Prüf- und Testlabor an neuem Standort

TechnoLab zieht in historisches Industrie-Gebäudedenkmal

Mit ihrem Umzug von Berlin-Tegel nach Berlin-Siemensstadt im September 2016 vollzog die TechnoLab GmbH, Prüf- und Testlabor im Bereich Schadensanalytik und Umweltsimulation sowie Hersteller von Videoinspektionssystemen, einen entscheidenden Schritt, um ganz den wachsenden Ansprüchen ihrer Testumgebungen und Geräteherstellungsprozesse zu entsprechen. Das zu diesem Zweck vom Unternehmen selbst aufwendig restaurierte Gebäude bietet mehr Raum und mehr Energieeffizienz.

Vom ersten Industrie-Flachdachbau zum Industriedenkmal
Das Gebäude, in den die TechnoLab (www.technolab.de) eingezogen ist, wurde in den 1940er Jahren von Hans Hertlein als eine der „Siemens Normalschuppen W540-Konstruktionen“ errichtet. Diese Baukonstruktionen, die zur massenhaften und möglichst schnellen Fertigung entwickelt wurden, waren die  weltweit ersten Industrie-Flachdachbauten. Heute steht davon nur noch der von TechnoLab aufwendig restaurierte Bau. Dies macht – neben dem technischen Nutzen der Räumlichkeiten – den besonderen Reiz des neuen Firmensitzes aus. Eingebettet in das besondere industriehistorische Flair sowie die hervorragende Infrastruktur der Siemensstadt stehen dem TechnoLab-Team nun insgesamt 1.500 m2 modern ausgestatteter Grundfläche zur Verfügung. Damit ist ausreichend Platz für insgesamt maximal 60 Arbeitsplätze geboten, von denen momentan etwa 25 genutzt werden. Galerien mit insgesamt 280 m2 sowie Technikhäuschen komplettieren die neue Arbeitsumgebung.

„Wir bauen unsere Standard- und Individual-Testsysteme und Prüfungen konsequent aus, Dafür haben wir nun in dem von uns kernsanierten Gebäude in der Siemensstadt die besten Voraussetzungen und die größtmögliche Flexibilität, und zwar nicht nur räumlich gesehen, sondern auch, was Ausstattung und Energieeffizienz betrifft. Wir müssen keine Kompromisse mehr eingehen“, sagt Kris Karbinski, verantwortlich für das Gesamtmarketing und den Geschäftsbereich Videoinspektionssysteme bei TechnoLab.

Nun lässt sich die Palette von TechnoLabs-Testlaborsystemen qualitativ und quantitativ optimal erweitern. Mit dem Umzug wurden u.a. folgende Verbesserungen umgesetzt:

●  größerer Shaker,
●  erweiterte Kapazitäten im Bereich der Klimakammer,
●  vergrößerte Sand- und Staubkammer für weitere individuelle Testmodifikationen,
●  großes Tauchbecken für IP-Schutzarten,
●  Erweiterung der Analytik für Tests im Hinblick auf Chemische Beständigkeit,
●  Weiterentwicklung der Temperaturwechsel-Tests.

Selbstdimmende Hightech-Verglasung
Die neuen Räumlichkeiten im denkmalgeschützten Gebäude ermöglichen durch die mit Hightech-Glas und Isolation ausgestatteten Fenster ein komfortables Arbeiten bei hoher Energieeffizienz. Ein Teil der modernen Fensterflächen passt sich in ihrer Transparenz mittels Sensoren automatisch an die Lichtverhältnisse an, die Isolationstechnik erlaubt eine wärmerecycelnde Nutzung der Umluft um 90 % und eine optimale Temperaturregelung im Sommer wie im Winter.

x

Thematisch passende Artikel:

„Semantic Building Lab“ in Berlin eröffnet

Kollaboration zu „Smart Home“-Lösungen fördern

Am 27. Juni 2019 wurde das „Semantic Building Lab“ in der Schwedenstraße 9 in Berlin-Gesundbrunnen eröffnet. Es ist Teil des vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderten Projekts ‚SENSE...

mehr
Ausgabe 09/2009

Behaglichkeit und Energieeffizienz für Gebäude

Ab 30. September 2009 Lahr, Stuttgart, Berlin, Leipzig, Köln, Rüsselsheim Die seit vielen Jahren erfolgreiche Seminar-Reihe von Oventrop, Wilo Zehnder sowie Zehnder Comfosystems...

mehr
Ausgabe 02/2019 Ein Referenzprojekt für smarte Gebäude

Siemens mit neuem Campus in Zug

Die Siemens AG hat am 5. Dezember 2018 ihren neuen Campus in Zug eingeweiht. Zum Campus gehören ein neues Bürogebäude und ein neu erstelltes Pro­duk­tions­gebäude. Den neuen Siemens-Campus...

mehr

Siemens erwartet über 700 Teilnehmer

Infrastruktur- und Planerforum in Frankfurt am Main
Infrastruktur- und Planerforum von Siemens hat sich als feste Plattform f?r den Wissenstransfer bei Fachplanern etabliert. In diesem Jahr haben sich ?ber 700 Teilnehmer angemeldet.

Am 30. September und 1. Oktober 2015 werden sich über 700 Besucher auf dem Infrastruktur- und Planerforum von Siemens zu aktuellen Themen der Energieversorgung, Beleuchtungs-, Gebäude- und...

mehr

Siemens treibt die Digitalisierung von Gebäuden voran

Übernahme der Enlighted Inc.

Die Siemens-Division Building Technologies kündigt die Übernahme von Enlighted Inc. an, einem Anbieter von IoT-Lösungen (Internet of Things) für Gebäude. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Silicon...

mehr