Daikin bündelt Kompetenzen

Erweiterung der Vertriebsstruktur in Richtung Heizung

Im April 2020 werden die Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH zusammengeführt und unter dem Unternehmen Daikin Airconditioning Germany GmbH gebündelt. Durch die Bündelung der Kompetenzen aus den Bereichen Wärmepumpen-/Klimatechnik sowie Heiztechnik tritt Daikin in Deutschland insgesamt stärker auf – für mehr Kundennähe, weiterhin nachhaltiges Wachstum und Innovationskraft. Ein wichtiger Fokus hierbei ist der Heizungsmarkt in Deutschland.

Im Zuge dieser Neuausrichtung wurden Business Units für die verschiedenen Märkte und Produktbereiche gegründet. Die neue Daikin Business Unit Heating ist für die Strategieentwicklung und Produktausrichtung im Heizungssektor zuständig. Sie trägt der Fokussierung auf den Heizungsmarkt und im Speziellen auf Wärmepumpen Rechnung.

Mit Blick auf den wachsenden europäischen Heizungs- und Wärmepumpenmarkt erweitert und optimiert die Daikin-Gruppe so ihr Angebot in diesem Bereich.

„Mit dieser Neuausrichtung zeigen wir, dass Daikin ein wichtiger Player im Heizungsmarkt ist und die richtigen Produkte für gegenwärtige und zukünftige Anforderungen in Neubau und Renovierung im Portfolio hat“, so Filip De Graeve, Geschäftsführer Daikin Airconditioning Germany GmbH.
 
Mit der Neuausrichtung wird auch die Vertriebsstruktur erweitert: Neben den bisherigen Außendienstgebieten im Bereich Heating, die für alle Kunden gleichbleiben, garantieren die sechs Regionalbüros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart mit einem technischen Innendienst, Showrooms und Schulungsräumen eine optimale Kundennähe.

Thematisch passende Artikel:

Daikin steigert Produktionskapazitäten in Deutschland

Standort Güglingen wird ausgebaut

Daikin Europe N.V. baut ab 2020 seine Produktion für erneuerbare Heizsysteme in Deutschland aus. Der Produktionsstandort in Güglingen wird zum 1. Juli 2020 als Daikin Manufacturing Germany GmbH...

mehr

Volker Weinmann bei Rotex

Neuer Assistant Manager Vertrieb Wärmepumpe
Volker Weinmann bei Rotex

Zum 1. Juli 2011 übernahm Volker Weinmann (47) als Assistant Manager die aktive Weiterentwicklung des Geschäftsfelds „Wärmepumpe“ bei Rotex. Damit verstärkt er das Team um Michael Spork, der...

mehr

Neues Duo in der Geschäftsführung bei Daikin Airconditioning Germany

Masaharu Tada übernimmt Nachfolge von Kenichi Akamatsu

Zum Jahresbeginn 2023 hat Masaharu Tada, bisher General Manager Commercial Sales bei Daikin Airconditioning Central Europe in Österreich, seine Position innerhalb des Konzerns gewechselt und ist nun...

mehr

Geschäftsführerwechsel bei Daikin Airconditioning Germany GmbH

Gunther Gamst übernimmt Geschäftsführung

Zum 1. Juli 2011 wechselt Senior Sales Manager und Prokurist Gunther Gamst (41) intern seine Position und wird neuer Geschäftsführer der Daikin Airconditioning Germany GmbH. Der gelernte...

mehr

Skoberne baut Vertriebsstruktur aus

Florian Beck übernimmt Verkaufsleitung Süd

Florian Beck übernahm zumt September 2019 die Verkaufsleitung Süd bei der Skoberne GmbH (www.skoberne.de) in Pfungstadt. In seiner Verantwortung berichtet er an die Gesamt-Vertriebsleitung. Als...

mehr