Wavin unterstützt Wacken-Festival

Rigolen- und Rohrverlegung auf dem Festivalgelände

2018 war das Unternehmen Wavin Partner des Metal-Festivals Wackent. Bereits zum dritten Mal begleitete der Hersteller die Musikveranstaltung und sorgte dafür, dass Bier floß, die Digitalisierung voranschritt und, dass Regenwasser schneller versickerte.

Bereits 2016 war der Hersteller Wavin das erste Mal beim Festival dabei, um die Auflagen der örtlichen Ämter für mehr Sicherheit zu erfüllen. Dafür wurden im Infield mehrere Hundert Elemente des „Q-Bic Plus“-Systems installiert und zu einer Rigole zusammengefasst. Diese sorgt für eine kontrollierte Versickerung des Regenwassers und verhindern so, dass die Besucher zu tief im Matsch versinken. Seit dem letzten Jahr sorgen Wavin-Produkte zudem für den reibungslosen und sicheren Transport des Bieres. Zum Einsatz kamen u.a. die „X-Stream“-Rohre, die als Schutzleitung der Bier-Pipeline dienen.

„Unsere Rohrsysteme kommen in vielen unterschiedlichen Situationen zum Einsatz. Eine Bierpipeline war aber bisher noch nicht dabei“, sagt Christian Kemper, Leiter Marketing bei der Wavin GmbH.

Darüber hinaus wurden Wavin-„PE 100 Double Layer“-Rohre für die reibungslose Frischwasserversorgung eingesetzt. Das Rohrsystem ist für die offene Verlegung im Sandbett konzipiert und bietet eine Sicherheit für rund 100 Jahre. Das bedeutet, dass bis zum Jahre 2118 noch viele hunderttausend Wacken Besucher feiern können, ohne dass sie beim Wassertransport durch das „PE 100 Double Layer“-Rohr eine Verschlechterung befürchten müssen. Weiterer Vorteil: Die Serie kann mit allen für Polyethylen zugelassenen Schweißverfahren verbunden werden.

In diesem Jahr steht die Digitalisierung auf dem Programm des Twister Unternehmens. Bis zum Opening im August werden auf dem Festivalgelände in Wacken Wavin-Mikrorohre für ein Glasfasernetz installiert. So können laut Veranstalter die Fans zukünftig auch ohne Bargeld ihre Bestellungen bezahlen.„Wir sind nun im dritten Jahr Wacken-Partner und freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder mit einer unserer Lösungen dabei unterstützen können, das Festival noch ein bisschen besser zu machen“, so Kemper.


Rocken, gucken, anfassen!

Wie in den letzten Jahren wird es auch wieder eine Standfläche des Herstellers im Campingbereich geben. SHK-Installateure und andere Besucher des Events haben hier die Chance sich ein eigenes Bild von den eingesetzten Produkten zu machen. Wer sich im Vorfeld schon darüber informieren möchte, was bereits alles auf dem Gelände passiert ist, findet diverse YouTube-Clips unter dem Suchbegriff „Wavin goes Wacken“ oder direkt auf dem Wavin-Kanal www.youtube.com/user/WavinNWE.


Thematisch passende Artikel:

BIM-Daten von Wavin

Erleichterung für die BIM-Planung
Wavin pr?sentiert neue BIM-„Revit“-Dateien.

Wavin präsentiert eine neue Generation von BIM-„Revit“-Dateien. Diese sind einfach und unkompliziert in der Benutzung. Zudem ist ein „intelligenter Assistent“ integriert.Die Daten bieten Vorteile...

mehr

Neues vom Kemper-YouTube-Kanal

Video-Serie „Schnell mal nachgefragt!“

„Schnell mal nachgefragt!“, das Kemper-Video-Format ist nun auch auf dem eigenen YouTube-Kanal des Spezialisten für Trinkwasserhygiene abrufbar. Der Name der Serie ist Programm: Kemper-Experten...

mehr

Wavin ist Mitglied der DGNB

Deutliche Positionierung im Nachhaltigkeitsmarkt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 engagiert sich die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Handeln im Bau- und Immobilienwesen und damit für...

mehr
Ausgabe 11/2008

Planerforen zur Neufassung der DIN 1986-100

Die Resonanz war groß: Knapp 200 Fachingenieure kamen zur Auftaktveranstaltung des gemeinsamen Planerforums der Unternehmen Mepa – Pauli und Menden GmbH und Wavin GmbH in Köln stattfand. Auf der...

mehr

Zweiter Bauabschnitt bei Kemper

Werk 3 wird ausgebaut

Die Arbeiten zum zweiten Bauabschnitt für das Werk 3 der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG (www.kemper-olpe.de) in Olpe sind gestartet. In den Neubau wird ein zweistelliger Millionenbetrag investiert....

mehr