Weiter auf Wachstumskurs

Lamilux mit zweilstelligem Wachstum

Lamilux hat 2013 den höchsten Umsatz in seiner mehr als 100-jährigen Firmengeschichte erzielt: Der Hersteller von Tageslichtsystemen und faserverstärkten Kunststoffen erwirtschaftete 175 Mio. €. Damit hat sich der Wachstumskurs des Familienunternehmens fortgesetzt. „Wir konnten mit 10,8 % wieder zweistellig zulegen“, erklärten die beiden Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz und Dr. Dorothee Strunz zu den Zahlen. Neben Innovationskraft und der starken Präsenz auf internationalen Zukunftsmärkten führen sie den positiven Geschäftsverlauf auch „auf das nachhaltige Wirtschaften in unserem werteorientierten Familienunternehmen“ zurück. „Wir wollen kein schnelles Wachstum um jeden Preis. Uns liegt vielmehr an einer soliden und verantwortungsvollen Entwicklung in allen Bereichen unseres Unternehmens.“

„Die Planung von Gebäuden nach dem internationalen Passivhausstandard steht derzeit beim energieeffizienten Bauen ganz oben“, erläutert geschäftsführender Gesellschafter Dr. Heinrich Strunz. „Darauf haben unsere Entwicklungsingenieure hervorragend reagiert, so dass wir als weltweit erster Hersteller hochwertige, in der höchsten Effizienzklasse zertifizierte Oberlichter für Passivhäuser auf den Markt gebracht haben.“ Darüber hinaus habe man speziell für Industrie- und Gewerbebauten, bei denen ebenfalls die energetischen Gesichtspunkte eine große Rolle spielen, zwei neue Lichtband-Systeme entwickelt.

 

Hoher Auftragseingang im Produktsegment „Lichtkuppeln“

Dr. Heinrich Strunz konkretisiert: „Mit diesen Produkten hatten wir zum einen gute Verkaufserfolge. Zum anderen konnten wir unseren Ruf als Produzent energieeffizienter Lichtkuppeln, Lichtbänder und Glasdachkonstruktionen festigen.“ Gepaart mit einem Ausbau der Vertriebsaktivitäten habe dies beispielsweise im Produktsegment Lichtkuppeln zu einer bemerkenswerten Entwicklung geführt. „Wir konnten im Herbst den höchsten Auftragseingang seit 20 Jahren verbuchen“.

Freuen konnte sich Lamilux 2013 über zahlreiche Zertifizierungen und Würdigungen. Beispiel Nachhaltigkeit: Für alle Produkte im Unternehmensbereich „Lamilux Tageslichtsysteme“ wie Lichtkuppeln, Lichtbänder und Glasdachkonstruktionen hat das Unternehmen die Environmental Product Declaration (EPD) erlangt. Mit diesen Umweltproduktdeklarationen, die als international anerkanntes und akzeptiertes Produkt-Öko-Label gelten, habe Lamilux die ökologische Nachhaltigkeit seiner Produkte und deren ressourcenbewusste Fertigung nachgewiesen, erklärt Dr. Heinrich Strunz.

Nachhaltiges Wirtschaften, langfristiges Denken

Unter den Aspekten nachhaltigen und verantwortungsvollen Agierens standen auch die Würdigung „Bayerns Best 50“ und die Auszeichnung als Finalist des „Entrepreneure des Jahres 2013“. „Familiengeführte Unternehmen leben ein Wertebewusstsein, das in der Gesellschaft eine immer größere Anerkennung erfährt“, so die Einschätzung des Firmenchefs. „Das langfristige Denken ersetzt das kurzfristige der börsennotierten Konzerne, das vertrauenswürdige und persönliche Mitarbeiterverhältnis schlägt die Anonymität in Großorganisationen.“

Thematisch passende Artikel:

Wechsel in der Vertriebsleitung von Lamilux

David Plaetrich ist der neue Vertriebsleiter der Lamilux Heinrich Strunz GmbH im Unternehmensbereich „Lamilux Tageslichtelemente“. Der 42-jährige Prokurist tritt die Nachfolge von Bernd...

mehr

Erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte

Lamilux steigerte Umsatz um über 25 %
Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz

Mit dem höchsten Umsatz in der Firmengeschichte hat die Lamilux Heinrich Strunz GmbH (www.lamilux.de), Hersteller von Tageslichtsystemen und faserverstärkten Kunststoffen, das Geschäftsjahr 2011...

mehr

60. Geburtstag von Dr. Heinrich Strunz

Als Geschäftsführer und Vorsitzender des FVLR engagiert

Während seiner Präsidentschaft als Vorsitzender des FVLR konnte Dr. Heinrich Strunz die Unternehmen der Tageslicht- und Rauchschutzbranche zusammenführen, wodurch vor allem die Kommunikation des...

mehr
Ausgabe 09/2020 „Smart Control“ fürs Oberlicht

Flachdachfenster

Die smarte Gebäudenutzung klappt mit Lamilux-„Smart Control“ sehr einfach. Mit diesem „Smart Home“-Funktionsumfang können entweder Lüftungsantriebe oder auch Sonnenschutz gesteuert werden....

mehr