Systemair investiert in Menerga

Geschäftsführung und Vertrieb stellen sich neu auf

Investition in die Fertigung

Die Konzernmutter Systemair hat in eine neue Fertigungsstraße für Gehäuse-Paneele der Menerga RLT-Geräte investiert. Die vollautomatisierte Fertigungsstraße reduziert den bisherigen Aufwand zur Herstellung der Paneele um ein Vielfaches.

Hinzu kommen Investitionen in eine neue Softwarelandschaft, bestehend aus der gemeinsamen Unternehmenssoftware der Systemair-Gruppe und einem neuen Produkt-Konfigurator. Die Unternehmenssoftware ermöglicht eine Produktivitätssteigerung, da nun Synergien innerhalb der Systemair-Gruppe optimal genutzt werden.

Mit der neuen Konfigurations-Plattform können RLT-Geräte in naher Zukunft effizienter ausgelegt und der Informationsfluss von der Angebotserstellung bis zur Fertigstellung der Geräte in der Produktion automatisiert werden.

Neuorganisation der Menerga-Geschäftsführung

Nach mehr als fünf Jahren hat Frank Ernst sich dazu entschieden, neue Wege zu gehen und die Menerga GmbH zu verlassen. Im März 2014 hat er die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen und seitdem viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Bis zu seinem Ausscheiden Ende März 2020 steht er dem Systemair-Konzern sowie den Mitarbeitern der Menerga GmbH weiterhin zur Verfügung. An einer Nachfolgeregelung wird momentan gearbeitet.

Bereits im September 2019 wurde Kurt Maurer über seine Tätigkeiten als Geschäftsführer der Systemair GmbH hinaus in die Geschäftsführung der Menerga GmbH berufen. Er bekleidete bis dahin den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden der Menerga. Diese Position wird ab sofort Roland Kasper übernehmen, CEO der Systemair AB.

In seiner neuen Funktion wird Kurt Maurer von Per-Olaf Keitsch unterstützt, dem ehemaligen Geschäftsführer der Hoval Enventus AB. Keitsch war bereits als externer Berater von Februar bis April 2019 für die Menerga GmbH tätig und ist seit Mai fester Bestandteil des Menerga-Teams. Er agiert seitdem als Generalbevollmächtigter der Menerga-Geschäftsführung.

„Es war mir eine Freude, Menerga in den vergangenen Jahren weiter zu entwickeln. Zusammen mit einem sehr engagierten und motivierten Team haben wir unsere weltweit bekannte Klima- undLüftungstechnik in vielen internationalen Projekten erfolgreich implementiert. Mit Kurt Maurer und Per-Olaf Keitsch ist Menerga in den richtigen Händen, um die geplanten umfangreichen Weiterentwicklungen anzugehen“, resümiert Frank Ernst.

Vertrieb stellt sich neu auf

Der deutsche Vertrieb der Menerga GmbH wird bereits seit Anfang 2019 von Wolfgang Schäfer geleitet. Herr Schäfer war von 2002 bis 2015 im eigenständigen Menerga-Vertriebsbüro im Außendienst tätig. Anschließend hat er bis Ende 2018 die Regionalleitung für den süddeutschen Menerga-Vertrieb übernommen.

Anfang Oktober 2019 startete Niall Horgan als Business Development Director bei Menerga und übernahm in dieser Funktion die Leitung des internationalen Vertriebs. Niall Horgan war bereits von 2002 bis 2012 als Managing Director bei Systemair in Irland tätig. Anschließend hatte er Positionen als Managing Director bei Wolf Mainburg UK und Global Director Key Account bei FläktGroup inne.

Thematisch passende Artikel:

Menerga geht an Systemair-Gruppe

Marke und Produktion bleiben erhalten

Systemair (www.systemair.de) hat sich mit den bisherigen Gesellschaftern der Menerga GmbH (www.menerga.com) über die Akquisition von 100 % der Anteile geeinigt. Menerga wurde 1981 gegründet und...

mehr

Menerga baut gemeinsam mit Systemair Service aus

Serviceorganisation des Unternehmens neu aufgestellt.

Als neuer Area Director for Services ist Ralf Milz 2021 in die Systemair Gruppe eingetreten. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung effizienter Servicemaßnahmen zur besseren...

mehr

Jahresbilanz der Systemair-Gruppe

Gut gerüstet in die Zukunft
Kurt Maurer, Gesch?ftsf?hrer der Systemair GmbH

Die Systemair-Gruppe (www.systemair.de) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/2013 (Mai bis April) einen Umsatz von 530,7 Mio. €. Dies ist ein Umsatzplus von 14 % gegenüber dem Vorjahr. Auch der...

mehr

Zurück bei Menerga

Michael Bierbach und Dirk Schlösser im Vertrieb
Michael Bierbach, Au?endienstmitarbeiter f?r die Region Nord- und Mittelhessen

Seit Anfang Juni 2017 sind zwei altbekannte Gesichter wieder für den Vertrieb von Menerga (www.menerga.com) tätig. Michael Bierbach berät in Nord- und Mittelhessen Michael Bierbach ist seit...

mehr

Aus Syneco wird Menerga

Schweizer Klimaspezialist mit neuem Namen

Die Schweizer Syneco GmbH, ein Unternehmen für den Vertrieb von Klimatechnik, speziell für Klima- und Lüftungsgeräte, hat seinen Firmennamen zum 1. Mai 2020 in Menerga GmbH geändert. Seit 18...

mehr