Rockwool: Neuer Planungs- und Montagehelfer

Kompaktes Nachschlagewerk zu hochkomplexem Thema


Bild: Deutsche Rockwool

Bild: Deutsche Rockwool
Für Fachleute, die sich mit der Planung und Ausführung von Rohrinstallationen und -abschottungen befassen, steht eine neue, erweiterte Auflage des „Planungs- und Montagehelfers“ von Rockwool zum Download sowie zur Online-Nutzung bereit. Unverändert sei das jetzt 230 Seiten starke Kompendium ein praxisorientiertes Arbeitsmittel, so der Hersteller. „Die Fülle der zu beachtenden Vorschriften wächst leider stetig“, erklärt Dipl.-Ing. Michael Kaffenberger-Küster. Er ist Produktmanager Haustechnik bei der Deutschen Rockwool und ein erfahrener Berater in Fragen des Wärme-, Schall- und Brandschutzes in der Haustechnik.  
Wichtige Regelwerke seien gerade in den letzten Jahren häufigen und umfassenden Veränderungen unterworfen gewesen: Die EnEV wurde durch das GEG abgelöst, die Normenreihe 4109 zum Schallschutz im Hochbau neu gegliedert. Neben der Musterbauordnung MBO sei nun auch die 350 Seiten starke Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen MVVTB zu beachten. Die Bauproduktenverordnung habe mit der MVVTB an Bedeutung gewonnen.

Wichtige Informationen gebündelt

Die formale Nachweisführung für Bauprodukte und -systeme sei dadurch für den Anwender generell komplexer geworden. „All das sorgt dafür, dass der Bedarf an technischer und baurechtlicher Beratung stetig wächst und ein Kompendium, das auf Vollständigkeit angelegt ist, heute deutlich mehr Seiten umfasst als noch vor einigen Jahren“, so Kaffenberger-Küster. Wer die Online-Version des Kompendiums auf der Webseite des Herstellers nutzt, wird über die integrierten Links ab sofort stets auf die neuesten Versionen aller Gesetze und Verordnungen geführt.

Das online nutzbare Lookbook des „Planungs- und Montagehelfers“ bietet praktischen Zusatznutzen. So gelangen Nutzer z. B. durch einen Klick zu den gesuchten Inhalten.
Bild: Deutsche Rockwool

Das online nutzbare Lookbook des „Planungs- und Montagehelfers“ bietet praktischen Zusatznutzen. So gelangen Nutzer z. B. durch einen Klick zu den gesuchten Inhalten.
Bild: Deutsche Rockwool

Teil 1 des neu aufgelegten „Planungs- und Montagehelfersbündelt aktuelle Informationen zu den relevanten, baurechtlichen und normativen Anforderungen an den Wärme-, Schall- und Brandschutz in der Haustechnik. Im 2. Teil wurde die Quintessenz der zahlreichen Anwendbarkeitsnachweise zu „Conlit“ Systemlösungen praxisgerecht aufbereitet und in einer Vielzahl von technischen Darstellungen abgebildet. Außerdem sind darin aktualisierte Dämmtabellen zu finden. Ergänzt wurde die neue Fassung u. a. um ein neues Kapitel zu Abschottungen in Holzbauteilen.

Planer und Verarbeiter, die passend zu einem bestimmten Rohrsystem nach Informationen zu dessen fachgerechter Dämmung und Abschottung suchen, können sich im neu gestalteten Teil 3 schnell orientieren. Dort wurden die Tabellen gemäß der Anwendungsbereiche der Rohre neu strukturiert sowie weitere Hersteller und Rohrarten wie Aluminium- oder Edelstahlwellrohre integriert.

Mit aktiven Links für die schnelle Recherche

Das Lookbook des „Planungs- und Montagehelfers“ auf der Website bietet manchen praktischen Zusatznutzen. So gelangen Nutzer bereits durch einen Klick auf die entsprechende Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis zu den gesuchten Inhalten. Das Auffinden weiterführender Informationen erleichtern aktive Links, über die ergänzende Inhalte oder verwandte Themen innerhalb des Kompendiums sowie auf der Website des Unternehmens verknüpft sind.

Thematisch passende Artikel:

tab-Filmtipp: Abschottungsmöglichkeiten

Brandschutztechnische Abschottungen in Wand- und Deckendurchführungen
Ein Video im YouTube-Kanal der Deutschen Rockwool informiert ?ber brandschutztechnische Abschottungen in Wand- und Deckendurchf?hrungen sowie ?ber die bew?hrten „Conlit“-Brandschutzl?sungen des Herstellers, mit denen u.a. die Abschottung im Null-Abstand a

Die korrekte Planung und sachgerechte Ausführung von Gebäudeinstallationen und Leitungsanlagen erfordern ein hohes Maß an Brandschutzkompetenz. Insbesondere die Realisation zuverlässiger...

mehr
Ausgabe 02/2018

Exklusiver Onlinebeitrag: Haustechnik im Heilbronner Klinikum

Brand- und Wärmeschutz bei hoher Installationsdichte

Für die Verteilung von Wärme, Warm- und Trinkwasser sowie frischer Luft sorgt im „Klinikum am Gesundbrunnen“ ein komplexes Leitungs- und Kanalnetz. Moderne Strömungsteiler und Regulierventile...

mehr

Rockwool stärkt Vertriebsteam

Gerd Oberländer und Frank Anders als Gebietsleiter
Der gelernte Maschinenbauer Gerd Oberl?nder ist neuer Gebietsleiter Ost SHK/Elektro

Zum 1. Oktober 2012 konnte das Haustechnik-Vertriebsteam der Deutschen Rockwool (www.rockwool.de) zwei neue Mitglieder begrüßen: Gerd Oberländer (59) betreut ab sofort als Gebietsleiter Ost Kunden...

mehr

Verstärkung im Vertrieb Haustechnik

Deutsche Rockwool rüstet auf

Zum 1. Oktober 2011 verstärkt Florian Hense als Gebietsleiter West SHK/Elektro das Haustechnik-Team bei der Deutschen Rockwool. Der 32-jährige Diplom-Ingenieur konnte in seinem Berufsleben bereits...

mehr

Relaunch der Rockwool-Internetseite

Rund-um-Service in einer digitalisierten Zukunft

Die Suche auf der neuen Rockwool-Website unter www.rockwool.de funktioniert wie bei Google und Co.: Nutzer können sowohl einzelne Stichworte eingeben als auch vollständige Fragen oder Sätze....

mehr