Verstärkung im Vorstand des Sonnenhaus-Institut e.V.

Nach etwas über zwölf Monaten Corona-Pandemie veranstaltete das Sonnenhaus-Institut e.V. am 26. März 2021 seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft zum ersten Mal im online-Modus bei ebenso harmonischem wie reibungslosem Verlauf.

Während sich bei den Führungspositionen mit Architekt und Gründungmitglied Dipl.-Ing. (FH) Georg Dasch aus Straubing (Erster Vorsitzender) und Rainer Körner aus Heilbronn (Fachwirt aus der Baubranche, Heilbronn) sowie Schatzmeister Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld (Freiberg in Sachsen) und Architekt Dipl.-Ing. (FH) Bernd Kerscher aus Freising (Schriftführer) keine Änderungen ergaben, wurde der Vorstand bei der Neuwahl um zwei neue Beisitzer mit wertvoller Expertise erweitert.

Dipl.-Ing. Jörg Linnig vom Ingenieurbüro Eukon in Krefeld ist langjähriges Mitglied und möchte seine aktive Rolle als Verfechter des Sonnenhaus-Konzeptes im Norden der Republik als Vorstandsmitglied noch intensivieren. Bei seiner Vorstellung unterstrich Jörg Linnig seine guten Kontakte zu BAFA, VDI und insbesondere dem Passivhaus-Institut, wo er seit längerem bereits im Vorstand mitarbeitet.

Zweiter Beisitzer ist Dipl.-Ing. Thomas Hövel, der auf 15 Jahre Erfahrung in der Industrie mit dem Kernthema Thermodynamik (u.a. bei der Wasserstoff-Motorenentwicklung von BMW und Alstom Kraftwerkstechnik in der Schweiz) zurückblickt. Seit einigen Jahren ist Thomas Hövel nun mit seinem eigenen Ingenieurbüro Exergenion in Prien am Chiemsee ansässig und beschäftigt sich mit regenerativer Energieversorgung und -beratung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. Thomas Hövel sieht den Trend zu größeren Mehrfamilien-Sonnenhäusern als wichtiges Fundament für die Zukunft. Erklärterweise möchte er das wertvolle Know-how weiterentwickeln, das Gründungmitglied Wolfgang Hilz über lange Jahre für den Verein aufgebaut hat.

Vorsitzender Georg Dasch freute sich über diesen Zuwachs an Fachkompetenz. Wahlleiter Thomas Hartmann (Hartmann Energietechnik in Rottenburg) betonte, während in anderen Vereinen die Vorstände unter Kandidatenmangel leiden, könne sich das Sonnenhaus-Institut e.V. durchaus glücklich schätzen.



Info

Das Sonnenhaus-Institut e.V. ist ein Netzwerk von Planern, Handwerkern, Herstellern und Systemanbietern sowie Bauherren mit dem Ziel, das Bau- und Energiekonzept „Sonnenhaus“ weiter zu verbreiten und damit klimaschonendes Vorbild für den Bau zu sein.

Thematisch passende Artikel:

Sonnenhaus-Institut beschließt Neuausrichtung

Kompetenznetzwerk setzt auf PV
Solarthermie und Photovoltaik: Diese Kombination wird ein Merkmal der n?chsten Sonnenhaus-Generation sein. Bei dem Sonnenhaus auf dem Foto (Baujahr 2012) wurden 54 m2 Solarkollektoren mit Solarstrommodulen kombiniert. 68 % ihres Heizenergiebedarfs k?nnen

Elf Jahre nach der Gründung des Kompetenznetzwerks für weitgehend solar beheizte Häuser haben die Mitglieder des Sonnenhaus-Instituts e.V. (www.sonnenhaus-Institut.de) eine Neuausrichtung...

mehr

Sonnenhaus-Institut mit Deutschem Solarpreis geehrt

Auszeichnung in Kategorie „Solare Architektur und Stadtentwicklung“
Die Vorstandsmitglieder Georg Dasch, Bernd Kerscher und Rainer K?rner nahmen die Auszeichnung stellvertretend f?r die rund 300 Mitglieder entgegen.

Das Sonnenhaus-Institut e.V. wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 8. Oktober 2016 in Solingen mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet. Das Kompetenzwerk für weitgehend solar...

mehr

Dipl.-Ing. Jörg Thiele ist Nachfolger von Dr.-Ing. Volker Cornelius

Neuer VBI-Präsident gewählt

Dipl.-Ing. Jörg Thiele aus Chemnitz wurde auf dem Verbandstag am 12. September 2018 in Berlin zum neuen Präsidenten des Verbandes Beratender Ingenieure (www.vbi.de) gewählt. Der Bauingenieur aus...

mehr

Neuwahl des AREA-Vorstands

Air conditioning and Refrigeration European Association (AREA)
Der neue AREA-Vorstand (v.l.): Philippe Roy, Marco Buoni, Peter Bachmann, Graeme Fox und Per Jonasson

Anlässlich der Mitgliederversammlung der Air conditioning and Refrigeration European Association (AREA) am 5. Mai 2012 in Bordeaux wurde Peter Bachmann, technischer Geschäftsführer des...

mehr

Verstärkung im BWP-Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) e. V. hat am 6. Oktober 2010 in Berlin mit drei hochkarätige neuen Mitglieder den BWP-Vorstand schlagkräftig verstärkt: Xavier Feys...

mehr