Software/Simulation | Fachartikel | 26.08.2011
Entwurf-Werkzeug beschleunigt Planung
Kosteneinsparung durch Optimierung des Planungsablaufs
„Unser Planungsablauf hat sich seit Jahren bewährt“ oder „Wieso sollten wir den Ablauf ändern – es funktioniert doch einigermaßen“. Diese Aussagen sind menschlich, da Veränderungen ein Umdenken erfordern und somit mit Arbeit verbunden sind. Mit voranschreitender Technik sind Anpassungen des Arbeitsablaufs in Planungsbüros aber unverzichtbar.
B üros, in denen noch mit dem Zeichenbrett gearbeitet wird, sind heute undenkbar. CAD-Systeme sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Planungsalltages. Doch die Entwicklung bleibt nicht stehen. Verschiedene Varianten können gedanklich deutlich schneller erarbeitet werden als in einer Skizze oder gar in einem CAD-System. Mit der Komplexität eines Werkzeugs steigen der Detaillierungsgrad und damit
„Häufig wird in der TGA-Branche zuerst konstruiert und dann berechnet. Dies widerspricht einer ingenieurmäßigen Vorgehensweise.“
Autor: Dipl.-Ing. Martin Holzschuh
Geschäftsführer mh-software GmbH
Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe oder als registrierter Abonnent