermittlung von Fachwissen über Rauch- und...

mehr
Ausgabe 09/2014 Funklösung

Ferninspektion für Warnmelder

Neben der Ausstattung der Woh­nungen ist die jährliche Überprüfung der Rauchwarnmel­der fester Bestandteil der Rauchmelderpflicht, wie sie in fast allen Bundesländern besteht. Mit dem...

mehr