Wechsel bei Grundfos

Kim Jensen folgt auf Hermann W. Brennecke

Ab dem 1. April 2013 stellt Grundfos (www.grundfos.de) die deutsche Vertriebsgesellschaft unter neue Verantwortung: Kim Jensen übernimmt die Grundfos GmbH als Vorsitzender der Geschäftsführung. Er löst in dieser Funktion Hermann W. Brennecke ab, der in der Konzernleitung eine neue Funktion im Bereich Public Affairs übernimmt. Ralf Brechmann kümmert sich in der Vertriebsgesellschaft weiterhin vorrangig um das umsatzstarke Gebäudetechnik-Geschäft.
 
Kim Jensen startete seine Karriere bei Grundfos als Marketing-Manager und war u.a. als Regional Marketing Manager, Vertriebsleiter (Grundfos Dubai) und als Geschäftsführer bei Grundfos in Belgien tätig. 2006 wurde er zum Group Senior Vice President für das Segment Wasserwirtschaft ernannt. Seit 2010 ist Herr Jensen Regionaldirektor für die Region CEREG (Zentral- und Osteuropa) – diese Funktion behält er weiter bei. Kim Jensen besitzt einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und IT sowie einen Master of Business Administration.
 
Kim Jensen übernimmt in seiner neuen Position die Verantwortung in einem für den Grundfos-Konzern zentral wichtigen Markt: Deutschland war und ist für die Gruppe schon immer der größte Einzelmarkt. Das zeigt sich auch in der Entwicklung der vergangenen Jahre: In keinem anderen Land in Europa hat der Konzern in den letzten Jahren mehr investiert, sowohl in die Produktionsgesellschaft, die Vertriebsorganisation als auch in die Akquisition von Unternehmen zur Ergänzung des Produktportfolios, namentlich Hilge und Alldos: Hilge eröffnete Grundfos den Markt für Hygienepumpen für die Food- und Pharma-Industrie, mit Alldos stieß ein Dosierpumpen-Spezialist zur Gruppe.
 
Mit dem Ausbau der Industriedivision und dem Gebäude-Objektgeschäft, der Partnerschaft zu OEM-Kunden und dem Commitment zum 3stufigen Vertriebsweg über den Großhandel zum SHK-Handwerk sieht sich Grundfos für die kommenden Jahre in Deutschland bereits jetzt gut positioniert.
 
Doch hat Kim Jensen zusätzliches Umsatzpotential im Blick: „Wir gehen in Deutschland gezielt weitere Branchen an und werden auch neue Märkte erschließen: Mit unseren schon jetzt allen ErP-Anforderungen gerechten Pumpen und insbesondere den neuen IE4-Motoren haben wir die besten Argumente dazu. Auch in Zukunft wird in Deutschland Energieeinsparung und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen im Fokus stehen. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten werden wir noch intensiver verfolgen“, beschreibt er die Zukunftsperspektiven für Grundfos in Deutschland unter seiner Führung.

Hermann W. Brennecke übernimmt Bereich "Public Affairs"

Nun unterstreicht das Unternehmen seine Philosophie des öffentlichen Engagements und sucht verstärkt den Dialog mit Gesellschaft und Politik (Public Affairs).
 
Diese verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe übernimmt federführend Hermann W. Brennecke: Als Vizepräsident Group Sales startet er am 1. April in einer neu geschaffenen Funktion, die mit ‚Public Affairs und weitere strategische Aufgaben‘ umschrieben ist. Ziel ist es, für die gesamte Grundfos-Gruppe systematisch eine weltweite Public Affairs-Strategie zu entwickeln.

Brennecke ist diese Aufgabe auf den Leib geschneidert: Während seiner 12jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Grundfos GmbH (seit 2006 als Vorsitzender der Geschäftsleitung) hat er nie gezögert, zusätzliche Aufgaben und Ämter außerhalb von Grundfos anzunehmen, war er bereits in dieser Zeit in Deutschland und auch in der EU ein äußerst aktiver Netzwerker: Brennecke wurde 2012 zum Präsidenten der VdZ (Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik) berufen, er ist Vorstandsvorsitzender der ARGE Neue Medien, engagiert sich im Vorstand der Fachgruppe Pumps & Systems des VDMA und sitzt auch im Beirat des Bundesverbandes deutscher Energiedienstleister. Bei Europump ist er aktives Mitglied der Marketing Commission.
 
In all diesen Funktionen ist es ein wichtiges Anliegen von Hermann W. Brennecke, das Thema ‚Energieeffizienz‘ noch stärker zu kommunizieren: „Die weltweite Klimaentwicklung geht uns alle an, und nur zusammen mit den Regierungen dieser Welt lässt sich etwas bewegen. Wir wollen für den Schutz der Umwelt kämpfen und bieten unsere Unterstützung an.“ Vordringliches Ziel sei es, so Brennecke, private Hausbesitzer, das Handwerk und die Industrie über die Einsparpotenziale von Pumpen mit hocheffizienter Antriebstechnik aufzuklären: „Noch immer wird der Energieverbrauch veralteter Pumpen unterschätzt. Wir wünschen uns strenge Auflagen für den Umweltschutz und eine intensive Kontrolle dieser Richtlinien. Dazu muss die Politik ambitionierte Ziele setzen und verfolgen. Grundfos leistet mit der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien und energiesparender Produkte seinen Beitrag dazu.“

Seine Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der Grundfos GmbH gibt Hermann W. Brennecke zum 31. März 2013 wegen Überschreitens der intern geltenden Altersgrenze auf.

Thematisch passende Artikel:

Martin Palsa wird neuer Geschäftsführer der Grundfos GmbH

Kim Jensen konzentriert sich auf europäisches Konzern-Management

Seit dem 1. September 2013 hat die deutsche Vertriebsgesellschaft des international tätigen Pumpen-Konzerns Grundfos eine neue Führung: Martin Palsa wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der...

mehr

Hermann W. Brennecke erhält Umweltpreis

„Bestätigung für mich und die Wertekultur bei Grundfos“

Hermann W. Brennecke von Grundfos: Im Juni wurde er mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. Seit 1993 ehrt B.A.U.M. mit diesem Preis ganz bewusst engagierte...

mehr

Organisationsänderung bei Grundfos

Neue Führungsstruktur in der Gebäudetechnik
Hermann W. Brennecke, Frank Wiehmeier und Andr? Schweitzer

Nach dem plötzlichen, viel zu frühen Tod von Ralf Brechmann (Geschäftsführer Gebäudetechnik von 2006 bis zum 12. Juni 2013) ordnet Grundfos die Führungsstruktur und die Verantwortlichkeiten im...

mehr

Wahl des VdZ-Präsidiums und Ernennung des Vorstandes

Hermann W. Brennecke bleibt zwei weitere Jahre Präsident

Das VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. (www.vdzev.de) hat in der letzten Vorstandssitzung das Präsidium gewählt und den Vorstand ernannt. Hermann W. Brennecke wurde als...

mehr

ARGE Neue Medien: Brennecke folgt Jesse

Der Vorstand der ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie hat sich Anfang Mai 2010 anlässlich der 22. Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main neu aufgestellt. Das offizielle Wahlergebnis:...

mehr