Uponor und Knauf feiern Kooperation

10 Jahre Boden als System

Gemeinsamen ist es den beiden Unternehmen Knauf als Hersteller von Farben, Putzen, Estrichen, Dämmstoffen sowie Trockenbau-, Wärmedämm-Verbund- und Bodensystemen und Uponor als Anbieter von Installationslösungen einschließlich Flächentemperiersysteme für Boden, Wand und Decke in den letzten zehn Jahren gelungen, den Boden bei Installateuren, Estrichlegern und Trockenbauern nicht als Konglomerat einzelner Komponenten, sondern als ganzheitliches System in den Fokus zu rücken.

Zufriedene Gesichter anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Kooperation von Uponor und Knauf sind (v.l.n.r.) Markus Elsperger (Marketing Direktor Zentraleuropa, Knauf Insulation), Andres Seifert (Leitung Anwendungstechnik Boden-Systeme, Knauf Gips), Thomas Raadts (Vice President, Marketing BLD-E, Uponor), Dieter Stauder (Leitung Marktmanagement Putz- und Fassadensysteme, Knauf Gips), Maximilian Gansbühler (Leiter Sparte Boden- und Bindemittel, Knauf Gips), Markus Steiner (Director, Business Development D-A-CH, Uponor), Martina Kohout (Leitung Markt- und Innovationsmanagement, Boden-Systeme, Knauf Gips), Markus Friedrichs (Director Sales & Marketing Deutschland, Uponor), Gerd Greger (Vertriebsleiter Boden-Systeme und Bindemittel Deutschland, Knauf Gips) und Matthieu Neth (Director, Segment Marketing Commercial BLD-E, Uponor).

Foto: Knauf

Zufriedene Gesichter anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Kooperation von Uponor und Knauf sind (v.l.n.r.) Markus Elsperger (Marketing Direktor Zentraleuropa, Knauf Insulation), Andres Seifert (Leitung Anwendungstechnik Boden-Systeme, Knauf Gips), Thomas Raadts (Vice President, Marketing BLD-E, Uponor), Dieter Stauder (Leitung Marktmanagement Putz- und Fassadensysteme, Knauf Gips), Maximilian Gansbühler (Leiter Sparte Boden- und Bindemittel, Knauf Gips), Markus Steiner (Director, Business Development D-A-CH, Uponor), Martina Kohout (Leitung Markt- und Innovationsmanagement, Boden-Systeme, Knauf Gips), Markus Friedrichs (Director Sales & Marketing Deutschland, Uponor), Gerd Greger (Vertriebsleiter Boden-Systeme und Bindemittel Deutschland, Knauf Gips) und Matthieu Neth (Director, Segment Marketing Commercial BLD-E, Uponor).
Foto: Knauf

So unterschiedlich die Produktbereiche der beiden Hersteller sind, so haben sie doch drei entscheidende Gemeinsamkeiten: Ihr Einsatz- bzw. Anwendungsgebiet sind die gleichen architektonischen Grundelemente, nämlich Boden, Wand und Decke; die Systeme beider Hersteller spielen eine bedeutenden Rolle bei den maßgeblichen Komfort-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsfaktoren: Tritt- und Schallschutz, Wärmedämmung, Energieeffizienz und -einsparung sowie Brandschutz; ihre Verarbeitung bzw. Installation erfolgt in zeitlich aufeinanderfolgenden Bauphasen.
 
Dass in diesen Gemeinsamkeiten ein großes Potential für Synergien in der Produktentwicklung und in der Kundenansprache liegt, haben die Strategen von Uponor und Knauf schon vor mehr als einer Dekade erkannt. Der „offizielle" Startschuss für gemeinsame Aktivitäten fiel mit der der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 17. Dezember 2009. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
 
Gerd Greger, Vertriebsleiter Deutschland von Knauf, bringt es auf den Punkt: "Die gestiegenen Anforderungen an Gebäude und die Gebäudetechnik hatten es erforderlich gemacht, speziell im Bereich der Flächenheizsysteme und der Estrichtechnik perfekt aufeinander abgestimmte Systeme anbieten zu können. Die Zusammenarbeit mit Uponor hat sich dabei als Glücksfall erwiesen."

Markus Friedrichs, Uponor Director Sales & Marketing, Deutschland, und Geschäftsführer der Uponor GmbH, ergänzt: "Wir hatten uns vorgenommen, anstatt einzelner Komponenten den Systemgedanken in den Vordergrund zu stellen und den Bereich Boden ganzheitlich zu betrachten – und Knauf ist dafür der perfekte Partner! Unser gemeinsamer Ansatz hat zu großen Vorteilen sowohl bei der Verarbeitung als auch bei der Qualität der Ergebnisse geführt."
 
Die Kooperation von Knauf und Uponor erstreckt sich über die Bereiche Entwicklung, Marketing, Vertrieb und umfasst auch gemeinschaftliche Schulungsangebote.

Thematisch passende Artikel:

Strategische Partnerschaft von Uponor und Knauf

Die im Oktober in Kraft getretene EnEV 2009 und das bereits seit Januar 2009 geltende Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG) führen zu Konse­quenzen für Neubauten und Bestandsgebäude....

mehr

Aktualisierte Ausschreibungstexte von Uponor

Mit neuer Systematik

Uponor hat die Ausschreibungsdaten für das gesamte Produktspektrum komplett überarbeitet. Die online eingestellten Daten wurden entsprechend der neuen Uponor-Produktnamensgebung, aktuellen...

mehr

Uponor vergibt „Blue U Award“

Auszeichnung studentischer Leistungen

Uponor vergibt erstmals den Uponor-„Blue U Award“. Ausgezeichnet werden herausragende studentische Leistungen innovativer TGA-Lösungen in Forschung und Anwendung. Die Arbeiten aus den Themenfeldern...

mehr

Uponor „Blue U“ - Award 2019

Zukunftsträger der TGA-Branche gesucht

Im Rahmen des 41. Kongresses am Arlberg verleiht Uponor 2019 erneut den „Blue U“ - Award. Bei dem mit 3.000 € dotierten Preis honoriert das Unternehmen Young Professionals für herausragende...

mehr
2014-11 Für Boden, Wand, Decke und als Sockelleiste

Profilsystem als Flächenheizung

Flächenheizsysteme werden im Neubau bereits bevorzugt eingesetzt. Das Klima-Profilsys­tem der Innovationsgemeinschaft Raumklimadecke (IGR) ist für Fußboden, Wand, Decke, Dachschrägen und als...

mehr