Zehn Jahre QualitätsZertifikat Planer am Bau

Fast 250 Mitglieder unterstützen Qualitätssystem

2017 wird das zehnjährige Jubiläum beim QualitätsVerbund (QV) Planer am Bau gefeiert. Bereits 2007 wurden die ersten Ingenieur- und Architekturbüros mit dem QualitätsZertifikat Planer am Bau ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es rund 250 Mitglieder im QualitätsVerbund.

„Wir freuen uns, dass der QualitätsVerbund Planer am Bau so gut angenommen wird. Aber wir haben auch noch viel Arbeit vor uns, den Planungsbüros zu vermitteln, wie wichtig ein Qualitätsmanagement-System für ihre Arbeit ist“, erklärt Mitgründer und Bau-Marketing-Experte, Dr.-Ing. Knut Marhold.

Schon im Jahr 2005 entstand die Idee, ein Qualitätssiegel für Architektur- und Ingenieurbüros zu entwickeln. „Ich stand damals im Stau und fragte mich, warum hat jede Pommesbude ein Zertifikat, aber Ingenieur- und Architekturbüros nicht?“, erzählt Bauberater Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng, Mitgründer des QV Planer am Bau.

Neun Planungsbüros hatten auf Anhieb Interesse an einem solchen Qualitätsmanagement-System, einem Novum in der Planer-Szene. „Wir fühlten uns bestätigt, dass hier eine Beratungslücke bei den Planungsbüros herrscht“, so Dr. Rüdiger Weng. 2006 starteten die Vorbereitungen mit den ersten Mitgliedern, 2007 wurden dann die ersten Büros vom TÜV Rheinland zertifiziert. Mit dem QualitätsZertifikat Planer am Bau zeigen Ingenieur- und Architekturbüros, dass es bei ihnen ein klar geregeltes Qualitätsmanagement-System gibt. Im Jubiläumsjahr 2017 gibt es rund 150 Planungsbüros, darunter auch zahlreiche aus der TGA, in ganz Deutschland und auch in Österreich, die vom TÜV Rheinland mit diesem branchenspezifischen QualitätsZertifikat ausgezeichnet wurden.

 

Vorteile für Ingenieur- und Architekturbüros

Das QualitätsZertifikat Planer am Bau ist genau auf die Belange der Bauplaner zugeschnitten. Wurde es doch von Bauingenieuren selbst entwickelt. Gleichzeitig ist es schlank in der Anwendung und vor allem bezahlbar, was es zu einer echten Alternative zu einem Standard wie der ISO 9001 macht. Durch ein effektives Qualitätsmanagementsystem steigert sich zudem die Produktivität der Büros und verbessert die Kundenzufriedenheit. Das belegen auch die vielen guten Beurteilungen der bereits zertifizierten Büros. So erklärt beispielsweise Dipl.-Ing. Architekt Wolfgang Gollwitzer vom studio gollwitzer architekten aus München: „Das 2014 eingeführte QM-System hat sich als guter Rückhalt für die alltägliche Arbeitsweise im Büro erwiesen und somit auch zur erfolgreichen Expansion beigetragen. Neue Mitarbeiter konnten schnell integriert werden und die Energie auf die eigentliche Projektarbeit gelegt werden.“

Das Zertifikat genießt u.a. bei öffentlichen Auftraggebern großes Ansehen und wird auch bei Ausschreibungen als Pluspunkt gewertet. Mitglieder profitieren außerdem von einem weit verzweigten Netzwerk von Ingenieur- und Architekturbüros im QualitätsVerbund.

10 gute Gründ füreine Mitgliedschaft präsentiert der QualitätsVerbund Planer am Bau unter www.planer-am-bau.de/10gruende.

Thematisch passende Artikel:

11/2018 Für Projekt- und Bauherrenerstgespräche

Checklisten

Der QualitätsVerbund Planer am Bau hat einige seiner Checklisten in einer Sammlung zusammengestellt. Sie dienen als Anregungen für Erstgespräche der Planungsbüros mit ihren Kunden bzw. Bauherren....

mehr

Verstärkung für den QualitätsVerbund Planer am Bau

Prof. Dr. Thomas Benz unterstützt das Team

Ab November 2018 unterstützt der Ingenieur und Diplom-Kaufmann, Prof. Dr. Thomas Benz, den QualitätsVerbund Planer am Bau. Auf lange Sicht soll er als Gesellschafter in die Trägergesellschaft des...

mehr

Klausur-Wochenende von Planer am Bau

Attraktive Vergünstigungen für kleine Büros und Gründer

Zwei Mal im Jahr veranstaltet der QualitätsVerbund Planer am Bau Klausur-Wochenenden zur Erstellung eines QualitätsManagementhandbuchs für Ingenieur- und Architekturbüros. Nachdem das Wochenende...

mehr
03/2016 TÜV-Qualitätszertifikat „Planer am Bau“

Auszeichnung für Ingenieurbüro Pertler GmbH

Die Ingenieurbüro Pertler GmbH ist als erstes Münchner Planungsbüro für Technische Gebäudeausrüstung mit dem Qualitätszertifikat „Planer am Bau“ ausgezeichnet worden. Dieses Gütezeichen...

mehr
05/2019

In zwei Tagen zum Qualitätsmanagement

Studenten und Ingenieurbüros arbeiten zusammen

Priorität hat der Kunde Ein Handbuch für Qualitätsmanagement zu erstellen, gestaltet sich während des laufenden Tagesgeschäfts schwierig. Schließlich haben Kunden und die damit verbundenen...

mehr