Hitzler Ingenieure unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands

Unternehmen ist zum fünften Mal in Folge im Ranking von Focus-Business

Das fünfte Jahr in Folge präsentiert Focus-Business jetzt Deutschlands Top-Arbeitgeber im Mittelstand. Auch Hitzler Ingenieure zählt zum fünften Mal dazu und belegt im Bereich Baugewerbe und Architektur Platz 83. „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung durch die Redaktion von Focus-Business“, sagt Geschäftsführer Christoph Hardt. „In der Top-Liste 2022 zu sein zeigt, dass wir mit unseren internen Prozessen und unserer Firmenphilosophie weiterhin auf dem richtigen Weg sind.“

Wohlfühlen im Büro – auch das trägt zur Zufriedenheit der Mitarbeiter des Ingenieurbüros bei.
Bild: Hitzler Ingenieure

Wohlfühlen im Büro – auch das trägt zur Zufriedenheit der Mitarbeiter des Ingenieurbüros bei.
Bild: Hitzler Ingenieure

Als Gründe für die hohe Zufriedenheit der Arbeitnehmer nennt Hardt das gute Arbeitsklima mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und offener Kommunikation sowie die betrieblichen Leistungen wie mobiles Arbeiten, betriebliche Altersvorsorge, Kita-Zuschuss, JobRad, Fitnesszuschuss und Dienstwagen-Nutzung. Auch der neue Hauptsitz des Ingenieurbüros in München mit Open Space Konzept für verbesserte Teamarbeit, 37 Fokusboxen für konzentriertes Arbeiten, zahlreichen Sitzecken und Lounges, Eltern-Kind-Büro und Ruheraum trage zu Wohlbefinden und Zufriedenheit im Team bei. Das Ingenieurbüro beschäftigt über 360  Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland und Österreich.

Das Ranking

Das Focus-Business-Ranking listet all jene Arbeitgeber auf, mit denen die Beschäftigten in Deutschland besonders zufrieden sind. Erhoben wurde die Liste der Top-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand 2022 von dem Recherchepartner FactField GmbH im Auftrag von Focus-Business. Die Auswahlkriterien setzen sich dabei aus der Unternehmensgröße, Mitarbeiterbewertungen einer deutschlandweiten Online-Befragung sowie vorhandenen Online-Bewertungen zu Arbeitgebern zusammen. Um in der Auswertung berücksichtigt zu werden, mussten die 4.000 Unternehmen über beide Datenquellen – Befragung und online – bestimmte Kriterien erfüllen, darunter einen Bewertungsdurchschnitt von mindestens 3,5 auf einer Skala von 1 bis 5 erzielen, mindestens zehn Unternehmensbewertungen von Arbeitnehmern über alle Erhebungskanäle aufweisen, ihren Standort in Deutschland haben und zwischen elf und 500 Mitarbeiter beschäftigen. Die finale Platzierung ergibt sich aus einem Punktewert (zwischen 100 und 200), der sich aus dem Bewertungsdurchschnitt und der Anzahl der Bewertungen zusammensetzt – basierend auf der Mitarbeiterzahl des Unternehmens und ihrer Referenzgruppe. So wird gewährleistet, dass nur Unternehmen mit ähnlichen Rahmenbedingungen miteinander verglichen werden.

Thematisch passende Artikel:

Hitzler Ingenieure werden Träger des IPA Zentrums

Integrierte Projektabwicklung für komplexe Bauvorhaben

Die Hitzler Ingenieure sind ab sofort offizieller Träger des IPA Zentrums Karlsruhe. Das Kompetenzzentrum für integrierte Projektabwicklung ist eine offene Netzwerkplattform für Wissens- und...

mehr

Top-Arbeitgeber für Ingenieure

Rehau, Wilo und Weidmüller als Arbeitgeber ausgezeichnet
Wilo SE wurden zum f?nften Mal in Folge “Top-Arbeitgeber f?r Ingenieure”

2012 wurde der Dortmunder Pumpenhersteller Wilo SE (www.wilo.com ) erneut als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet ? bereits zum fünften Mal in Folge. Wilo ist einer der führenden...

mehr

Hitzler Ingenieure Düsseldorf bezieht neue Büroräume im Japanviertel

Rasantes Wachstum der Niederlassung

Neue Entwicklungen bei Hitzler Ingenieure Düsseldorf: Das Projektsteuerungsbüro zog Anfang April in neue Räumlichkeiten in der Oststraße 54 im Düsseldorfer Japanviertel. Das rasante Wachstum der...

mehr

Hitzler Ingenieure bietet digitales Planen, Bauen und Betreiben mit BIM

BIM-Methode gestaltet Prozesse effizienter

Hitzler Ingenieure bietet seinen Bauherren, Geschäftspartnern und Kunden jetzt mit der Methode Building Information Modeling (BIM) effizientere Planungs-, Ausführungs- und Betriebsprozesse für ihre...

mehr

Ein Top-Arbeitgeber für Ingenieure

Der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo SE ist zum dritten Mal in Folge als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet worden. Die Studie „Top-Arbeitgeber für Ingenieure 2010“ wurde von dem...

mehr