Energie/Solar | Fachartikel | 29.01.2018

Eine Schule der Zukunft

Modellprojekt im Plus-Energie-Standard

Der Neubau der Louise-Otto-Peters-Schule wurde als Effizienzhaus-Plus konzipiert. Damit dient der im Oktober 2017 eröffnete Bildungsbau bereits heute öffentlichen Gebäuden als Vorbild, die ab 2019 im Niedrigstenergiestandard errichtet werden müssen. Auch technisch weist das Gebäude einige Besonderheiten auf. Ein zweijähriges Intensivmonitoring soll die Performance bestätigen, Unregelmäßigkeiten aufzeigen und Möglichkeiten zur Betriebsoptimierung herausarbeiten.

  • Haupteingang der Louise-Otto-Peters-Schule mit Vorplatz Foto: Dorothea Burkhardt

  • Zentraler Aufenthaltsbereich Foto: Dorothea Burkhardt

  • Rendering der Louise-Otto-Peters-Schule Quelle: Architecture2brain

  • Zonierungspläne EG nach DIN V 18599 Quelle: ina

  • Zonierungspläne OG nach DIN V 18599 Quelle: ina

  • Anlagenkonzept Quelle: ina

  • Endenergiebilanz Effizienzhaus-Plus Quelle: ina

  • Energiedreieck für Strom und Fernwärme Quelle: ina

  • Mess- und Auswertungskonzept Quelle: ina

Als Träger der beruflichen Schulen führte der Rhein-Neckar-Kreis (RNK) den Neubau der Louise-Otto-Peters-Schule (LOP) am Standort Hockenheim für 280 Schüler durch. Der RNK setzt dabei auf ein nachhaltiges und umweltfreundliches Gebäudekonzept. Konkret bedeutet dies die Errichtung der LOP im Passivhaustandard sowie die Teilnahme am Modellprojekt des Bundes für „Bildungsbauten im

Autor:

Dipl.-Ing. (TU) Michael Keller

Energieberater TU Darmstadt für Wohn- und Nichtwohngebäude, Fachplaner TU Darmstadt für Plusenergiehäuser, Zertifizierter PassivhausPlaner (PHD),
Darmstadt

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  • Heft 09 / 2018

    Kommunikationszonen im Forschungsgebäude – Das IMP am Vienna Biocenter

    ATP architekten ingenieure (Wien) gelang es beim Bau eines neuen Gebäudes für das Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (IMP) im dritten Wiener Gemeindebezirk nicht nur eine Forschungseinrichtung auf dem letzten Stand der Technik zu realisieren, sondern auch die so genannten weichen Faktoren wie das Arbeitsumfeld zu berücksichtigen.


    Foto: ATP/Kuball

  • Heft 10 / 2018

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    Der Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums in Neumarkt i.d.OPf. ist ein vorbildliches Beispiel für die integrale Planung und ermöglicht die Erforschung zukunftsorientierter Technik- und Energiekonzepte in Bildungsbauten. Der Beitrag zeigt das das Konzept des in der tab 4/2017 vorgestellten Projekts funktioniert.

    Foto: EGS-plan, Stuttgart

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