Geschäftsführerwechsel bei Danfoss GmbH

Stefan König folgt auf Ole Møller-Jensen

Ole Møller-Jensen, Geschäftsführer der Danfoss GmbH und Präsident der Region Zentraleuropa, verabschiedet sich nach rund 42 Jahren bei Danfoss Ende 2020 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Stefan König, der bereits seit 1990 im Unternehmen ist.
 
Ole Møller-Jensen (65) startete seine Karriere 1978 am Hauptsitz des Technologieunternehmens in Nordborg, Dänemark. Seitdem ist er durchgehend für die Danfoss Group tätig, seit 2015 in seinen derzeitigen Funktionen, die er vom Firmenstandort in Offenbach aus ausübt. Seit seinem Eintritt ins Unternehmen hatte Møller-Jensen umfangreiche nationale und internationale Verantwortung in fast allen Geschäftsbereichen von Danfoss. Diese umfasste verschiedene Positionen in Sales & Marketing, Produktentwicklung und im Management von Divisionen bis hin zum Präsidenten eines Danfoss Geschäftsbereichs.
 
Überdies engagierte sich Ole Møller-Jensen in diversen Gremien für die Energiewende, ist Mitglied des Vorstands des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) und gern gesehener Sprecher auf Veranstaltungen wie dem dena-Energiewende-Kongress.
 
Ab Januar 2021 übernimmt Stefan König (58) die Position des Geschäftsführers der Danfoss GmbH und das Amt des Präsidenten der Region Zentraleuropa. In seiner vorherigen Position war Stefan König bei Danfoss Power Solutions als Vice President Sales EMEA & APAC tätig.

Thematisch passende Artikel:

40 Jahre bei Danfoss

Geschäftsführer Ole Møller-Jensen feiert Jubiläum

Am 1. November 2018 beging Ole Møller-Jensen, Geschäftsführer der Danfoss GmbH und President Danfoss Central Europe Region, sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Ole Møller-Jensen startete seine...

mehr

Stabwechsel im Danfoss-Management

Ole Møller-Jensen wird Präsident Danfoss Power Electronics
Ole M?ller-Jensen, Pr?sident von Danfoss Power Electronics

Ole Møller-Jensen, bislang Vizepräsident Danfoss VLT Drives (www.danfoss.de/vlt), ist Präsident von Danfoss Power Electronics, zudem bekommt er einen Sitz im Komitee der Danfoss Gruppe. Die...

mehr
Ausgabe 01/2019 Kernthema Energiewende

dena-Kongress 2018

Der dena-Energiewende-Kongress 2018 brachte am 26. und 27. November 2018 im Berlin Congress Center Fachleute aller relevanten Branchen zusammen, darunter rund 70 Referenten aus Politik, Wirtschaft und...

mehr

Neue Deutschlandzentrale von Danfoss

Neubau in Offenbach
•	Illustrationen der neuen Deutschlandzentrale von Danfoss in Offenbach (Au?enansicht und Atrium).

Danfoss (www.danfoss.de) bekommt ein neues Bürogebäude für die Deutschlandzentrale im Offenbacher Stadtteil Kaiserlei. Die Einweihung des Gebäudes ist für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant,...

mehr
Ausgabe 01/2016 Der digitale Weg zur Energiewende

dena-Kongress 2015

„Es geht um die Digitalisierung der Energiewelt, um die Unumkehrbarkeit der Energiewende, um Projekte und die Anwendung der Energiewende.“ Mit diesen Worten begrüßte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender...

mehr