aquatherm investiert in Spritzgießproduktion

Ausbau am Stammsitz in Attendorn

Das Unternehmen aquatherm investiert mehr als 2,4 Mio. € in Umbauarbeiten und den anteiligen Neubau der Spritzgießproduktion an seinem Hauptsitz in Attendorn.

„Mit unserer Strategie aquatherm 2022 haben wir uns ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt. Und so arbeiten wir weiterhin entschlossen an der Optimierung aller Prozesse und dem Ausbau der Kapazitäten an den beiden Fertigungsstandorten in Attendorn und Radeberg. Nach der erfolgreichen Fertigstellung der Extrusion im vergangenen Jahr folgt mit dem Neubau des Spritzguss der konsequente nächste Schritt,“ erklärt Geschäftsführer Maik Rosenberg.

In der bisherigen Halle war die Produktion an ihre räumlichen Grenzen gestoßen, auf einer Fläche von 4750 m2 gibt es künftig zahlreiche Möglichkeiten zur Kapazitätserweiterung.

Im neuen Hallenkomplex entstehen zusätzlich zur Produktion ein Bereich für die Werkzeuginstandhaltung sowie Büros, Sanitär- und Sozialräume. Genauso wie das neue Extrusionsgebäude (die tab 3/2018 berichtete), das im vergangenen Jahr eingeweiht wurde, wird die neue Spritzgießproduktion nach neuesten Energie- und Umweltstandards errichtet. Die bei der Produktion entstehende Wärme wird durch moderne Verfahren zur Beheizung des Gebäudes genutzt. Zum Einsatz kommen auch aquatherm-eigene Produkte: Mit dem aquatherm-„orange system“ wird eine Industriebodenheizung zur Betonkernaktivierung eingebaut, bei der die Gebäudemasse zur Temperaturregulierung verwendet wird. Außerdem wird das aquatherm-„black system“ im Bereich der Werkzeuginstandhaltung als Flächenheizsystem in der Wand installiert.

Als vorbereitende Maßnahmen auf den Um- und Neubau wurden seit November 2017 u.a. die Kellerbereiche umfassend modernisiert. Im Anschluss erfolgte die Kernsanierung einiger Teile des alten Hallenkomplexes, der ehemals die Rohrfertigung beherbergte. Andere Bereiche wurden abgerissen, wie eine 1.200 m2 große Produktionshalle. „Zurzeit wird die neue Halle errichtet und die Fertigungsperipherie installiert, bevor Anfang Juli der schrittweise Umzug von 35 Spritzgießmaschinen innerhalb von acht Wochen erfolgt – und zwar bei laufender Produktion,“ erläutert der für die Umbaumaßnahmen zuständige Betriebsleiter Markus Hoberg. Der Kunde wird vom Umzug allerdings nichts spüren, da die Produktverfügbarkeit durch eine optimale Planung sichergestellt werden wird.

Abgeschlossen wird das ehrgeizige Projekt im September 2018 mit der Installation einer neuen Spritzgießmaschine mit 1000 t Schließkraft für Großformteile.

„Wir werden beide Standorte in den nächsten drei Jahren weiter umfassend umbauen und entwickeln, dabei nutzen wir natürlich auch die riesigen Potentiale der Digitalisierung,“ gibt Maik Rosenberg noch einen Ausblick in die Zukunft des Familienunternehmens.

Thematisch passende Artikel:

Aquatherm eröffnet neues Fertigungsgebäude

Extrusion mit Familienfest eingeweiht
Au?enansicht des neuen Extrusionsgeb?udes

aquatherm (www.aquatherm.de) feierte am 16. Juni 2017 mit einem großen Familienerlebnistag die Einweihung seines neuen Gebäudes für die Extrusion. Das Unternehmen hatte alle Mitarbeiter inklusive...

mehr
Ausgabe 03/2018 Zu Besuch bei aquatherm

Einblicke in die Kunststoffrohrfertigung

Die Anfänge im südwestfälischen Attendorn waren noch beschaulich, als Gerhard Rosenberg im August 1973 im Attendorner Ortsteil Ennest eine Firma für die Herstellung und den Vertrieb von...

mehr

Rosenberg investiert am Standort Künzelsau

Der Künzelsauer Motoren-, Ventilatoren- und Kastenklimagerätehersteller Rosenberg investiert am Standort Künzelsau-Gaisbach in eine weitere Produktionshalle und schafft damit Platz für eine...

mehr

Auszeichnung für aquatherm

Attendorner Unternehmen als „Weltmarktführer 2018“ ausgezeichnet

In Deutschland gibt es je nach Erhebung bis zu 1.500 Weltmarktführer. Nicht jedes Unternehmen trägt den Titel zurecht, wie Prof. Dr. Christoph Müller von der HBM Unternehmerschule, die Teil der...

mehr
Ausgabe 11/2019 Wachstum bei AL-KO Lufttechnik in Jettingen-Scheppach

Neue Produktionshalle als erster Meilenstein

Im Juni 2019 wurde die neue Produktionshalle der AL-KO Lufttechnik in Jettingen-Scheppach fertiggestellt. Rund 30 neue Mitarbeiter arbeiten hier, um das selbst gesteckte Ziel der...

mehr