FGK-Mitgliederversammlung 2014

Geheime Wahlen als Novum

Rund 80 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, am 27. Juni 2014 zur Mitglieder­versammlung in Berlin begrüßen. „Mit der Umsetzung der 2013 verabschiedeten Strategie 2020, einer starken politischen Kommunikation und der weiter intensivierten Normungsarbeit auf nationaler und europäischer Ebene ist der FGK für die anste­henden Aufgaben bestens gerüstet“, resümierte Prof. Pfeiffen­berger. Mit der Einrichtung der vom FGK initiierten und von vier Verbänden getragenen „TGA-Re­präsentanz Berlin“ und der Einberufung des „Führungskräfte­treffens der Klima- und Lüftungsbranche“ wurden wichtige Impulse gesetzt.

Wie wichtig die inhaltliche Arbeit der Arbeitsgruppen sowohl für die gesamte Branche als auch die einzelnen Mitgliedsunternehmen ist, zeigten die Berichte aus den AG Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen, Wohnungslüftung, Raumklima und Behaglichkeit/Luftbefeuchtung, Instandhaltung und Reini­gung von RLT-Anlagen und energieeffiziente Klimasysteme. Die Vorsitzenden Wolfgang Mayr­hofer (Swegon Climate Systems Germany GmbH), Hansjürgen Haller (Maico GmbH), Prof. Dr. Runa Hellwig (Hochschule Augsburg), Michael Schrake (Gesec Hygiene und Instandhaltung GmbH & Co. KG) und Dr. Eckehard Fiedler (Caverion Deutschland GmbH) konnten zahlreiche Aktivitäten und Erfolge vermelden.

Ein bedeutendes Arbeitsfeld ist und bleibt zudem die Nor­mungs­arbeit, die in Zusammenarbeit mit dem europäischen Branchenverband EVIA zu neuen Hilfsmitteln führt. Hier ist die DIN SPEC 15240 eine wichtige Basis zum § 12 der EnEV.

Die ersten geheimen Wahlen des FGK beschränkten sich auf die Wahlen zum Vorstand. Es kam jedoch zu keinen Überraschungen: Lutz Reuter (Trox GmbH) und Gerhard Warnke (Maico GmbH) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand wählte Prof. Pfeiffenberger (IGP mbH) wieder zum Vorsitzenden des Vorstands, zudem wurde Uwe Merz (etna GmbH) einstimmig als neues Mitglied in die Fachkommission aufgenommen.

Eine kleine Randnotiz sei erlaubt: Um die Bedeutung des FGK weiterhin widerzuspiegeln, wäre es für einige Mitglieder im Vorstand und der Fachkommission vielleicht zu überlegen, ob die Anwesenheit auf der Mitgliederversammlung nicht ein wichtiges Zeichen ist, um zu demonstrieren: „Wir sind der Branchenverband der Klima- und Lüftungstechnik.“

x

Thematisch passende Artikel:

Wahlen auf der FGK-Mitgliederversammlung 2019

Rainer Feichtmeier und Uwe Glock neu im Vorstand

Bei den Wahlen zum Vorstand des Fachverband Gebäude-Klima e.V. wurden zwei Positionen neu besetzt: Rainer Feichtmeier, Prokurist von Daikin Airconditioning Germany, wurde für Marc-Oliver Stulz,...

mehr
Ausgabe 7-8/2017 Neuer Vorstandsvorsitzender im FGK

Prof. Kaup folgt auf Prof. Pfeiffenberger

Während der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK) wurde ein neuer Vorstand gewählt. Da Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger nach 15 Jahren nicht mehr als Kandidat zur...

mehr

FGK-Fachkommission unter neuer Leitung

Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller ist neuer Vorsitzender

Professor Dr.-Ing. Dirk Müller, Leiter des Lehrstuhls für Gebäude- und Raumklimatik am E.ON Energieforschungszentrum der RWTH Aachen, ist neuer Vorsitzender der Fachkommission des Fachinstitutes...

mehr
Ausgabe 11/2019 Branchenverband tagte in Freising

FGK-Mitgliederversammlung

An der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fachverbands Gebäude-Klima e.V. (FGK) am 6. September 2019 in Freising nahmen über 100 Mitglieder teil. „Die hohe Anwesenheitszahl belegt erneut die...

mehr

FGK-Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt

Die Mitglieder des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) bestätigten Anfang September drei Mitglieder des Vorstandes in ihren Ämtern: Prof. Dr. Ulrich Eser (Eser-Dittmann-Nehring & Partner GmbH),...

mehr