Mikrobrenner für Pelletskessel

Der Mikrobrenner für den Pelletskessel „Variowin“ von Windhager bietet ein Modulationsspektrum von 1,6 bis 6 kW. Dabei unterschreitet er nach Herstellerangaben die vorgegebenen Emissions­richtlinien aller relevanten Umweltzeichen.

Moderne Niedrigenergiehäuser benötigen für die Beheizung nur noch eine geringe Heizleistung. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, konzipierte Windhager den neuartigen Mikro­brenner. Er ergänzt die Kesselreihe „Variowin“, womit Winhager eine kompakte Heizlösung von 1,6 kW bis hinauf zu 12 kW anbieten kann.

Bei der Entwicklung waren u.a. die Vorgaben der österreichischen Norm EN 303-5, die Anforderungen des UZ37 sowie des Blauen Engels in Deutschland zu berücksichtigen. Im Hinblick auf die Modulation auf 30 % Teillast mussten die entsprechenden strengen Emissionsvorgaben sowie der Hilfsenergieverbrauch eingehalten werden. Aufgrund intensiver Vorversuche ist es dem österreichischen Spezialist für Festbrennstoff-Feuerstätten gelungen ein Gerät zu entwerfen, das den geforderten Werten gerecht wird.

Dazu wurde der Feuerraum für kleine Leistungen optimiert. Zudem wurde der Brennertopf so verändert, dass er auch bei kleinster Leistung die optimale Durchmischung und die gewünschte hohe Temperatur gewährleistet. Drittens sorgt die Sensor- und Regelungstechnik für einen emissionsarmen Betrieb im niedrigsten Leistungsbereich.

Durch die kompakte Bauweise, die integrierte Hydraulik und neue Komponenten im Bereich der Fördertechnik wird der Pelletskessel für den Endkunden bezüglich des Gesamtinstallationspreises sogar noch günstiger.

Windhager Zentralheizung GmbH

86405 Meitingen

08271 8 05 60

www.windhager.com

ISH 2011: Halle 8.0, H 60

x

Thematisch passende Artikel:

Neuer Eigentümer von Windhager

Mit der Mayrhuber Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz im österreichischen Linz hat die Windhager Unternehmensgruppe einen strategischen Eigentümer bekommen, der dem erfolgreichen...

mehr
Ausgabe 09/2009

Pellets-Zentralheizungskessel

Die Pelletskesselserie „VarioWin“, jüngste Entwicklung von Windhager, wird als Etagen- oder Heizraumlösung angeboten. Mit einem Leistungsbereich von 3,6 bis 12 kW eignet sich der Kessel für den...

mehr
Ausgabe 03/2011

ISH 2011 – Schwerpunktthema „Ressourcenschonung“

Das Thema „Ressourcenschonung“ soll in diesem Jahr die ISH prägen. Es geht aber um weit mehr, als nur darum, weniger Material bei der Herstellung von Produkten zu verwenden. Es soll mit wenig...

mehr

Windhager: Mit neuem Slogan und Logo auf die ISH

Der Traditionshersteller Windhager hat sein Marken-Erscheinungsbild einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Das neue Erscheinungsbild wird auf der ISH 2011(Halle 8.0, Stand H 60) vorgestellt....

mehr
Ausgabe 05/2011

ISH 2011 – Technik clever kombinieren

„Sind wir innovativ?“ – Um diese Frage zu beantworten, war in diesem Frühjahr ein Besuch der ISH unerlässlich. Das Thema Innovation zog sich wie ein roter Faden durch die Produktpräsentationen...

mehr