Veränderungen in der Stiebel-Eltron-Geschäftsführung

Doppelspitze aus Dr. Kai Schiefelbein und Dr. Nicholas Matten

Das Holzmindener Unternehmen Stiebel Eltron wird künftig von einer Doppelspitze geleitet: Die Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein und Dr. Nicholas Matten übernehmen die Leitung des Heiz- und Wärmetechnikunternehmens ab 1. Januar 2017 vom bisherigen Vorsitzenden der Geschäftsführung, Rudolf Sonnemann – der dann seinen Ruhestand antritt.

Ein besonderes Augenmerk für die zukünftige Ausrichtung des Holzmindener Unternehmens liegt in der weiteren Internationalisierung. Dr. Nicholas Matten, der im August 2016 Jahres als Geschäftsführer zu Stiebel Eltron kam, erläutert dies: „Zuerst einmal ist Stiebel Eltron in vielen Ländern schon sehr erfolgreich vertreten, etwa in der Schweiz, Thailand oder Australien, um nur einige Beispiele zu nennen. Bereits jetzt werden rund 40 % des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet. Darüber hinaus haben wir einige weitere Länder definiert, in denen wir großes Potential sehen und in den kommenden Jahren Marktanteile gewinnen wollen – ohne dabei den heimischen Markt zu vernachlässigen.“

Zudem übernimmt Dr. Nicolas Matten von Rudolf Sonnemann die Position im Vorstand des BDH. Anlässlich der im Rahmen der GET Nord 2017 durchgeführten Mitgliederversammlung des BDH im November 2017 wurde er einstimmig gewählt. So ist die Kontinuität auch im Verband gewährleistet.

Dr. Kai Schiefelbein startete seine Karriere bei Stiebel Eltron 1997 als Entwicklungsingenieur für Heizgeräte und Wärmepumpen. 2007 wurde der 49-jährige zum Geschäftsführer ernannt. Er ist im Wesentlichen für den Bereich Technik verantwortlich: Forschung, Entwicklung und Produktion. Wenn Stiebel Eltron mittlerweile auch an drei internationalen Standorten produziert, so bleibt Deutschland mit den Werken am Stammsitz in Holzminden und dem Kunststoff-Kompetenzzentrum der Gruppe im hessischen Eschwege doch der Hautproduktionsstandort: „In Deutschland wettbewerbsfähig zu produzieren ist nicht unmöglich, solange der Wille zu stetiger Optimierung und der Implementierung von hohen technologischen Standards da ist“, erklärt Kai Schiefelbein. „Stiebel Eltron ist in diesen Bereichen sehr gut aufgestellt.“

Thematisch passende Artikel:

Veränderung in der Geschäftsführung der Stiebel Eltron-Gruppe

Dr. Nicholas Matten verlässt das Unternehmen

Dr. Nicholas Matten, einer von zwei Geschäftsführern der Stiebel Eltron-Gruppe, verlässt mit sofortiger Wirkung das Unternehmen. Darauf haben sich Dr. Matten und der Aufsichtsrat in gegenseitigem...

mehr

Dr. Nicholas Matten leitet Stiebel Eltron ab 1. August 2016

Karlheinz Reitze verlässt das Unternehmen
Dr. Nicholas Matten wird Gesch?ftsf?hrer der Stiebel Eltron GmbH & Co. KG.

Mit Wirkung zum 1. August 2016 wird Dr. Nicholas Matten neuer Geschäftsführer der Stiebel Eltron GmbH & Co. KG (www.stiebel-eltron.de). Er wird die Gesamtverantwortung für Vertrieb und Marketing...

mehr

Gründung der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebsgesellschaft

Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GmbH für Vertrieb in Deutschland

Das Geschäftsjahr 2016 hat Stiebel Eltron (www.stiebel-eltron.de) erfolgreich abgeschlossen, und auch das Jahr 2017 wird voraussichtlich mit einem guten Ergebnis enden. „Dies ist der richtige...

mehr

Neuer Geschäftsführer bei Stiebel Eltron

Dr. Nicholas Matten verantwortet Vertrieb und Marketing
Dr. Nicholas Matten verantwortet seit dem 1. August 2016 Vertrieb und Marketing bei Stiebel Eltron.

Dr. Nicholas Matten ist seit 1. August 2016 für den weltweiten Vertrieb und das Marketing bei Stiebel Eltron GmbH & Co. KG (www.stiebel-eltron.de) verantwortlich. „Ich freue mich auf die neue...

mehr

Stiebel Eltron verstärkt Bereich Wohnungslüftung

Übernahme von MDM Diels

Die Stiebel Eltron-Gruppe (www.stiebel-eltron.de) mit Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden erwirbt zum 1. Januar 2016 die in Meinerzhagen und Ulm ansässige MDM Diels GmbH. „Die...

mehr