Carrier Deutschland eröffnet Trainingszentrum für VRF- und Split-Systeme

10-jährige Zusammenarbeit zwischen IKKE und Carrier wird mit der Erweiterung gefeiert.

Seit zehn Jahren betreibt die Carrier Klimatechnik GmbH (Carrier Deutschland) in den Räumen des Informationszentrums für Kälte-, Klima- und Energietechnik (IKKE) in Duisburg ein 150 m² großes Trainingszentrum für seine Klimatechnikprodukte, von Flüssigkeitskühlern, Wärmepumpen und Hydroniksystemen bis zu hochmodernen Regelungen. Anlässlich des Jubiläums hat der Anbieter den Schulungsbereich um 100 m² erweitert, um auch Produkte mit variablem Kältemittelfluss (VRF) und Split-Systeme für dieses wachsende Segment zu präsentieren.

Das Carrier Trainingszentrum im IKKE wurde um VRF- und Multi-Split-Systeme auf 100 m² erweitert. Alle Geräte sind angeschlossen und betriebsbereit.
Foto: Carrier

Das Carrier Trainingszentrum im IKKE wurde um VRF- und Multi-Split-Systeme auf 100 m² erweitert. Alle Geräte sind angeschlossen und betriebsbereit.
Foto: Carrier

Im gesamten Trainingsbereich sind alle Geräte angeschlossen und betriebsbereit, sodass die Schulungsteilnehmer direkt an den HLK-Anlagen arbeiten können. Carrier hält im Trainingszentrum Schulungen für seine Vertragspartner und deren Mitarbeiter ab, das IKKE nutzt den Trainingsbereich für eigene Schulungen, Seminare und zum Beispiel Meisterkurse.  

Eröffnung des Trainingszentrums durch Wilfried Buschmann, Leiter Carrier Training Center (links), und Reiner Nattefort, Vertriebsleiter Carrier Klimatechnik GmbH (rechts).
Foto: Carrier

Eröffnung des Trainingszentrums durch Wilfried Buschmann, Leiter Carrier Training Center (links), und Reiner Nattefort, Vertriebsleiter Carrier Klimatechnik GmbH (rechts).
Foto: Carrier

„Das Trainingszentrum hilft Ingenieuren, Planern, Vertriebspartnern und Herstellern auf dem neusten Stand der Technik und der Innovationen zu bleiben", so Carrier Deutschland Vertriebsleiter Reiner Nattefort. „Wir werden das Produktspektrum im Trainingsbereich weiter aktualisieren, um den Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern und Kunden zu fördern.“

IKKE

Das IKKE wurde von der Kälte- und Klimatechnik-Innung Nordrhein gegründet. 2008 wurde der Betrieb als Aus- und Weiterbildungszentrum aufgenommen. In den Räumen der ehemaligen Krupp-Lehrwerkstatt fand man großzügig bemessenen Platz; mit Kauf, Aus- und Umbau sowie der Ausstattung wurden rund 13 Mio. Euro investiert. Heute betreuen knapp 30 Mitarbeiter und sieben Honorardozenten die Auszubildenden in überbetrieblichen Lehrgängen bis hin zur Meisterausbildung. Das IKKE engagiert sich auch in internationalen Projekten und beteiligt sich an der Normungsarbeit. Als Bundesleistungszentrum für WorldSkills Germany e.V. ist die IKKE gGmbH auch für die Aktivitäten bei den Berufe-Welt- und Europameisterschaften im Bereich Kälte- und Klimatechnik verantwortlich.

Zusammenarbeit mit Carrier

Die Carrier Klimatechnik GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Carrier Global Corporation, dem weltweiten Anbieter von sicheren, nachhaltigen und gesunden Gebäude- und Kühlkettenlösungen. Die Zusammenarbeit mit dem IKKE entstand, als Carrier auf der Suche nach einem Standort für ein Schulungszentrum für seine Produkte aus dem Bereich Light Commercial war. Seitdem konnten bis Februar 2020, als der Betrieb wegen der Pandemie unterbrochen werden musste, mehr als 1.200 Teilnehmer in rund 90 Schulungsveranstaltungen begrüßt werden.

Thematisch passende Artikel:

Trainingszentrum CO2OLacademy

Schulung in realer Supermarktumgebung
CO2OLacademy von Carrier in Mainz

Carrier Kältetechnik hat sein Trainingszentrum CO2OLacademy in Deutschland eröffnet. In der CO2OLacademy können Servicetechniker und Montagemitarbeiter von Carrier Kältetechnik aus ganz Europa in...

mehr
Ausgabe 10/2014 Außengeräte

Split-Klima- und VRF-Technik

Innerhalb seiner „City Multi“-VRF-Serie hat Mitsubishi Electric neue Außengeräte der „PUMY“-Serie mit deutlich verbesserten Energieeffizienzwerten vorgestellt. Über eine Schnittstelle...

mehr

In Deutschland neu aufgestellt

Neue Strukturen bei Toshiba Klimasysteme

Die Toshiba Klimasysteme-Organisation in Deutschland (www.toshiba-klima.de ) hat ihre Strukturen neu geordnet, da die Beijer Ref Deutschland GmbH von der Carrier GmbH & Co KG exklusiv den Vertrieb von...

mehr
Ausgabe 10/2021 Für Wohnhäuser und Kleingewerbe

Splitgeräte

HLK-Fachbetriebe können jetzt aus einer kompletten Palette von Carrier-Geräten und Systemen für Wohn- und Gewerbeanwendungen wählen, einschließlich Split-Systemen und energieeffizienten...

mehr

Neue Vertriebsleitung bei Carrier Deutschland

Seit dem 1. August 2018 ist Reiner Nattefort Vertriebsleiter für Carrier Deutschland. Reiner Nattefort ist seit 20 Jahren für Carrier tätig: er begann in der technischen Projektleitung und...

mehr