Raumlufttechnik für Briloner Kino

Wisag schließt Installation im Neubau ab

Das im Herbst 2020 neu eröffnete „Cineplex“-Kino in Brilon hat sich für den Einbau der Raumlufttechnischen Anlagen die Wisag-Industrie-Service-Gruppe als Partner an die Seite geholt. Der Industriedienstleister kümmerte sich um die Installation der Klima- und Lüftungstechnik und konnte den Auftrag innerhalb von sechs Monaten erfolgreich abschließen. Im Nachgang erfolgten noch einige Anpassungs-und Feinarbeiten.

Die Klima- und Lüftungstechnik im neuen Cineplex-Kino in Brilon wurde von der WISAG errichtet.
Foto: Dipl.-Ing. B.+ L. Beltz, Warburg

Die Klima- und Lüftungstechnik im neuen Cineplex-Kino in Brilon wurde von der WISAG errichtet.
Foto: Dipl.-Ing. B.+ L. Beltz, Warburg

Insgesamt 800 Sitzplätze in fünf Kinosälen beherbergt das neue Kino in Brilon. „In allen fünf Sälen waren wir für die Lüftung zuständig“, sagt Markus Hoffmann, technischer Vertriebsmitarbeiter der Wisag Gebäude- und Industrieservice Nord-West. „Die Kühlung und Entfeuchtung erfolgt mithilfe von Split-Klimageräten.“ Für die Nebenräume und Filmautomaten musste der Industriedienstleister eine Entlüftung als Wärmeabfuhr der empfindlichen Vorführtechnik organisieren. Ansonsten bestände die Gefahr eines Defekts während der Nutzung der Speziallampen – im schlimmsten Fall kann ein solcher Defekt den Ausfall von Vorführungen und einen hohen finanziellen Schaden zur Folge haben. In den Technikräumen übernahm das Team der Wisag die Errichtung einer Klimatisierung und Kühlung. „Außerdem haben wir die Kleinkälte der Getränkeversorgung installiert und drei Kleinlüftungsanlagen für die Büro-und Abstellräumlichkeiten eingebaut“, ergänzt Markus Hoffmann.

Während des Auftrags sah sich der Industriedienstleister mit einigen Herausforderungen wie geänderten Brandschutzanforderungen oder zusätzlichen Installationsaufträgen konfrontiert, die jedoch – dank der fachlichen Kompetenz des Teams vor Ort – schnell und flexibel gemeistert werden konnten. Die Corona-Problematik erforderte von der Wisag eine präzise Planung – nur so konnte das strenge Hygienekonzept eingehalten und erfolgreich umgesetzt werden. „Die Zuverlässigkeit und Flexibilität unseres Teams waren ausschlaggebend, dass wir den Auftrag erst gewonnen und schließlich pünktlich vor der Eröffnung des Kinos erfolgreich abgeschlossen haben“, erklärt Markus Hoffmann. „Ich freue mich, dass wir trotz komplizierter Umstände den Kunden überzeugen konnten.“


Thematisch passende Artikel:

Siemens Real Estate und Wisag arbeiten zusammen

Zukunftsweisender Auftrag startet in Bayern

Siemens Real Estate hat mit der Wisag-Industrie-Service-Gruppe einen neuen Partner für den Hoch- und Tiefbau an Bestandsimmobilien sowie Industriestandorten gewonnen. Der Industriedienstleister wird...

mehr

Aus ThyssenKrupp Industrieservice wird Wisag

Die von der Wisag erworbene ThyssenKrupp Industrieservice erhält einen neuen Namen. Das Unternehmen wird seine bekannten Dienstleistungen künftig als „Wisag Produktionsservice“ anbieten – ein...

mehr

Wisag sorgt für 64 % Energieeinsparung

Erfolgreiches Konzept am Standort der ABB Automation GmbH in Praunheim

Eine Verbesserung der Energieeffizienz steht bei zahlreichen Unternehmen weit oben auf der Prioritätenliste. Mit dem Ziel, neue Energiesparmöglichkeiten für den Standort Praunheim auszuloten und...

mehr

Wisag stärkt Präsenz im Raum Freiburg

Firmenzukauf der Holderer GmbH

Die Wisag Industrie Service-Gruppe wächst weiter. Zum 1. November 2020 hat die Tochtersparte Wisag Gebäude- und Industrieservice die Holderer GmbH aus Bahlingen übernommen. Die Expertise der...

mehr
Ausgabe 05/2017

Frische Luft in den Kinosälen

Lüftungsgeräte für das Metroplex in Fürth

Als im Jahr 2012 das einzige Kino in Fürth – das City Kino – geschlossen und abgerissen wurde, mussten die Einwohner der Stadt ins nahegelegene Nürnberg pendeln, um in den Genuss eines Films auf...

mehr